Testbericht DeWalt 1350W 190mm Handkreissäge D23650K

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Polytellis, 30.06.2011.

1. #1 Polytellis, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Dewalt, Werkzeug-/Geräteart Handkreissäge,D23650K
    Wann angeschafft 2011 Kaufdatum März 2011
    Wo gekauft? Werkzeughandel/Nbg.
    Neu/gebraucht? {neu}
    bezahlter Preis {169,00} Euro
    Listenpreis des Herstellers für Neugerät {199,00} Euro

Ausstattung
    Die Handkreissäge wird im stabilen Handwerkskoffer geliefert,sehr robuste Qualität.
    Die Verschlüsse sind aus Metall.Öffnet man den Koffer, befindet sich im Deckel das Depot für Montageschlüssel und Parallelanschlag,hierdurch gibt es kein abhandenkommen, auch werden diese gut gehalten.Im unteren Teil des Koffers befindet sich die Handkreissäge,darunter ist das Sägeblattdepot,eine Flügelmutter sorgt für festen Sitz der Blätter.Es ist ausreichend Platz für 5 Sägeblätter.Zum Lieferumfang gehört eine Bedienungsanleitung sowie ein 18 Zahn HM-Sägeblatt.

Handhabung
    Die Dewalt D23650K, hat ein Sägeblattdurchmesser von 190mm, 30mm Aufnahmebohrung.Die maximale Schnitttiefe beträgt 65mm ohne Führungsschiene.Mittels eines Spannhebel lässt sich die Schnitttiefe einstellen,die gut lesbare Skala reicht von 65mm, Schrittweise bis 0mm.Über eine Schraube kann der Winkel von Hand eingestellt werden, dieser reicht bis 55°, die Skala ist ebenfalls gut lesbar.Der Knopf für die Spindelarretierung ist oberhalb der Maschine angebracht und somit leicht zu bedienen.Gut finde ich, dass der Zusatzhandgriff in Form eines Bügels ist, hierdurch lässt sich die HKS besser führen.Der Sägetisch/Fussplatte besteht aus Aludruckguss.
    Vorne an der Fußplatte befinden sich zwei Nasen,jeweil eine für 0°bzw.Geradeausschnitte,die andere dient als Orientierung für Winkelschnitte.Anfangs etwas verwirrend,da nicht ersichtlich ist, welche Nase nun für die jeweilige Schnittlinie(Winkel,Geradeausschnitte) dient.Der An/Aus-Schalter kann erst nach drücken eines Sicherheitsschalter betätigt werden.Leider besitzt die HKS keine Drehzahlregulierung.Weiter ist ein Spaltkeil vorhanden.Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.Mir persönlich ist es aber ein wichtiger Sicherheitsaspekt.Der Lauf der HKS ist vibrationsarm,kraftvoll und liefert je nach Sägeblattwahl gute Schnittergebnisse.
    Die Zuleitung beträgt ca.4m und der Mantel besteht aus Natur oder Synthetik-Kautschuk.

Leistungsdaten
    Technische Daten
    Aufnahmeleistung 1350 Watt
    Abgabeleistung 800 Watt
    Leerlaufdrehzahl 5000 U/min
    Sägeblattdurchmesser 190 mm
    Sägeblattbohrung 30 mm
    Neigungseinstellung 55 °
    Max. Schnitttiefe bei 90° 65 mm
    Max. Schnitttiefe bei 90° (mit Führungsschiene) 61 mm
    Max. Schnitttiefe bei 45° 45 mm
    Max. Schnitttiefe bei 45° (mit Führungsschiene) 41 mm
    Gewicht 5.4 kg
    Länge 355 mm
    Höhe 245 mm

Ausgefallen
    Nein!
    Wird seit Kauf beruflich und privat benutzt.Ist fast täglich im Baustelleneinsatz.Vorzugweise für Ablängarbeiten oder Quer- und Neigungschnitte in Holz.

Besondere Kritikpunkte
    keine Drehzahlregulierung,verwirrende Makierung für Schnittführung.

Positiv aufgefallen

Verbesserungsvorschläge
    siehe oben

Mein Testurteil
    Die HKS von Dewalt ist durchzugsstark,robust und langlebig.Unproblematisch im Dauereinsatz, sowie handlich und zuverlässig.Klare Kaufempfehlung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 09.07.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Besondere Kritikpunkte
    keine Arretierung für Dauerbetrieb möglich,

Dann würde eine Handkreissäge wohl auch kaum ein TÜV Siegel bekommen bzw. bei der Berufsgenossenschaft komplett durchfallen....

4. #3 Polytellis, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin,du sprichst in Rätseln?
    Was meinst du genau?
    mfg

Nachtrag...hat klick gemacht,wollte schreiben,keine Drehzahlregulierung vorhanden.Überlege gerade die Anschaffung eines Winkelschleifers.Da die meisten neuen Modelle keine Arretierung für Dauerbetrieb mehr haben , war ich wohl in Gedanken schon bei der neuen Flex....
    Danke für deinen Hinweis
    mfg

5. #4 MacFrog, 09.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hehe passiert :D aber Trotzdem tolle Testberichte :)

Thema: Testbericht DeWalt 1350W 190mm Handkreissäge D23650K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handkreissägen test 2011

,
  2. DEWALT Handkreissäge D23650K

,
  3. handkreissäge test

,
  4. test handkreissäge,
  5. test handkreissägen,
  6. d23650k,
  7. dewalt handkreissäge,
  8. dewalt handkreissäge test,
  9. Dewalt D23650K Führungsschiene,
  10. Handkreissäge 190mm,
  11. test handkreissäge mit führungsschiene,
  12. dewalt werkzeuge test,
  13. test handkreissägen 2011,
  14. handkreissäge test 2011,
  15. D23650K führungsschiene,
  16. kaufempfehlung handkreissäge,
  17. Handkreissäge D23650K,
  18. dewalt handkreissäge d23650k test,
  19. handkreissäge dewalt test,
  20. dewalt 23650 test,
  21. testbericht handkreissäge,
  22. dewalt d23650k,
  23. handkreissäge dewalt,
  24. test handkreissägen heimwerker,
  25. handkreissäge kaufempfehlung
Die Seite wird geladen...

Testbericht DeWalt 1350W 190mm Handkreissäge D23650K - Ähnliche Themen

1. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  2. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  3. DeWALT Neuheiten

DeWALT Neuheiten: Schon den neuen Flexvolt Akku mit 54V gesehen, ist abwärtskompatiebel mit den 18V Maschinen?...
  4. Kaufberatung Akku Handkreissäge

Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  5. Dewalt DCD936L2-QW 14,4V Akku-Schlagbohrschrauber

Dewalt DCD936L2-QW 14,4V Akku-Schlagbohrschrauber: Hallo, ich brauch einen neuen Akkuschrauber , mein alter Bosch gsr 12 ves macht so langsam seinen letzten . Nun habe ich die Möglichkeit den oben...