Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von asusmusic, 23.03.2016.

1. #1 asusmusic, 23.03.2016
    asusmusic

asusmusic Neuer Benutzer

Hallo,
    ich wollte gerne meinen Holz-Sichtschutzzaun gegen eine Thuja Hecke tauschen. Jetzt würde ich am liebsten die Thujas günstig einkaufen mit einer grösse von 80cm - 100cm ... und sie dann wachsen lassen. Wenn Sie dann die passende Grösse erreicht haben würde ich gerne den Sichtschutzzaun entfernen. Jetzt die Frage die sich mir stellt - ist das überhaupt möglich oder nimmt der Sichtschutz den Thujas zuviel Licht etc von der einen Seite? Bilder sind angehangen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an welche Thuja die kaufen willst. Die Smaragdgrüne z. B. wächst zunächst relativ schmal, was mir bei der Grundstückgröße empfehlenswert erscheint. Ist dafür aber sehr empfindlich. Einmal irgendwo kahl, wächst da nichts mehr nach, eil diese keine "schlafenden Augen" haben.

Die "normale" Thuja ist nicht so empfindlich, wird u. U. aber richtig breit, nimmt aber einen Schnitt ins ältere Holz nicht ganz so übel.

Kirschlorbeer ist momentan ja im Trend. Ist aber giftig und bringt gerne Ableger hervor, auch weiter entfernt. Den kann man im Bedarfsfall aber mit der Wiese gleich schneiden, der treibt wieder aus als wäre nix gewesen. Kirschlorbeer wuchert sehr. Käme mir auch nicht aufs Grundstück.

Es gibt Bambus, der keine Ausläufer hat. Hab ich jetzt mal ne Hecke von gesehen. Hat mir gut gefallen.
    Oder Liguster, auch immergrün. Da gibts verschiedene Sorten. Nimmt einen radikalen Rückschnitt auch nicht übel.

Der Zaun sieht doch noch ganz gut aus. Ich ließe den noch stehen. Da steht doch links ein Haus, das ist doch auch Sichtschuzt?
    Nicht einfach.

4. #3 asusmusic, 24.03.2016
    asusmusic

asusmusic Neuer Benutzer

Ja, den Zaun habe ich auch erst vor ca. nem Jahr hingestellt, das war aber nur weil ich schnell und kostengünstig einen Sichtschutz wollte. Würde den ja auch noch gerne die nächsten 1 - 3 Jahre stehen lassen, bis die Thujas dann die gewünschte Grösse haben. Zwischen links dem Haus und dem Zaun verläuft eine Strasse, wie auch alle anderen angrenzenden Stellen wo der Zaun steht - ohne Sichtschutz würde man hier wirklich auf einem "Präsentierteller" sitzen =D
    Also würdest du mir eher zur "normalen" Thuja raten?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nein, Thuja eigentlich gar nicht.
    Geh jetzt an Ostern mal spazieren, in Wohngegenden und guck Dir die Hecken an. Bei ner Thuja bieg mal die Zweige bisschen auseinander. Dann wirst Du sehen, daß die innen entweder braun oder sogar hohl sind.
    Wir haben die Smaragdgrüne im Garten. Ich zeig Dir mal wie die jetzt aussieht...., d. h. das sind Bilder vom letzten Jahr. Im Augenblick ist die Oberfläche wieder grün, müßte aber wieder geschnitten werden. Wir werden wohl einige der Bäumchen rausnehmen und da neue pflanzen. Die Smaragdgrün ist z. B. gegen Trockenheit sehr empflindlich und merken tut man das erst, wenn es zu spät ist, 2-3 Jahre später. - Ich würde heute, wenn eine immergrüne Ligusterhecke setzen. Bei Dir muß es etwas sein, daß relativ schmal gehalten werden kann. IMG_0599.JPG
    IMG_0601.JPG

Thema:

Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Die Seite wird geladen...

Thuja gegen Sichtschutz tauschen - Ähnliche Themen

1. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  2. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...
  3. Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...: Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in...
  4. Gartenmauer, Sichtschutz selber bauen

Gartenmauer, Sichtschutz selber bauen: Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Gartenmauer erstellen. 20m lang und ca 1,8m hoch. Ich denke es kommt am günstigsten wenn ich die Mauer mit...
  5. Lamniat einzelne Panele tauschen

Lamniat einzelne Panele tauschen: Hi hab in einem zimmer lamniat verlegt. So nun hatte ich das problem das es rein geregnet hat und der boden an den stellen in der nähe des...