Thermometer für Heizungsrohr

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von heliosh, 23.11.2015.

1. #1 heliosh, 23.11.2015
    heliosh

heliosh Neuer Benutzer

Hi,

Ich suche ein Digitalthermometer, welches sich an die Heizungsrohre clippen lässt, um die Vor- und Rücklauftemperatur anzuzeigen. Die vorhandenen Zeigerinstrumente sind ungenau und schwer abzulesen.

Jedoch kann ich nirgends sowas finden, gibt es dafür eine Fachbezeichung, oder gibt es das nicht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenns genau sein soll, wird es am Anclipsen scheitern. Nicht daran, ob das Thermometer Zeiger oder Ziffern anzeigt.

4. #3 heliosh, 23.11.2015
    heliosh

heliosh Neuer Benutzer

Die jetztigen sind eingeschraubt und weichen trotzdem 2-3°C voneinander ab.

5. #4 Markus78, 23.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wie wäre es mit zwei Digital-Thermometern aus der Aquaristik/Terraristik?
    Die haben meist einen Fühler mit Kabel und sind Batteriebetrieben... Den Fühler kannst du mittels Kabelbinder am jeweiligen Rohr befestigen und das Display in bis zu 50cm Entfernung platzieren, einigermaßen genau gehen die Dinger auch-hatte ich selber jahrelang im Aquarium und kosten keine Unsummen!

6. #5 altsanierer, 23.11.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hast du jeweils zwei Thermometer in Vor- und Rücklauf? Denn Vor- und Rücklauf zeigen natürlich unterschiedliche Werte an, schließlich wurde ja "unterwegs" Wärme abgegeben!

Zum Messen:
    Genauer als mit den analogen kann es mit außen angebrachten Digitalthermometern gar nicht werden. Die Einbauthermometer haben direkt Kontakt mit dem Heizwasser, während das Rohr außen sicher 3-5 Grad kühler ist.
    Es ist ein häufiger Trugschluss, zu glauben digital sei genauer als analog! Wichtig ist die Messstelle, die Qualität des Messwerkzeuges, sowie die Auswertung/ Ablesung.
    Analog abzulesen kann man lernen!

7. #6 Schnulli, 24.11.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

und wenn das so wäre dann kommt mir die Temperaturdifferenz etwas zu gering vor.

Gruß
    Thomas

8. #7 altsanierer, 24.11.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Dachte ich mir natürlich auch, nur schrieb der TE, dass er analog nicht gut kann und trotzdem 2-3 Grad Differenz feststellen konnte. Irgendwie passte das nicht so ganz. Vielleicht ist es einfach nur schick, Zahlen ablesen zu können.

9. #8 Markus78, 24.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

....oder er traut den analogen Temperaturmessern nicht-je nach Alter können die Dinger auch mal Mumpitz bzw. keine korrekte gradgenaue Angabe zeigen......Nebenher haben solche Thermometer nicht zwingend direkten Kontakt mit dem Heißwasser...
    Es geht auf jeden Fall schneller mal eben eine Digizahl abzulesen als sich eventuell noch bücken zu müssen und dann noch im skalierten Bereich des Thermometers den richtigen wert abzulesen-daher finde ich die Fragestellung doch garnicht so verwerflich...

10. #9 heliosh, 24.11.2015
    heliosh

heliosh Neuer Benutzer

Natürlich mit geschlossenem Dreiwegeventil, da sollte die Temperatur identisch sein. Werde es mal mit dem Aquariumthermometer versuchen, habe sogar noch zwei hier rumliegen, danke.

11. #10 Schnulli, 24.11.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Jetzt stellt sich noch die Frage, warum man das aufs zehntel Grad genau messen muss... :)

12. #11 heliosh, 24.11.2015
    heliosh

heliosh Neuer Benutzer

Muss man nicht. Ich jedenfalls nicht.

Thema: Thermometer für Heizungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermometer heizungsrohr

,
  2. heizungsrohr thermometer

,
  3. anlegethermometer für heizungsrohre schaltplan

,
  4. anlegethermometer ungenau,
  5. anlegethermometer für heizungsrohre,
  6. anlegethermometer für heizungsrohre digital,
  7. digitales thermometer für hiezungsrohre,
  8. anlegethermometer heizungsrohr,
  9. digitalthermometer Heizungsrohr,
  10. thermometer für vor und rücklauf heizung,
  11. welches Thermometer nutzen für heizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Thermometer für Heizungsrohr - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre passen nicht

Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...
  4. Heizungsrohre durch Stütz-Holzbalken, machbar oder nicht?

Heizungsrohre durch Stütz-Holzbalken, machbar oder nicht?: Hallo zusammen, stelle mein Anliegen mal hier ein, obwohl es evtl. auch ein staisches Problem sein könnte. Würde gerne zwei 15mm Heizungsrohre...