Terrassenunterbau Empfehlung

Diskutiere Terrassenunterbau Empfehlung im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Aktuell sind wir mit den Außenanlagen beschäftigt. Nachdem die Einfahrt abgeschlossen ist, geht es nun zur Terrasse. Der Rahmen...

  1. zys

    zys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Aktuell sind wir mit den Außenanlagen beschäftigt. Nachdem die Einfahrt abgeschlossen ist, geht es nun zur Terrasse.
    Der Rahmen ist bereits gesetzt, wir haben Randsteine aus Beton genommen.
    Nun haben wir zwei Flächen die verlegt werden sollen, einmal 35m² und einmal knapp 30m². Als Unterbau liegt bereits seit letztem Jahr RCL, 10cm Höhe bis zur Oberkante Randstein.
    Mein Kumpel, mit dem ich alle Arbeiten außen mache und der 10 Jahre im Straßenbau tätig war, hat vor kurzem mit mir bei der Schwiegermutter Estrich als Unterbau verwendet, darunter war bereits eine Betonplatte gegossen.
    Mit meinem Schwager zusammen habe ich seine Terrasse erst mit RCL aufgefüllt, anschließend Beton mit Kies und Sand selbst gemischt, auf den RCL gelegt und die Platten dann verklebt und verlegt.

    Nun stellt sich mir die Frage für welche Variante ich mich entscheiden soll?
    Es sind 2cm dicke Feinsteinzeugfliesen 60x120, Gefälle haben wir mit den Randsteinen eingeplant und am Ende soll eine Drainage das Wasser ablaufen lassen, bevor der Rasen aufschwämmt.
    Empfehlt ihr mir ebenfalls Estrich zu nehmen, oder die Variante die der Schwager gewählt hat, oder ganz was anderes?? Evtl. mit Videos zur Veranschaulichung, falls die so bereits existieren.
    Natürlich möchte ich die Kosten dabei im Griff haben, da der Unterbau nicht gerade günstig ist, aber dennoch vernünftig verlegen möchte, damit ich möglichst lang Ruhe habe.

    Viele lieben Dank euch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Terrassenunterbau Empfehlung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terrassenunterbau Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Terrassenunterbau Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe/putz Empfehlung

    Silikatfarbe/putz Empfehlung: Hallo zusammen, ich, absoluter Heimwerkeramateur, bräuchte eine Farben/Putz Empfehlung. In einem meiner Zimmer hab ich ein...
  2. Empfehlungen Schüttung - Erfahrungen Trockenestrich

    Empfehlungen Schüttung - Erfahrungen Trockenestrich: Hallo Leute, Welche Schüttung kann man empfehlen für meine Bedürfnisse? Es geht um Höhenausgleich einer Holzbalkendecke im Mehrfamilienhaus 2....
  3. Warmwasserspeicher 100L 230V - Empfehlung?

    Warmwasserspeicher 100L 230V - Empfehlung?: Hallo, unser warmwasserspeichern hat gestern ein lecker habt. Nachdem die rettende rausgeflogen ist habe ich das Problem genau begutachtet und...
  4. Empfehlung für zukunftssichere Heizungsanlage

    Empfehlung für zukunftssichere Heizungsanlage: Guten Tag, da Ölheizungen irgendwann verboten werden sollen, würde ich gerne wissen, welche Art von Heizung zu empfehlen ist, wenn eine Gasheizung...
  5. Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?

    Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?: Folgendes Problem: In mein Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Heizen rein. Später möchte ich die auch zum Kühlen verwenden. Leider ist für die...