Testbericht Metabo SB 14,4 LTX Impuls

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Polytellis, 22.06.2011.

1. #1 Polytellis, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Metabo, Werkzeug-/Geräteart Akkubohrschrauber,SB 14,4 LTX Impuls
    Wann angeschafft 2010 Kaufdatum März 2010
    Wo gekauft? Werkzeughandel/Nbg.
    Neu/gebraucht? {neu}
    bezahlter Preis {360,00} Euro
    Listenpreis des Herstellers für Neugerät {451,01} Euro

Ausstattung
    Geliefert wird der Metabo SB 14,4 LTX im Kunstoffkoffer,dieser besitzt Metallverschlüsse und macht einen recht stabilen Eindruck, genial finde ich die Möglichkeit,dass an jeder Seite eine Zusatzbox durch einfaches einklemmen zu befestigen ist.Enthalten ist neben der Handschlaufe das Ladegerät,2 Akkupacks 3Ah, ein Zusatzhandgriff sowie die Bedinungsanleitung.

Handhabung
    Der Akkuschrauber mit Schlagwerk wiegt inkl.3Ah Akkupack ca.2kg,ist also kein Leichtgewicht.Die Umschaltung des 2-Ganggetriebes befindet sich seitlich an der Maschine,etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert reibungslos.Auch die Einstellung des Drehmoments geschieht mittels eines Schalters, dieser befindet sich oben(mittig) auf der Maschine.Positiv ist hierbei das der Schalter aus Alludruckguss besteht.Es gibt 7 Drehmomentstufen(pro Gang) plus Bohrstufe.Die Umschaltung zwischen bohren und schlagbohren ist ebenfalls auf der Oberseite und wird mittels eines einfachen Schiebeschalters eingestellt.Das Gehäuseäussere des Getriebes besteht aus Aludruckguss(bessere Wärmeableitung).Das Bohrfutter kann abgenommen werden sodass man das Bit direkt in die Spindel stecken kann,ergo, Gewichtsreduktion und besseres arbeiten an Engstellen.Die LED befindet sich unten am Gerät und leuchtet den Bohrbereich optimal aus.Daneben befindet sich der Schalter für die Impulsfunktion, wird dieser betätigt, verhält sich der Metabo LTX ähnlich eines Schlagschraubers, hilfreich beim anbohren bei glatten Materialien oder beim ausdrehen von festsitzenden/abgedrehten Schrauben.Hinten am Akkupack befindet sich die Ladezustandsanzeige, wird mittels Knopfdruck betätigt und zeigt den Zustand anhand von 4 Leuchtdioden an.Der Handgriff ist gummiert und liegt griffig in der Hand.Der Akkupack lässt sich leicht entnehmen und ebenso wieder anbringen.Die Ladezeit beträgt laut Herstellerangaben 60min,ich selbst kann aber nach 50 min den Akku aufgeladen entnehmen.

Leistungsdaten
    Art des Akkupacks Li-Ion
    Spannung des Akkupacks 14,4 V
    Kapazität des Akkupacks 3,0 Ah
    Max. Drehmoment weich 40 Nm
    Impulsmoment 44 Nm
    Max. Drehmoment hart 92 Nm
    Einstellbares Drehmoment 1,5 - 13 Nm
    Bohrdurchmesser in
    - Beton 13 mm
    - Stahl 13 mm
    - Holz 45 mm
    Leerlaufdrehzahl 0 - 400 / 0 - 1.400 /min
    Max. Schlagzahl 28.000 /min
    Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
    Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
    Gewicht (mit Akkupack) 2 kg

Ausgefallen
    Nein!
    Wird seit Kauf beruflich benutzt und befindet sich somit fast täglich im Baustelleneinsatz,bin tätig als Zimmermann.

Besondere Kritikpunkte
    Schlechter Stand, es ist beinahe unmöglich den Schrauber auf dem Akku abzustellen.Allerdings ohne Bohrfutter klappt es.

Positiv aufgefallen
    Impulsfunktion,6-Kant,1/4 Aufnahme in der Bohrspindel

Verbesserungsvorschläge
    Die Standfestigkeit könnte verbessert werden.

Mein Testurteil
    Wer eine ausreichend kräftige Maschine benötigt, ist mit dem Metabo SB 14,4 LTX gut beraten.Aufgrund der Leistungsdaten und dem Gewicht versteht es sich von selbst das dieser eher für gröbere arbeiten gedacht ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Testbericht Metabo SB 14,4 LTX Impuls
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagebau

,
  2. metabo ltx test

,
  3. Metabo BS 14 4 LTX Impuls test

,
  4. metabo sb 14 4 ltx,
  5. metabo ltx forum,
  6. metabo bs 14 4 lt impuls test,
  7. metabo ltx 14 4 test,
  8. metabo bs 14.4 ltx impuls test,
  9. metabo bs 14 4 ltx,
  10. metabo sb 18 ltx impuls test,
  11. metabo impuls erfahrungsbericht,
  12. metabo 14 4 lt test,
  13. metabo bs 14 4 lt compact test,
  14. metabo bs 14 4 lt,
  15. go 4 metabo,
  16. metabo SB 14 LTX test,
  17. metabo impuls forum,
  18. metabo BS 18 LTX IMPULS Bedienungsanleitung,
  19. sb 14 4 ltx,
  20. bedienungsanleitung metabo ltx,
  21. metabo sb 14 4 ltx test,
  22. sb 14 4 ltx impuls test,
  23. forum metabo ltx,
  24. Metabo SB 18 LTX Impuls forum,
  25. metabo sb 14 4 ltx impuls test
Die Seite wird geladen...

Testbericht Metabo SB 14,4 LTX Impuls - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Metabo BS14,4 Li

Metabo BS14,4 Li: Hallo an Alle... ich bin neu hier und hoffe hier einen Rat und Hilfe zufinden... Ich habe mir einen Metabo Akkuschrauber zugelegt und dachte es...
  4. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....
  5. Bosch GSB 21-2RE / Makita 2071J oder Kress 850 SB-2

Bosch GSB 21-2RE / Makita 2071J oder Kress 850 SB-2: Hallo, möchte mir einen neuen Schlagschrauber zulegen, was "vernünftiges". Eine Bosch GBH 2-28 habe ich schon für größere Arbeiten in Stein, nun...