Test Metabo STE 100 Plus Pendelhubstichsäge

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Polytellis, 25.06.2011.

1. #1 Polytellis, 25.06.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Testbericht Metabo 680-Watt-Elektronik-Pendel-Stichsäge STE 100 Plus

Metabo, Werkzeug-/Geräteart Pendelhubstichsäge,STE 100 Plus
    Wann angeschafft 2009 Kaufdatum Mai 2009
    Wo gekauft? Werkzeughandel/Nbg.
    Neu/gebraucht? {neu}
    bezahlter Preis {189,00} Euro
    Listenpreis des Herstellers für Neugerät {199,00} Euro

Ausstattung
    Geliefert wird die Metabo STE 100 Plus im Kunstoffkoffer,dieser besitzt nur einfache Kunstoffverschlüsse und macht keinen stabilen Eindruck, reicht aber allemal zum Transport der Maschine aus.Ich selbst habe die Stichsäge im Alukoffer erhalten.Enthalten ist die Stichsäge STE 100 Plus,ein Sägeblatt(ziemlich mau),Absaugstutzen für externe Spanabsaugung,2 Spanreißschutz-Plättchen,Schutzglas,Inbusschlüssel zum verstellen der Fußplatte und die Bedinungsanleitung.

Handhabung
    Der erste Eindruck ist jener einer recht schweren Maschine,die Getriebeabdeckung ist aus Aludruckguss sowie die Fußplatte.Gewicht ist aber insofern bei einer Stichsäge egal, da diese ja auf dem Material aufliegt.Hinten an der Stichsäge befindet sich das Stellrad zum einstellen der Hubzahl,von 1-6/1.000 - 2.800 /min,wichtig für Materialgerechtes arbeiten.Über einen Wahlschalter lässt sich der Pendelhub in 5 Stufen einstellen, wobei in Stufe 0 der Pendelhub ausgeschaltet ist.Der Pendelhub ist bei groben Arbeiten hilfreich, da die Säge schneller vorankommt, allerdings leidet hierbei die Schnittqualität.Mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel lässt sich die Fußplatte von - 45 °/+ 45 ° einstellen.Der Sägeblattwechsel ist mühelos durch den"Quick"-Sägeblatt-Schnellwechsel.Anfangs war ich skeptisch, der Verschluss wird mittels eines Bügels zurückgezogen der von einer Feder gespannt wird, aber nach nun 2 Jahren und unzähligen Sägeblattwechseln kann ich nichts negatives berichten.Positiv aufgefallen ist die Zuleitung von 4m und das der Mantel aus flexiblem Natur oder Synthetik-Kautschuk besteht.
    Oberhalb der Stichsäge befindet sich der An/Aus-Schalter.
    Häufig wird die Maschin zum Asschnitt erstellen benutzt(Küchenmulde,Kochmulde u,s.w.)
    Zum ablängen wenns mal schnell gehen soll oder wo es nicht auf Präzision ankommt.Die Schnittergebnisse sind je nach Sägeblattwahl sehr gut, auch bei Kurvenschnitten verhält sich die Metabo zuverlässig und folgt dem Bediener. Die Sicht auf die Schnittlinie ist frei.Der Lauf ist vibrationsarm und kraftvoll.Besonders hervorheben möchte ich die Robustheit und Langlebigkeit der Metabo STE 100 Plus,praktisch unverwüstlich.
    Auf Zubehör wie einen Parallelanschlag kann bei einer Stichsäge verzichtet werden,denn zum langen/geraden sägen ist eine Stichsäge kaum brauchbar.Hilfreicher ist hierfür eine Führungsschiene.

Leistungsdaten
    Größte Materialdicke in

- Holz 110 mm
    - NE-Metalle 25 mm
    - Stahlblech 8 mm
    Schwenkbereich von/bis - 45 °/+ 45 °
    Pendelhubstufen 5
    Hubzahl bei Leerlauf 1.000 - 2.800 /min
    Nennaufnahmeleistung 680 W
    Abgabeleistung 400 W
    Gewicht ohne Netzkabel 2,6 kg

Robuste Getriebe- und Motorauslegung
    Metabo "Quick"-Sägeblatt-Schnellwechsel ohne Schlüssel
    Niedrig liegende Sägeblatt-Stützrolle
    Schnellarretierung der Führungsplatte für Schrägschnitte
    Blaseinrichtung für freie Sicht auf die Schnittstelle
    Vario-Constamatic (VC)-Vollwellenelektronik für variable Hubzahl, nahezu konstant unter Last
    Stellrad zur Vorwahl der Hubzahl
    Einstellbarer Pendelhub für besonders hohe Schnittleistung
    Verschleißfestes Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse
    Fremdabsaugung möglich
    Abschaltkohlebürsten zum Schutz des Motors
    Spanreißschutz in der Führungsplatte
    Depot für Sechskantschlüssel

Ausgefallen
    Nein!
    Wird seit Kauf beruflich und privat benutzt und befindet sich somit fast täglich im Baustelleneinsatz,bin tätig als Zimmermann.

Besondere Kritikpunkte
    Der An/Aus Schalter bleibt auch bei Stromausfall auf On, kein Wiederanlaufschutz(Gefahrenquelle)

Positiv aufgefallen
    lange Zuleitung(4m)

Verbesserungsvorschläge
    Wiederanlaufschutz

Mein Testurteil
    Robustheit,Langlebigkeit, gute Schnittgenauigkeit und Kraft waren ausschlaggebend, mich für die Metabo STE 100 Plus zu entscheiden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Test Metabo STE 100 Plus Pendelhubstichsäge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metabo ste 100 plus test

,
  2. pendelhub stichsäge test

,
  3. metabo stichsäge test

,
  4. Metabo STE 100 test,
  5. pendelstichsäge test,
  6. metabo ste 100 scs,
  7. test pendelhubstichsägen,
  8. metabo ste 100,
  9. test metabo ste 100 plus,
  10. ste 100 plus test,
  11. pendelhub stichsägen test,
  12. metabo,
  13. metabo stichsäge ste 100 plus test,
  14. test metabo stichsäge,
  15. test pendelhubstichsäge,
  16. ste 100 plus,
  17. stichsäge,
  18. stichsäge metabo test,
  19. bedienungsanleitung metabo ste 100 plus,
  20. stichsäge test 2011,
  21. pendelhub stichsäge testberichte,
  22. metabo stichsäge testbericht,
  23. ste 100 scs,
  24. metabo ste 100 plus zubehör,
  25. STE 100 plus metabo
Die Seite wird geladen...

Test Metabo STE 100 Plus Pendelhubstichsäge - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus

Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus: Hallo kennt jemand das Lionen und NICD NIMH Ladegerät Xtar VC2Plus Master? Das Ladegerät Xtar VC2Plus Master lässt sich zum Laden von 18650 Akkus...
  4. Metabo BS14,4 Li

Metabo BS14,4 Li: Hallo an Alle... ich bin neu hier und hoffe hier einen Rat und Hilfe zufinden... Ich habe mir einen Metabo Akkuschrauber zugelegt und dachte es...
  5. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....