Terrazzo Belag - neue Fliesen verlegen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Dr. Bob!, 24.02.2016.

1. #1 Dr. Bob!, 24.02.2016
    Dr. Bob!

Dr. Bob! Neuer Benutzer

Hallo Community,

unsere Küche ist von einem ziemlich alten und abgeranzten Terrazzo Belag überzogen. Eigentlich hatte ich vor, den Küchenboden neu zu fliesen, um eine ansehliche, neue Oberfläche zu bekommen. Nur ist das Problem, dass der vorhandene Belag ca. 5 cm an der Wand hochgeht, was es mir ziemlich schwierig mach dort einen vernünftigen neuen Sockel herzustellen.
    Nun stehe ich also vor der Frage, wie ich den Terrazzo Belag darausbekomme. Wie ich im Internet gelesen habe, ist das ein ziemlich hartnäckiges Zement-Stein-Gemisch, was sich nicht so einfach herausstemmen lässt. Da es sich um die Fläche einer Küche handelt (ca. 2x4 m) hab ich allerdings nicht sone Angst davor, dort zur Not ein wenig zu ackern.
    Die nächste Frage ist, was mich darunter erwarten könnte. Aus Neubauten kenn ich Fußbodenaufbauten mit Trittschalldämmung und schwimmendem Estrich. Da dies aber ein Altbau der 30er Jahre ist, vermute ich dort etwas anderes. Habe aber trotzdem Angst dort beim Stemmen eventuell etwas kaputt zu machen.

Was würdet ihr mir raten, in dieser Situation zu tu?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den geschliffenen Beton als Unterboden lassen , nur die runden Ecken mit Flex o.ä. aufschneiden . Dann kommt die Fliese bis an die Wand und der Sockel ist Basis für Ihren Fliesenstreifen. Bei den Möbeln eben etwas mehr von der hinteren Kante abschneiden - oder dort nicht den Sockel erneuern . Attention : Ihr Terazzo hat sicher minimal Gefälle !!!

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Magst Du mal ein Bild einstellen? Ich hab grad mal geguckt was das ist und TOLLE BILDER im Netz gefunden.....Ob man so etwas nicht schleifen kann?

5. #4 Dr. Bob!, 25.02.2016
    Dr. Bob!

Dr. Bob! Neuer Benutzer

Schleifen wäre zwar vllt. eine Option, aber ehrlichgesagt habe ich auf diesen Belag und die Optik davon generell keine Lust mehr und würde lieber Fliesen haben.
    Pinne, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du rätst mir den Terrazzo Belag, der an der Wand hochgeht, abzuflexen und dann einfach bis an die Wand zu fliesen, oder anders?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ja , so einfach . So habe ich das beim 1908 Terazzo auch gemacht , da wir für die Heizrohre Schlitze machen mussten.
    Ich kenne Terrazzo eben .

7. Maggy

Hm ja, wenn ich das 1. Bild ansehe kann ich Dich verstehen. Bild 2 und 3 sehen besser aus. Ich brauche auch ab und zu mal "was anderes" tu mich dann aber mit dem endgültigen immer bisschen schwer. Ich glaube ganz bestimmt, wenn der Boden neu abgeschliffen würde sähe der wieder toll aus. Ähnlich wie die hochaktuellen Steinteppiche. Das hat nicht jeder! Doof sieht allerdings aus, das die Fußleisten gleich hochgezogen wurden. Ich praktisch wie eine Wanne. Vor Wasserschäden brauchst Du da keine Angst zu haben.

Flex doch die "Fußleisten" ab schleife die Ränder glatt und lege einen schonen Vinylbelag von der Rolle darauf. Das ist z. B. sehr viel weniger Arbeit und Sauerei, sieht dazu echt gut aus. Der Belag ist bisschen warm und Du hast ein paar Jahre Zeit Dir zu überlegen ob Du den schönen Steinboden nicht doch noch mal aufarbeiten läßt. Und Flußleisten machst Du dann "normale" dran.

Wäre das nicht eine( gute!) Idee?

8. #7 Dr. Bob!, 28.02.2016
    Dr. Bob!

Dr. Bob! Neuer Benutzer

So oder so, an dem vorhandenen Belag habe ich mich satt gesehen und der soll auch nicht mehr restauriert werden ;) Aber fest steht, dass die vorhandenen Fußleisten weg müssen, um da was vernünftiges nachzuziehen.

Wie denkt ihr denn, sollte man da an seinen Vermieter herantreten? Ich meine, es ist ja eine Veränderung der Bausubstanz und das Bedarf einer Einwilligung..

9. Maggy

Äh, das ist ne Mietwohnung??? Ja, dann solltest Du ERST das Gespräch mit dem Vermieter suchen und Dir danach Gedanken machen. Aber vielleicht ist der ja auch froh, wenn das einer macht.

Thema:

Terrazzo Belag - neue Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrazzo Belag - neue Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...