Test Bastelglas, Acrylglas, Polycarbonat?

Diskutiere Test Bastelglas, Acrylglas, Polycarbonat? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, Ich möchte etwas mit Acrylglas bauen. Habe noch uralte Rest gefunden... a. 8mm dick. Wie bekomme ich raus, ob es sich um eins der drei...

isiway

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
Ich möchte etwas mit Acrylglas bauen.
Habe noch uralte Rest gefunden... a. 8mm dick.
Wie bekomme ich raus, ob es sich um eins der drei Materialien handelt, möchte auf keinen Fall Bastelglas benutzen bzw. das mir das beim Sägen um die Ohren fliegt. Kann man das irgendwie "soft" testen.

Danke und liebe Grüße, isiway
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
58
Versteh ich nicht o_O
Einfach mit einem Messer an der Kante einkerben
Glas ist knallhart und lässt sich so nicht schneiden
Bei Kunststoffplatten hinterlässt das Messer eine Kerbe
evtl geht auch ne Nagelfeile
Acrylglas Polymethylmethacrylat (kurz PMMA)
Polycarbonat (Makrolon)
modifiziertes Polyethylenterephthalat
Lassen sich Alle sägen. Das Blatt muss Scharf sein. Sonst schmilzt die Schnittkante.

happy bastel
 
Thema:

Test Bastelglas, Acrylglas, Polycarbonat?

Test Bastelglas, Acrylglas, Polycarbonat? - Ähnliche Themen

Bodenplatte undicht ??: Hallo liebes Forum. Folgendes Problem liegt vor. Ich habe von den Großeltern ein älteres Haus übernommen was ich gerne beziehen möchte. Hierbei...
Dielenboden aufarbeiten: Hallo miteinander! Ich habe eine Wohnung bezogen in der in 2 Räumen ca 30qm Dielenboden vor mir liegen (vormals unter Teppich und Laminat). Ich...
Auswahl Presssytem: Hallo liebe Leser und Nutzer des Haustechnikdialog- Forum´s. Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem geeigneten Presssystem für eine...
Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren: Hallo, Ich hoffe hier hat evtl jemand eine Idee, wird ein etwas längerer Text. Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr...
Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?: Liebe Heimwerker, leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese. Ich möchte...
Oben