Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

Diskutiere Thermostat passt nicht zum Heizungsventil im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Zu meinem Problem. Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine...

  1. #1 Bommel83, 02.01.2017
    Bommel83

    Bommel83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    frohes neues Jahr wünsche ich erstmal.

    Zu meinem Problem.
    Nach Umzug in eine neue Mietwohnung wollte ich gestern meine mitgebrachten programmierbaren Themostate anbringen. In der alten Wohnung waren sie problemlos am "Standard-Ventil" montiert, ohne Adapter ohne alles.

    Die Heizkörper in der neuen Wohnung sahen auf den ersten Blick genauso aus.
    Bis ich die Thermostate abgeschraubt habe.
    Es ist offensichtlich ein anderes Ventil, siehe Fotos.
    Kann mir jemand sagen
    1) welches Ventil das ist und
    2) welchen Adapter ich dafür brauche?

    Nach Internetsuche ist meine Ventil-Vermutung: Danfoss Serie 3.
    Ich weiß nur nicht welchen Adapter ich dafür brauchen würde.
    Könnte es ein Danfoss RA sein? Siehe Bild im Anhang.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Lg,
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    496
    Ja, könnte passen, bin mir aber nicht sicher.
    Den Adapter muss man ganz weit aufspreizen und richtig auf das Ventil schieben, so dass er dann fest da sitzt. Nicht nur vorne drauf und dann fest klemmen. Ich Hatte das auch mal.

    Halte von den Elektronischen Thermostaten aber nichts mehr. Darf man fragen warum du sie verwendest?
     
  4. #3 Bommel83, 03.01.2017
    Bommel83

    Bommel83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Xeno.

    Ich hatte es gestern Abend mal damit versucht, hat nicht geklappt.
    Allerdings hab ich den Adapter nicht, wie von dir beschrieben, ganz auf das Ventil geklemmt. Ich versuche es heute Abend nochmal.

    Ich will die elektronischen Thermostate verwenden, damit die Temperatur sich automatisch einstellt und ich nicht morgens bevor ich zur Arbeit gehe alle Heizungen runterstellte und dann Abends wenn ich nach Hause komme wieder hochdrehe. So kann ich morgens das Bad auch zeitlich schon vorheizen wenn es unter die Dusche geht und in den Zimmern in denen man selterner ist, wird die Temperatur konstant gehalten, egal wie die Außen-Temperatur ist. Hab damit in meiner alten (relativ schleht isolierten) Wohnung gute Erfahrungen gemacht und auch Heizkosten gesenkt.
    Kurzum: Komfort und ein bisschen Kosten sparen :)
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    496
    Meine Erfahrung war:
    + Komfort (Bad/Essbereich morgens extra warm)
    - Heizkosten durch Komfortheizen gestiegen
    - Heizkosten identisch oder höher was Nacht-/Abwesenheitsabsenkung vs. konstante Temp. betrifft
    - Ständige Batteriewechsel mit jedes Mal neu programmieren
    - Umständliche Programmierung
    - Lebensdauer
    - Bei Ausfall (Defekt/Batterie leer) meist Dauerheizen auf voller Stufe bis es bemerkt wird

    Temperatur konstant halten machen die manuellen Thermostatköpfe auch ;)
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thermostat passt nicht zum Heizungsventil

Die Seite wird geladen...

Thermostat passt nicht zum Heizungsventil - Ähnliche Themen

  1. Programmierbarer Temperatursensor für verstecktes Thermostat

    Programmierbarer Temperatursensor für verstecktes Thermostat: Moin, ich habe in unserem alten Haus, das wir gerade umbauen, im Bad eine Fußbodenheizung in den Estrich gelegt und möchte die nun an die...
  2. Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie

    Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie: Hallo. Unsere Mischbatterie ging nicht mehr richtig. Musste das Thermostat immer wärmer stellen. Jetzt habe ich es abgebaut, zerlegt und entkalkt....
  3. Geschirrspüler Thermostat wechseln

    Geschirrspüler Thermostat wechseln: Hallo zusammen, habe einen Bosch SPS40E22 EU Geschirrspüler. Die Leuchte "Wasserzulauf prüfen" leuchtet, was vermutlich am Thermostat liegt...
  4. passt das? Schlagschrauber-Aufsatz/Nuss mit/ohne Kugel, welche besser für Bits?

    passt das? Schlagschrauber-Aufsatz/Nuss mit/ohne Kugel, welche besser für Bits?: Hi, der Schlagschrauber hat vorn einen Vierkant Antrieb mit Federring (also ohne Kugel). Die Nuss jedoch hat ein Loch für eine Kugel. Ist das...
  5. Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften

    Heizung am Thermostat/T-Stück entlüften: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Heizung Lärm macht/gluckert. Am normalen Entlüftungventil kann ich die Heizung leichter nicht entlüften,...