Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

Diskutiere Thermostat passt nicht zum Heizungsventil im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Zu meinem Problem. Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine...

1. #1 Bommel83, 02.01.2017
    Bommel83

Bommel83 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

frohes neues Jahr wünsche ich erstmal.

Zu meinem Problem.
    Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine mitgebrachten programmierbaren Themostate anbringen. In der alten Wohnung waren sie problemlos am "Standard-Ventil" montiert, ohne Adapter ohne alles.

Die Heizkörper in der neuen Wohnung sahen auf den ersten Blick genauso aus.
    Bis ich die Thermostate abgeschraubt habe.
    Es ist offensichtlich ein anderes Ventil, siehe Fotos.
    Kann mir jemand sagen
    1) welches Ventil das ist und
    2) welchen Adapter ich dafür brauche?

Nach Internetsuche ist meine Ventil-Vermutung: Danfoss Serie 3.
    Ich weiß nur nicht welchen Adapter ich dafür brauchen würde.
    Könnte es ein Danfoss RA sein? Siehe Bild im Anhang.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Lg,
    Thomas

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, könnte passen, bin mir aber nicht sicher.
    Den Adapter muss man ganz weit aufspreizen und richtig auf das Ventil schieben, so dass er dann fest da sitzt. Nicht nur vorne drauf und dann fest klemmen. Ich Hatte das auch mal.

Halte von den Elektronischen Thermostaten aber nichts mehr. Darf man fragen warum du sie verwendest?

4. #3 Bommel83, 03.01.2017
    Bommel83

Bommel83 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort Xeno.

Ich hatte es gestern Abend mal damit versucht, hat nicht geklappt.
    Allerdings hab ich den Adapter nicht, wie von dir beschrieben, ganz auf das Ventil geklemmt. Ich versuche es heute Abend nochmal.

Ich will die elektronischen Thermostate verwenden, damit die Temperatur sich automatisch einstellt und ich nicht morgens bevor ich zur Arbeit gehe alle Heizungen runterstellte und dann Abends wenn ich nach Hause komme wieder hochdrehe. So kann ich morgens das Bad auch zeitlich schon vorheizen wenn es unter die Dusche geht und in den Zimmern in denen man selterner ist, wird die Temperatur konstant gehalten, egal wie die Außen-Temperatur ist. Hab damit in meiner alten (relativ schleht isolierten) Wohnung gute Erfahrungen gemacht und auch Heizkosten gesenkt.
    Kurzum: Komfort und ein bisschen Kosten sparen :)

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Meine Erfahrung war:
    + Komfort (Bad/Essbereich morgens extra warm)
    - Heizkosten durch Komfortheizen gestiegen
    - Heizkosten identisch oder höher was Nacht-/Abwesenheitsabsenkung vs. konstante Temp. betrifft
    - Ständige Batteriewechsel mit jedes Mal neu programmieren
    - Umständliche Programmierung
    - Lebensdauer
    - Bei Ausfall (Defekt/Batterie leer) meist Dauerheizen auf voller Stufe bis es bemerkt wird

Temperatur konstant halten machen die manuellen Thermostatköpfe auch ;)

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema:

Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

Die Seite wird geladen...

Thermostat passt nicht zum Heizungsventil - Ähnliche Themen

1. hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen

hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen: Hallo, ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit...
  2. Waschmaschinenanschluss - passt der Schlauch?

Waschmaschinenanschluss - passt der Schlauch?: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neulich umgezogen und habe einen anderen Waschmaschinenanschluss als in meiner alten Wohnung. Statt den Schlauch...
  3. Umstellung auf automatische Thermostate

Umstellung auf automatische Thermostate: Guten Morgen, ich bin in meine neue Wohnung gezogen, und möchte jetzt die alten Thermostate gegen automatische austauschen. Leider weiß ich bei 2...
  4. Wassertemperatur Dusche / Thermostat

Wassertemperatur Dusche / Thermostat: Ich brauche mal nen Tipp von den "Sanitärfuzzis"... Seit ein paar Wochen nervt es mich, dass immer so in Abständen von ca. 1 Minute das...
  5. Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte

Ondatherm Thermostat Begrenzungsstifte: Hallo Im Kinderzimmer ist ein Ondatherm Thermostat da ist bei 3 ein Stift, den man durch Runterdrücken überwinden kann. Es gibt im Thermostat aber...