Terrassenüberdachung

Diskutiere Terrassenüberdachung im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, ich möchte eine Terassenüberdachung bauen, bin mir aber nicht sicher, ob die Konstruktion am Haus befestigt werden soll oder nicht,...

1. #1 Livaneli, 06.05.2019
    Livaneli

Livaneli Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich möchte eine Terassenüberdachung bauen, bin mir aber nicht sicher, ob die Konstruktion am Haus befestigt werden soll oder nicht, daher brauche ich kompetenten Rat.
    Danke schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: Terrassenüberdachung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie soll die Konstruktion denn aussehen? Normalerweise ist es doch am einfachsten, einen Balken waagrecht an der Hauswand zu befestigen, um dann von dort das Dach nach vorne auf ein paar Pfosten zu legen

4. #3 Livaneli, 06.05.2019
    Livaneli

Livaneli Neuer Benutzer

So habe ich mir das auch vorgestellt, aber nun wurde mir von einem Freund geraten einzelne Träger aus Holz zu nutzen, da die Terrasse zu groß sei.
    Die Maße sind 8x3,5m.
    Die Konstruktion würde aus Holz bestehen.

5. #4 Schnulli, 06.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei der Breite wäre ich mir nun bezüglich der Holzsstärke unsicher aber grundsätzlich spräche nichts dagegen, wie oben beschrieben zu verfahren. Ggf. noch senkrecht an der Hauswand ein paar Stützen einplanen, die aber nicht bis zur Erde reichen müssen sondern ebenfalls in der Wand verankert werden. Diese dienen dann als zusätzliche Auflage des wandseitigen Querbalkens.

6. #5 Livaneli, 06.05.2019
    Livaneli

Livaneli Neuer Benutzer

Können Sie mir denn explizit Vor- und Nachteile der beiden Variablen nennen?

7. #6 Holzwurm50189, 31.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Geh zum Fachhandel, da wirst du gut beraten und es ist nicht unbedingt teurer. Je nach Mauerwerk/Untergrund geht das ohne Stützen an der Hauswand und 8m freitragend in der Breite im Traufbereich sind auch kein Problem. Dann hast du nur links und rechts an der Traufseite nen Pfosten stehen, und der Blick in den Garten ist ohne störende Poller.

Maggy gefällt das.
Thema:

Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?

Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?: Hallo zusammen, im Frühjahr habe ich eine schöne neue Terrassenüberdachung aus Holz und Polybarbonat gebaut. Um auch in der kälteren Jahreszeit...
  2. Terrassenüberdachung an Hauswand abdichten

Terrassenüberdachung an Hauswand abdichten: Guten Tag zusammen, ich habe eine Terrasse mit Überdachung direkt neben meiner Hauswand die mit Lärche verkleidet ist und möchte diesen...
  3. Beleuchtung für die Terrassenüberdachung

Beleuchtung für die Terrassenüberdachung: Guten Abend, ich habe eine Terrassenüberdachung, in die ich gerne eine Beleuchtung verbauen würde. Die Überdachung besteht aus 6 Längsbalken, an...
  4. Terrassenüberdachung

Terrassenüberdachung: Hallo Leute Ich möchte mir eine neue Terrassenüberdachung machen mit Polycarbonat-Platten. Das alte soll runter,da es einen Hagel nicht...
  5. Statik für Terrassenüberdachung aus Holz

Statik für Terrassenüberdachung aus Holz: Hi, aus Ambition und Leidenschaft zum Holz plane ich eine Terrassenüberdachung aus alten Holzbalken, die ich aus einem alten Dachstuhl habe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden