Thermostatkopf abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von homie17, 02.09.2016.

1. #1 homie17, 02.09.2016
    homie17

homie17 Neuer Benutzer

Hallo, leider bin ich handwerklich nicht so beschlagen. Beim Umzug ist uns ein Thermostatkopf von der Heizung abgebrochen, seitdem ist der Pin nur eingeklemmt damit die Heizung nicht läuft.
    Meine Frage ist eigentlich nur, inwiefern ich einen neuen Thermostatkopf anbringen kann. Problem ist ja, dass in dem silbernen 'Mittelring' (ich nenne ihn mal so, auf dem Bild markiert der rote Pfeil es) quasi mit ausgetauscht werden muss, da sich dort drinnen noch Reste vom Plastik des abgebrochenen Thermostataufsatz befinden. Ich habe lange im Internet recherchiert und frage mich nun, ob ich lediglich mit einer Zange diesen 'Ring' abschrauben muss und einen neuen Thermostatkopf anbringen kann (wenn dieser auch den 'Mittelring' hat), oder gibt es da irgendwas zu beachten oder einzeln zu kaufen? Im Bauhaus konnte man mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich beim Kauf eines neuen Aufsatzes etwas beachten muss oder ob diese weitestgehend genormt sind (Firma Heimeier war der bisherige Aufsatz).
    Ich hoffe die Fragen sind verständlich genug gestellt, ich würde den Wechsel gerne selbst vornehmen!
    Vielen Dank & liebe Grüße

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 02.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Mit Zange runter drehen, fertig.
    Wenns sehr schwer geht evtl. etwas WD40 oder Ballistol aufs Gewinde geben und etwas warten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist der Halteteil der Thermostatköpfe , der geht nicht abzuschrauben -@qertzuiop .

@homie17 Den Rest darin mit dem schmalen Schraubendreher zerbrechen und herauspulen .

5. #4 Qwertzuiop2, 02.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Blödsinn. Hab die selben Dinger im Haus. Das ist nur ne Mutter.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Überwurfmutter befindet sich normal am Thermostatventil, also abschrauben, neues drauf, fertig.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  7. #6 MacFrog, 03.09.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Einfacher Heimeierthermostat. Gibts je nach Baumarkt für 10.20e in allen möglichen Farben. :) Also kein Beinbruch :)

Thema: Thermostatkopf abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostatkopf abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Thermostatkopf abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Haustür Schlüssel abgebrochen

Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...
  2. Abgebrochenes Thermostat

Abgebrochenes Thermostat: Liebe Comunity, ich habe dämlicherweise das Thermostat meiner Heizung abgebrochen. Ich war dann im Baumarkt und hab mir ein neues gekauft, das...
  3. Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?

Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?: Guten Tag, ich besitze einen "Chefsessel" mit Armlehnen, die mit zur Stabiliserung des Rückenteils dienen. An einer dieser Armlehnen ist nun die...
  4. Thermostatkopf säubern

Thermostatkopf säubern: Hallo, in dem Thermostatkopf von Heimeier hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt, was ich sehr gerne entfernen möchte. Ist es...
  5. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...