Thermostatkopf säubern

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Bastelbiber, 21.05.2016.

  1. #1 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

    Bastelbiber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte.

    Ist es unbedenklich den Thermostatkopf abzuschrauben, unter fließendem Wasser gründlich zu säubern und nach ausreichender Trocknung wieder zu montieren Thermostat.jpg ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Ist verklebt , auseinader bekommst den nicht zerstörungsfrei . Groß probiert habe ich es aber noch nicht , nur 39475623 Stück von angeschraubt :D Ich würd den mal in die Spülmaschine werfen und schauen was passiert :D

    EDIT : Hab mal einen aus der Grabbelkiste geholt , probiere das mal :)
     
  4. #3 MacFrog, 21.05.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    So Anleitung :
    BREITEN Schraubendreher nehmen und VORSICHTIG Runderherum zwischen dem weißen und dem schwarzen Plastik hebeln , dann geht die Kappe ab.

    STELLUNG MERKEN , den kann man frei draufstecken!
     
  5. #4 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

    Bastelbiber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal.

    @MacFrog:
    Das Thermostat ist mit einem Schraubgewinde befestigt (dummerweise nicht daran gedacht, das zu sagen - Fotos sind jetzt beigefügt). Die Variante mit dem breiten Schraubenzieher habe ich versucht: Die Teile lassen sich nicht lösen, ohne unschöne Druckstellen zu hinterlassen. Ist es ratsam das Gewinde (Fotos) mit einer Zange abzudrehen, zu säubern und wieder rauf drehen, oder muss ich mehr beachten (z.B.: Wasser abdrehen, etc.)?
     

    Anhänge:

  6. #5 123harry, 21.05.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Den Kopf kannst getrost abschrauben.Aber stelle den Kopf auf die Heizstufe 5weil da der Regulierungs Stift dann ganz draussen ist.Ich tue immer noch einen Tropfen Saeure freies Oel an den Stift.Und wieder auf der 5 zusammen bauen.
     
    Bastelbiber gefällt das.
  7. #6 Bastelbiber, 21.05.2016
    Bastelbiber

    Bastelbiber Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Hallo 123harry.

    Das hat geholfen. Thermostat mit Zange abgedreht, unter fließendem Wasser gesäubert und wieder verschraubt. Sauber und schöner als zuvor. Vielen Dank für Deinen Tipp. :)
     

    Anhänge:

    MacFrog gefällt das.
Thema:

Thermostatkopf säubern

Die Seite wird geladen...

Thermostatkopf säubern - Ähnliche Themen

  1. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

    Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  2. Innenputz sauber entfernen und erneuern

    Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...
  3. Thermostatkopf abgebrochen

    Thermostatkopf abgebrochen: Hallo, leider bin ich handwerklich nicht so beschlagen. Beim Umzug ist uns ein Thermostatkopf von der Heizung abgebrochen, seitdem ist der Pin nur...
  4. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

    Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...
  5. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

    Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...