Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX

Diskutiere Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX im Werkzeuge im Test Forum im Bereich Werkzeug; Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX Makita, Werkzeug-/Geräteart Kombihammer,HR 2470 FTX Wann angeschafft 2010 Kaufdatum Mai...

  1. #1 Polytellis, 27.06.2011
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX

    Makita, Werkzeug-/Geräteart Kombihammer,HR 2470 FTX
    Wann angeschafft 2010 Kaufdatum Mai 2010
    Wo gekauft? Werkzeughandel/Nbg.
    Neu/gebraucht? {neu}
    bezahlter Preis {169,00} Euro
    Listenpreis des Herstellers für Neugerät {199,00} Euro

    Ausstattung
    Geliefert wird der Makita Kombihammer in der Version FTX, im stabilem Alukoffer.Enthalten ist die Makita HR 2470 mit Handgriff,Adapter-Schnellspannfutter(Röhm),wichtig für alle anderen Bohrer(Rundschaft,6-Kant),1 Makita 5 tlg. SDS-Plus Bohrer-Set,Bohrerset bestehend aus1x5x110mm 1x6x110mm 1x6x160mm 1x8x110mm 1x8x160mm,Tiefenanschlag und der Bedienungsanleitung.

    Handhabung
    Der Makita HR2470FTX Bohrhammer ist geeignet zum Bohren, Hammerbohren und Meißeln mit SDS-plus.Schnellwechselfutter für den Einsatz von zylindrischen Bohrern, effektiver Staubschutz. Einzelschlagstärke von 2,4 Joule.
    Nicht wirklich besonders viel, eher Standard in dieser Klasse.Sicherheitsausrastkupplung zum Schutz von Anwender und Maschine.Halte ich persönlich für Sinnvoll.Elektronisch regelbare Dreh- und Schlagzahl,je nachdem wie stark der Bediener den Schalter betätigt/drückt.
    Der Handgriff hat ein Gummipolster für sicheren und festen Halt.Dreh- und Schlagstopp,praktisch, damit der Winkel für den Meißel, in jeder beliebigen Stellung eingestellt werden kann.
    Der Wahlschalter für die verschiedenen Betriebsarten,Bohren,Hammerbohren und Meißelfunktion lässt sich mühelos betätigen.Ich selbst habe und konnte bislang nur Bohrer von einer maximal Stärke(14er), im Hammerbetrieb benutzen.Hauptsächlich in Beton(Stahlbeton),der Bohrfortschritt ist hierbei schnell und mühelos.Mit dem mifgelieferten Schnellspannfutter und umschalten auf bohren, lassen sich gute Ergebnisse in Holz und Metall erzielen.Die Meißelfunktion ist hilfreich beim entfernen von Fliesen,leichten Putz u.s.w.,jedoch keinesfall für große Mauerwerksdurchbrüche oder dergleichen!!! Ziemlich fummelig finde ich den Wechsel von SDS-Plus, zu Schnellspannfutter.Der Zusatzhandgriff lässt sich auch nur in 5° Schritten montieren. Rechts-/Links-Lauf wird mittels eines Schiebeschalter, dieser befindet sich hinten an der Maschine, betätigt.Eine LED Leuchte gehört ebenfalls zur Ausstattung und kann recht hilfreich sein,gerade in schlecht beleuchteten Ecken-u.Winkeln.
    Die Zuleitung beträgt ca.4m und der Mantel besteht aus Natur oder Synthetik-Kautschuk.




    Leistungsdaten
    Leistungsaufnahme 780 W
    Leerlaufdrehzahl 0 - 1.100 min-1
    Leerlaufschlagzahl 0 - 4.500 min-1
    Bohrleistung in Stahl 13 mm
    Bohrleistung in Holz 32 mm
    Bohrleistung in Beton 24 mm
    Länge 370 mm
    Breite 84 mm
    Höhe 214 mm
    Einzelschlagstärke 2,4 J
    Passend für SDS-PLUS
    Gewicht 3,0 kg



    Ausgefallen
    Nein!
    Wird seit Kauf beruflich und privat benutzt.Ist fast täglich im Baustelleneinsatz.


    Besondere Kritikpunkte
    etwas fummelige Angelegenheit beim wechseln des Bohrfutters.Handgriff lässt sich nicht stufenlos einstellen.

    Positiv aufgefallen
    Gutes Bohrfutter wird standardmäßig geliefert.


    Verbesserungsvorschläge
    etwas fummelige Angelegenheit beim wechseln des Bohrfutters.Handgriff lässt sich nicht stufenlos einstellen.

    Mein Testurteil
    Meiner Meinung nach, guter,kraftvoller Allrounder,der gerade im hammerbohren seine Stärke beweist. Sicherlich für denjenigen, der über den Kauf einer reinen Schlagbohrmaschine nachdenkt,ein guter Kompromiss.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX
Die Seite wird geladen...

Testbericht Makita Kombihammer HR 2470 FTX - Ähnliche Themen

  1. Makita Ladegerät DC18RC

    Makita Ladegerät DC18RC: Moin Moin, kennt jemand bei diesem Ladegerät den Unterschied zwischen den Varianten mit einem grünen oder mit einem durchsichtigen...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

    Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

    Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  4. Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!

    Makita im Bauhaus ... ist ein Maktec!: Hallo, bin im Bauhaus über einen Makita 18V Schrauber gestoßen, doch nach näherem betrachten, ist dies ein Maktec-Schrauber in einer Makita-Hülle...
  5. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

    Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...