Thermostatkopf säubern

Diskutiere Thermostatkopf säubern im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte. Ist es...

1. #1 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

Bastelbiber Neuer Benutzer

Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte.

Ist es unbedenklich den Thermostatkopf abzuschrauben, unter fließendem Wasser gründlich zu säubern und nach ausreichender Trocknung wieder zu montieren Thermostat.jpg ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Thermostatkopf säubern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.05.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ist verklebt , auseinader bekommst den nicht zerstörungsfrei . Groß probiert habe ich es aber noch nicht , nur 39475623 Stück von angeschraubt :D Ich würd den mal in die Spülmaschine werfen und schauen was passiert :D

EDIT : Hab mal einen aus der Grabbelkiste geholt , probiere das mal :)

4. #3 MacFrog, 21.05.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

So Anleitung :
    BREITEN Schraubendreher nehmen und VORSICHTIG Runderherum zwischen dem weißen und dem schwarzen Plastik hebeln , dann geht die Kappe ab.

STELLUNG MERKEN , den kann man frei draufstecken!

5. #4 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

Danke erstmal.

@MacFrog:
    Das Thermostat ist mit einem Schraubgewinde befestigt (dummerweise nicht daran gedacht, das zu sagen - Fotos sind jetzt beigefügt). Die Variante mit dem breiten Schraubenzieher habe ich versucht: Die Teile lassen sich nicht lösen, ohne unschöne Druckstellen zu hinterlassen. Ist es ratsam das Gewinde (Fotos) mit einer Zange abzudrehen, zu säubern und wieder rauf drehen, oder muss ich mehr beachten (z.B.: Wasser abdrehen, etc.)?

Anhänge:

6. #5 123harry, 21.05.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Den Kopf kannst getrost abschrauben.Aber stelle den Kopf auf die Heizstufe 5weil da der Regulierungs Stift dann ganz draussen ist.Ich tue immer noch einen Tropfen Saeure freies Oel an den Stift.Und wieder auf der 5 zusammen bauen.

Bastelbiber gefällt das.
  7. #6 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

Hallo 123harry.

Das hat geholfen. Thermostat mit Zange abgedreht, unter fließendem Wasser gesäubert und wieder verschraubt. Sauber und schöner als zuvor. Vielen Dank für Deinen Tipp. :)

Anhänge:

MacFrog gefällt das.
Thema: Thermostatkopf säubern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsthermostat reinigen

,
  2. heizkörperthermostat reinigen

,
  3. thermostat reinigen

,
  4. thermostatventil reinigen,
  5. heimeier thermostatkopf reinigen,
  6. thermostatkopf reinigen,
  7. heimeier thermostat reinigen,
  8. heizkörper thermostatkopf reinigen,
  9. heimeier thermostatventile reinigen,
  10. thermostat heizung reinigen,
  11. wie reinigt man ein heimeier thermostaten,
  12. heizungsventil reinigen,
  13. heimeier thermostate reinigen,
  14. kann man Heimaier Thermostatventile mit wasser reinigen,
  15. danfoss thermostatkopf reinigen,
  16. heizkörperventil reinigen,
  17. danfoss heizungs thermostatfentil reinigen,
  18. heizung thermostat reinigen,
  19. heizkörperknopf reinigen,
  20. heizungsregler reinigen,
  21. heizkörperthermostat auseinanderbauen,
  22. thermostatventile reinigen,
  23. heizungsthermostat waschen,
  24. heizungsthermostate reinigen,
  25. Heimeier Thermostat zerlegen
Die Seite wird geladen...

Thermostatkopf säubern - Ähnliche Themen

1. Fensterrahmen säubern und Kannten "schliessen"

Fensterrahmen säubern und Kannten "schliessen": Der Fensterrahmen ist unsauber und tw. mit Kleberesten besetzt. Mechanisch habe ich schon alles entfernt. Leider komme ich beim Säubern nicht...
  2. passt Thermostatkopf?

passt Thermostatkopf?: Hallo Zusammen, wir wollen an allen unseren Heizkörpern die Thermostatköpfe erneuern. Wenn wir unsere alten CosmoTHERM-Köpfe (siehe Bild) mit...
  3. Austausch Thermostatkopf "Garant"

Austausch Thermostatkopf "Garant": Hallo zusammen, ich wollte in meiner grenzenlosen Naivität unsere in die Jahre gekommenen "Garant"-Thermostatköpfe (sind wohl in den 80-igern...
  4. Fliesen schließen nicht ganz sauber über der W-Schüssel

Fliesen schließen nicht ganz sauber über der W-Schüssel: Hallo, bei uns ist der Bereich hinter dem WC neu gefliest worden und eine neue WC-SChüssel eingesetzt worden. Das Abflussrohr wurde natürlich...
  5. Alte Thermostatköpfe tauschen.... welche passen?

Alte Thermostatköpfe tauschen.... welche passen?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem Eigentum gekauft und muss jetzt leider feststellen das scheinbar einige Thermostatköpfe nicht richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden