Thuja zurechtschneiden

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von Shadra, 22.02.2007.

1. Shadra

Shadra Benutzer

Hallo zusammen!

Langsam wird das Wetter ja richtig frühlingshaft. Und da die Hecke auf unserem neu erworbenen Grundstück die letzten 1,5 Jahre ja wild und frei ohne Angst vor Gartenscheren vor sich hinwuchern konnte, ist sie wirklich schön groß, dicht und .. ähm .. ausladend geworden.

Im Winter hatte ich echte bedenken, dass wenn ich jetzt die Schere ansetze, mir alles erfriert. Somit konnte ich die Nachbarn (die sich natürlich sofort auf die neuen Besitzer gestürtzt haben :rolleyes:) noch vertrösten.

Aber nun? Könnte es jetzt Probleme geben, wenn man der Thuja zu Leibe .. oder besser zu Aste rückt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelprofi, 25.03.2010
    Bastelprofi

Bastelprofi Neuer Benutzer

Den Lebensbaum schneidest du am Besten 2 x im Jahr. Einmal im Frühling und ein zweites Mal im Sommer. Du kannst beim Schneiden im Prinzip nicht viel falsch machen. Selbst wenn du ihn auf 50cm verjüngst wächst er in den nächsten Jahren wieder prächtig weiter.

4. #3 Reiseleiter, 27.03.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ja, eine Reihe dieses seltsamen Gestrüpps ziert auch eine unserer Grundstückgrenzen und laß Dir gesagt sein, der verzeiht echt alles. Letztes Jahr gnadenlos im Sommer gekappt ohne Sinn und Verstand, und die Dinger wachsen noch immer, da kannst Du nichts falsch machen. Nur das abgeschnittene Zeug scheint verrottungsresistent zu sein.

5. #4 DerFräser, 27.03.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Nur gegen Urin (Hund und Mensch) haben keine Wiederstandskraft.
    Kannte da eine Hscke bei einem Gasthaus, die verlor die Nadeln in sehr komischen Mustern (bogenförmig).

6. Biba

Biba Gesperrt

Mein Mann schneidet auch nur einmal im Sommer unsere Thujas.

7. #6 Heimarbeiter, 27.03.2013
    Heimarbeiter

Heimarbeiter Neuer Benutzer

Das reicht auch völlig, die einmal im Jahr zu schneiden.

8. #7 Hektoor, 27.03.2013
    Hektoor

Hektoor Neuer Benutzer

Kannst ruhig im Winter schneiden - das ist für den Baum am besten, da er eh in der Winterruhe ist und somit die Verletzung nicht wirklich dramatisch ist, da der Baum nicht im Saft steht. Ansonsten schneide ich immer im März/April und dann erst wieder im Oktober. Im Sommer schneiden ist nicht wirklichdie tolle Idee.

Thema: Thuja zurechtschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja richtig schneiden

,
  2. thuja schneiden

,
  3. thuja urin

,
  4. koniferenschere,
  5. Thuya schneiden,
  6. thuja muster,
  7. Thuia schneiden,
  8. koniferen schere,
  9. koniferen schneiden,
  10. urin tuja,
  11. thuyaschnitt,
  12. koniferen muster schneiden,
  13. urin an koniferen,
  14. thujen schneiden muster,
  15. thuja falsch schneiden,
  16. was ist die beste handschere zum thujaschneiden,
  17. thuja hecken muster schneiden,
  18. koniferen muster,
  19. thujen urin,
  20. Beschneiden Muster von Koniferen,
  21. koniferen richtig schneiden,
  22. thuja scheren,
  23. urin thuja,
  24. thuya schneiden frühling,
  25. thuja schneiden welche schere
Die Seite wird geladen...

Thuja zurechtschneiden - Ähnliche Themen

1. Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Thuja gegen Sichtschutz tauschen: Hallo, ich wollte gerne meinen Holz-Sichtschutzzaun gegen eine Thuja Hecke tauschen. Jetzt würde ich am liebsten die Thujas günstig einkaufen mit...
  2. Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld???

Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld???: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! Hab letztes Jahr eine Thuja? abgesägt, den Stumpf aber leider nicht komplett entfernt...
  3. thuja pflanze

thuja pflanze: Hallo, ich habe am balkon eine thuja pflanze seit 1 jahr und sie fangt an zu trocknen- wie könte ich sie retten- soll ich ein dunger vervenden...