Theke für zu Hause - Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Funko, 10.01.2013.

1. Funko

Funko Guest

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade in der Planungsphase für den Bau einer kleinen Theke für zu Hause. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:

- Die Theke soll so circa 2 meter breit sein, also wirklich relativ klein.
    - Die Aussenverkleidung soll in Klavierlack-optik sein.
    - In der Mitte der Bar soll ein Plexiglasstreifen sein, indem meine Unterschrift eingraviert ist. Dieses soll mit LED an den Seiten beleuchtet sein, sodass die Unterschrift praktisch gut hervorgehoben wird. (Mal ein bisschen Donald Trump Style hier :D)
    - Oben soll eine Küchenarbeitsplatte aufgelegt werden, am besten im schwarzen Marmor-look
    Meine Fragen dazu sind nun:
    -Wie baut man am besten eine solche Theke? Auf was muss ich besonders achten?
    -Wie löst man die Idee mit dem Plexiglas am besten im Bezug auf die Gravur und der Beleuchtung? Auf was muss ich achten?
    -Wo bekomme ich Fassaden in Klavierlack-optik her?

Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

Herzlich wilkommen im forum :)

die Suchfunktion liefert dir (suchbegriff "theke") eine mengen themen, in denene viele Tipps und möglichkeiten genannt sind

4. #3 harekrishnaharerama, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Klavierlack ist Schelllack, so eine Art Wachslack aus den Schilden einer Laus, den man immer wieder heiß machen kann und aufpolieren.
    Kannst natürlich auch normalen Kunstharzlack oder Autolack verwenden, gibt es ja heute auch bestimmt in Schelllack-Optik.

Ich denke sowas findest Du nirgends fertig, wirst Du machen müssen. Polieren ist nicht einfach, besonders per Hand. Eine gute Poliermaschine ist für mich da fast schon ein Muss. Die sind aber nicht billig (Stichwort: Hologramfreies Polieren)

5. #4 123harry, 10.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Klavierlack muss nicht unbedingt Schellack sein.Da hat doch jeder Hersteller sein eigenes Verfahren und natürlich streng geheim.Mit normalen Lack sollte das eigendlich gehen.Wichtig ist doch einen ganz glatten Untergrund,das Holz sollte schon so geschliefen sein das es glänzt.Und dann schleifen,lackieren,schleifen usw.bis es richtig glänzt.Das alles kann mehr als 10x werden und immer feiner werden mit den Schleipapier.Viel,Viel,Viel Spass

Thema: Theke für zu Hause - Eigenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. theken für zu hause

,
  2. theke für zu hause

,
  3. küchentheke trockenbau heimwerker

,
  4. beleuchtung Küchenarbeitsplatte dachschräge,
  5. theken eigenbau,
  6. partytheke eigenbau,
  7. wie baut man theke bar,
  8. eck theken selberbauen ideen,
  9. theke im eigenbau
Die Seite wird geladen...

Theke für zu Hause - Eigenbau - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Eigenbau Gartenparty

Eigenbau Gartenparty: Hallo Heimwerker! Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben. Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof...
  3. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  4. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  5. Holzfenster als Eigenbau

Holzfenster als Eigenbau: Hallo Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber...