Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Pimpifax, 21.03.2016.

  1. #1 Pimpifax, 21.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den Hintergründen gefunden. Was ist denn hierbei der Vor/Nachteil gegenüber herkömmlichen (ich denke Bimetall) Thermostatköpfen. Spezialfälle? Marketing-Schmäh?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Die gängigen Köpfe funktionieren eigentlich alle über eine Temperaturempfindlichen Masse , egal ob Oventrop oder Heimeier.... Die können halt 1-2 Grad genau regeln.
     
  4. #3 Pimpifax, 23.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Sind mit 'gängig' aktuelle (der letzten Jahre) gemeint? Oder hat sich da ohnehin nicht viel verändert? Meine (Heimeier) sind nun schon etwa an die 20 Jahre alt.
     
  5. #4 MacFrog, 24.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    die 20 jahre alten funktionieren auch mit Flüssigkeit.
     
    Pimpifax gefällt das.
  6. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Was versteht man unter voreinstellbare Thermostatventile?
     
  7. #6 Pimpifax, 27.03.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar. Danke für die Antwort. Also scheinbar eh alles same same but different. ;)
     
  8. #7 MacFrog, 29.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    @Erwin da gibts verschiedene Varianten. Bei dem voreinstellbaren ThermostatVENTIL (Also das ding zwischen Rohr und HK) kann man für den Hydraulischen Abgleich die Durchflussmengen voreinstellen.
    Der voreinstellbare ThermostKOPF (das ding zum drehen) , bekommt seinen Regelbereich fest eingestellt , und lässt sich ohne weiteres auch nicht wieder verdrehen (Behördenmodell)
     
    Erwin gefällt das.
  9. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es für meine alten Heimeier T-ventile solche regulierbare T-Oberteile?
     
Thema: Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostatkopf mit flüssigkeitsfühler

    ,
  2. was ist im heimeier flüssigkeitsfühler

Die Seite wird geladen...

Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile

    Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein zum Verkauf stehendes Haus. Zum Mauerwerk habe ich Fragen: Die Mauern des Hauses scheinen...
  2. Thermostatkopf abgebrochen

    Thermostatkopf abgebrochen: Hallo, leider bin ich handwerklich nicht so beschlagen. Beim Umzug ist uns ein Thermostatkopf von der Heizung abgebrochen, seitdem ist der Pin nur...
  3. Thermostatkopf säubern

    Thermostatkopf säubern: Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte. Ist es...
  4. Hat Tiefgrund auf Farbanstrich überhaupt Sinn

    Hat Tiefgrund auf Farbanstrich überhaupt Sinn: Beim Streichen von meinen neu verspachtelten Wände im Wohnzimmer wurde das Ergebnis ziemlich ungleichmässig in der Struktur, was führt zu...
  5. Thermostatkopf entfernen

    Thermostatkopf entfernen: Hallo zusammen, ich wollte meiner Heizung einen neuen Thermostatkopf gönnen, leider bekomme ich den alten aber nicht ab. Es scheint ein...