Terrazzo reparieren?

Diskutiere Terrazzo reparieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Medewerkers, wir haben mal wieder ein Problem:: Im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses gibt es eine Stelle (ungefähr...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Medewerkers,
    wir haben mal wieder ein Problem::
    Im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses gibt es eine Stelle (ungefähr handinnenflächengroß) im Terrazzoboden, auf die wohl mal was schweres gefallen ist und das Material ca. 1cm tief rausgehauen hat.
    Wie kann man das möglichst ohne Spuren reparieren?

Ich nehme an, daß es sich dabei um Terrazzo handelt: Sieht aus wie große Stücke Marmor in ein großes Behältnis mit Bindekleber vermischt und danach in Scheiben und Fliesen geschnitten. Also alles sehr grob und bunt gemustert...Reiner Marmor kann das wohl kaum sein.

Ich habe ein Bild gefunden, wie es etwa aussieht. Unseres ist aber noch grober.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Terrazzo reparieren?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 09.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich würde mal sagen das ist Betonwerkstein. Kein Terrazzo.
    Oder Agglo-Marmor.

pinne gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das macht ein Steinmetz wieder wie neu , mit Können und den richtigen Werkzeugen .
    Selbermachen : Fliese tief heraus nehmen und neue, vom Baustofffachhandel , einbauen .

5. Ronni

Ich dachte eher an eine passende Masse zum Auffüllen oder ein Reparaturset oder dgl.
    Drüberziehen und aushärten lassen, gibts sowas nicht?
    Die inliegenden Marmorstücke sind teils enorm groß, bis zu einer Hand etwa.
    Betonwerkstein könnte durchaus sein...hab da nicht die große Ahnung.

6. #5 Qwertzuiop2, 09.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wenns nur um die Risse geht, könnte man über Epoxydharz nachdenken... Aber wie das aussehen wird???

7. #6 Mr.Ditschy, 09.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nimm 2K-Epoxyharz, kann man sogar einfärben ... musst mal googeln.

8. Ronni

Ja, an sowas dachte ich auch. Eine Mischung aus groben Steinchen und Epoxharz sollte doch gehen...

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

....viel spass beim schleifen und polieren !

10. #9 Mr.Ditschy, 10.03.2017
    Mr.Ditschy

Wenn du da an durchsichtiges Material dengst, mußt du aufpassen, da manches ziemlich gelblich wird. Es gibt auch welches, dies klar bleibt, aber an was man dies wiederum erkennt, weiß ich nicht mehr.
    Schau mal unter Modellbau, da könntest du ggf. fündig werden.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hatte in der Wohnung mal eine Fliese im Eingangsbereich wo eine Glas-Wasserflasche mit der Kante drauf gefallen ist und an der Stelle hatte die Fliese dann eine Delle. Als wäre genau da eine Luftblase in der Fliese gewesen, so 4x2x0,5cm etwa.

Nachdem ich dann von allen Seiten gehört hatte, dass man das nicht reparieren kann, weil da nichts drauf hält, hab ichs einfach mal mit Powerknete probiert. Also die losen Teile entfernt, schön mit Alkohol entfettet und mit solcher 2K-Epoxyknete das Loch ausgefüllt. Hatte bei mir zufällig fast genau die Fliesenfarbe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man Farbe in die Knete einarbeiten kann.

Jedenfalls hat das jahrelang bis zum Auszug gehalten trotz Eingangsbereich und ständig saugen und nass wischen. Und wenn man es nicht wusste ist es gar nicht aufgefallen.

12. #11 Mr.Ditschy, 11.03.2017
    Mr.Ditschy

Ja, wenn man auch dies mal wieder nachbessern müsste, schaut es doch meist sogar besser aus, als dort eine neue Fliese/Platte einzusetzen (es sei denn, man hat natürlich tatsächlich die gleiche Fliese/Platte da).

Thema: Terrazzo reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo reparieren

,
  2. terrazzo reparaturset

,
  3. terrazzo ausbessern

,
  4. terrazzo treppenstufen reparieren,
  5. terazzo reparatur,
  6. terrazzoboden ausbessern,
  7. terrazzo fußboden grob,
  8. terrazzoboden reparieren,
  9. terrazzoplatten reparieren,
  10. terrazzo reparaturmasse,
  11. terazzo reparaturpaste,
  12. terrazzo Reparatur set,
  13. wie kann man terrazzo ausbesser,
  14. terrazzo selbst reparieren,
  15. terrazzo raparieren,
  16. terrazzo risse reparieren,
  17. terrazzo restaurieren unter linoleum,
  18. terazzo fliesen abplatzung reparieren,
  19. terrazzo löcher füllen,
  20. terazzo ausbesserne,
  21. terazo reparatur,
  22. terrazzo gebrochen,
  23. terazzoböden selbst schleifen,
  24. terrazzo waschbecken reparieren,
  25. Reparatur terazzo stufen
Die Seite wird geladen...

Terrazzo reparieren? - Ähnliche Themen

1. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  2. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  3. Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?: Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...
  4. Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?

Antiker Drehstuhl noch zu reparieren?: Hallo, ich habe eine Frage und es wäre ganz toll, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte: Ich würde gerne einen antiken Drehstuhl...
  5. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden