Testbericht Metabo Bohrschrauber BS 14.4 Li

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Polytellis, 27.06.2011.

  1. #1 Polytellis, 27.06.2011
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Testbericht Metabo Bohrschrauber BS 14.4 Li

    Metabo, Werkzeug-/Geräteart Akkubohrschrauber,BS 14,4 Li
    Wann angeschafft 2010 Kaufdatum März 2010
    Wo gekauft? Werkzeughandel/Nbg.
    Neu/gebraucht? {neu}
    bezahlter Preis {169,00} Euro
    Listenpreis des Herstellers für Neugerät {199,00} Euro

    Ausstattung
    Geliefert wird der Metabo BS 14,4 Li im Kunstoffkoffer,dieser besitzt nur einfache Kunststoffverschlüsse und macht keinen wirklich stabilen Eindruck,reicht aber allemal zum transportieren des Schraubers aus..Enthalten ist neben der Handschlaufe das Ladegerät,2 Akkupacks 1,3Ah/18,7Wh sowie die Bedienungsanleitung.


    Handhabung
    Der Akkuschrauber wiegt inkl.1,3Ah Akkupack ca.1,35kg.Die Umschaltung des 2-Ganggetriebes befindet sich oben an der Maschine,wird mittels Schiebeschalter betätigt.1 Gang/ 0 - 450min, 2 Gang/0 - 1.600 /min..Die Einstellung des Drehmoments geschieht mittels einer Krohne, diese befindet sich zwischen Spindel und Getriebe,wie bei allen anderen Geräten auch.Es gibt 20 Drehmomentstufen(pro Gang) plus Bohrstufe.Das Bohrfutter ist von guter Qualität,Röhm und hält die Bohrer bzw.Bits sicher.Die LED befindet sich unten am Gerät und leuchtet den Bohrbereich optimal aus.Hinten am Akkupack befindet sich die Ladezustandsanzeige, wird mittels Knopfdruck betätigt und zeigt den Zustand anhand von 4 Leuchtdioden an.Der Handgriff ist gummiert und liegt griffig und ausgewogen in der Hand.Der Akkupack lässt sich leicht entnehmen und ebenso wieder anbringen.Allerdings hat dieser ein wenig Spiel.Die Ladezeit beträgt laut Herstellerangaben 30min,ich selbst kann aber nach 25 min den Akku aufgeladen entnehmen.Multifunktionales Überwachungssystem zum Schutz von Maschine und Akkupack.Bei Überlastung schaltet der Motor ab,hierdurch wird ein´´abrauchen´´ der Maschine wirkungsvoll verhindert.Der Metabo BS 14,4 Li ist somit ein zuverlässiger Begleiter von kleinen bis mittleren Schrauben und bohrungen.

    Leistungsdaten
    Art des Akkupacks Li-Ion
    Spannung des Akkupacks 14,4 V
    Kapazität des Akkupacks 1,3 Ah
    Max. Drehmoment weich 20 Nm
    Max. Drehmoment hart 40 Nm
    Einstellbares Drehmoment 0,8 - 5 Nm
    Bohrdurchmesser in
    - Stahl 10 mm
    - Holz 20 mm
    Leerlaufdrehzahlen 0 - 450 / 0 - 1.600 /min
    Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
    Bohrfutterspannweite 1 - 10 mm
    Gewicht (mit Akkupack) 1,35 kg



    Ausgefallen
    Nein!
    Seit Kauf im Einsatz(an d.Wochenenden) und wird für alle möglichen, privaten Arbeiten genutzt.

    Besondere Kritikpunkte
    Keine Anmerkung

    Positiv aufgefallen
    Gutes Bohrfutter wird standardmäßig geliefert.


    Verbesserungsvorschläge
    Keine Anmerkung

    Mein Testurteil
    Wer einen zuverlässigen Allrounder sucht, ist mit dem Metabo BS 14,4 Li sicher nicht schlecht beraten.Meiner Meinung nach aber eher ein Gerät für den Heimwerker, ohne großen Schnick-Schnack.
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 23.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Metabo Akkuschrauber

    Als negativ würde ich anmerken das er zu Kopflastig ist,und leicht nach vorne umkippt.
     
  4. #3 justin74, 02.11.2011
    justin74

    justin74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wo kriegt man denn die Metabo Geräte? Ich habe im Laden nie welche gesehen, immer nur die von Bosch und halt die No Name Sachen. Komisch, dabei haben die doch einen guten Ruf.
     
  5. #4 Schnulli, 02.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    In so ziemlich jedem guten Baumarkt ;). Oder Onlineshop.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 kalumba, 02.07.2012
    kalumba

    kalumba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Test! Wie laut empfandest du das Gerät? Also ggf. im Vergleich zu anderen? Ich hätte hier eine Makita BDF343 liegen und empfinde die als vergleichsweise leise und habe mich daran irgendwie gewöhnt ;) Nur suche ich eine Vergleichbare Maschine, die nicht ganz so teuer ist (Geschenk ;)).
     
  7. #6 schubu, 22.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2012
    schubu

    schubu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht. Ich habe mir den BS14.4 auch letztens zugelegt und bin bisher zufrieden; für´s heimwerken Zuhause absolut ausreichend!
     
  8. iker

    iker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen ausführlichen Testbericht! 20 Drehmomentstufen(pro Gang) plus Bohrstufe. Nicht schlecht! :eek:
     
Thema: Testbericht Metabo Bohrschrauber BS 14.4 Li
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagebau

    ,
  2. Metabo 14 4-Volt-Akku-Bohrschrauber BS 14.4 Li Test

    ,
  3. metabo bs 14.4 li test

    ,
  4. metabo bs 14 4 li test,
  5. metabo bs 14.4 li,
  6. Metabo 14 4 Volt Akku Bohrschrauber BS 14.4 Li test,
  7. Metabo 14 4-Volt-Akku-Bohrschrauber BS 14.4 Li,
  8. metabo akku-bohrschrauber bs 14.4 li test,
  9. bs 14.4 li metabo test,
  10. test Metabo BS 14.4 Li,
  11. BS 14.4 Li test,
  12. test metabo bs 14 4 li,
  13. metabo akkuschrauber bedienungsanleitung,
  14. metabo bohrschrauber bs 14 4 li test,
  15. metabo bs 14.4 li testbericht,
  16. test bs 14.4 li,
  17. bs 14.4li metabo test,
  18. metabo 14.4 li test,
  19. metabo akku bohrschrauber bs 14 4 li test,
  20. metabo akku-bohrschrauber bs14.4li test,
  21. metabo bs 14.4 ltx impuls test,
  22. metabo bs 14 4 li bedienungsanleitung,
  23. metabo bs 14 . 4 li test,
  24. metabo akkuschrauber bs 14.4 li test,
  25. metabo akkuschrauber anleitung
Die Seite wird geladen...

Testbericht Metabo Bohrschrauber BS 14.4 Li - Ähnliche Themen

  1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

    Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

    Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion

    Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus li-ion: Anscheinend gibt es immer mehr Brände durch Lithium Ionen Akkus. Gestern gab's nochmal eine Warnung von Produktrückruf. Die haben versucht, einen...
  4. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

    Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...
  5. Metabo BS14,4 Li

    Metabo BS14,4 Li: Hallo an Alle... ich bin neu hier und hoffe hier einen Rat und Hilfe zufinden... Ich habe mir einen Metabo Akkuschrauber zugelegt und dachte es...