Thermostatkopf entfernen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von mutant-enemy, 08.09.2015.

1. #1 mutant-enemy, 08.09.2015
    mutant-enemy

mutant-enemy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wollte meiner Heizung einen neuen Thermostatkopf gönnen, leider bekomme ich den alten aber nicht ab. Es scheint ein Steck-/Klemmsystem zu sein, aber es gibt keine Schraube oder ähnliches, welche ich lockern könnte.

Kennt jemand von euch diesen Verschluss und kann mir helfen, bevor ich brachiale Gewalt anwende und aus Versehen das Wohnzimmer flute, weil die ganze Heizung drauf geht? :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das wird nur eine optische Veränderung werden , das Herzstück ist verschaubt an der Zuleitung . Nur mal so!

4. #3 mutant-enemy, 08.09.2015
    mutant-enemy

Achso, d.h. da lässt sich sowieso nichts machen, sondern man bräuchte eine komplett neue Verbindung zur Heizung? An sich wollte ich lediglich einen programmierbaren Thermostatkopf, aber das klappt in dem Fall nicht ohne weiteres?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das geht dann schon ! Der regelt ja nur ,statt manueller Einstellung .

6. #5 mutant-enemy, 08.09.2015
    mutant-enemy

Genau, mehr will ich ja nicht, es geht ja nur um den Thermostatkopf. WIE ich den allerdings abmachen soll weiß ich noch nicht. Vielleicht findet sich ja wer - abschrauben scheint nicht zu gehen, es ist auch keine sichtbare Mutter vorhanden.

7. #6 altsanierer, 08.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hast du schon mal den vorderen weissen Ring nach hinten gezogen? Dann solltest du den Regler abziehen können. Und keine Angst, da kommt kein Wasser raus. Mit passendem Adapter kannst du dann einen neuen Regler anbringen. Die Marke des Ventils hilft da weiter.

Gruß,
    altsanierer

mutant-enemy gefällt das.
  8. #7 mutant-enemy, 10.09.2015
    mutant-enemy

Vielen Dank für den Tipp. Leider tut sich da nichts, ob es nicht vorgesehen ist oder ob das am Alter liegt kann ich nicht sagen. Die Dinger sind von Opal.

9. #8 altsanierer, 10.09.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

mutant-enemy gefällt das.
  10. #9 mutant-enemy, 13.09.2015
    mutant-enemy

Danke für den sehr hilfreichen Tipp! Thread kann geschlossen werden (sofern das hier regelmäßig gemacht wird). :)

Thema: Thermostatkopf entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostatkopf entfernen

,
  2. opal thermostatkopf demontieren

,
  3. giacomini thermostatkopf abbauen

,
  4. termostatkopf abmachen kappe drauf,
  5. heizungsthermostat abziehen,
  6. entfernung thermostatkopf,
  7. heizkorper thermostat abmachen,
  8. thermostatkopf abmachen
Die Seite wird geladen...

Thermostatkopf entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...