Terrassenüberdachung mit Wein - Wie lange dürfen Balken sein

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von HammerJoe, 22.04.2014.

  1. #1 HammerJoe, 22.04.2014
    HammerJoe

    HammerJoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir wünschen uns eine Terrassenüberdachung mit Wein. Ich meine natürlich nicht die Flaschen, sondern die Weinreben ;)

    Ich würde gerne eine Tiefe von 5m ohne Zwischenstützen überbrücken. Geht das? Welches Holz in welcher Stärke müsste ich dafür nehmen?

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum ;)

    Wenn es sich um normales Konstruktionsholz handelt, wird das wohl schwierig werden, aber es gibt diese neuen sogenannten "Leimbinder", sind zusammengeklebte Balken, ähnlich wie Multiplex (Sperrholz) durch die unterschiedlich verleimten Faserrichtungen sehr leicht und trägt trotzdem eine Menge - so auch sein Eigengewicht - wesentlich besser. Wenn man dann noch die Balken quer verbindet, dann sind enorme Spannweiten möglich.

    Für die genaue Statik-Maßberechnung gibt es unterschiedliche Seiten, wie diese hier
    Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

    Eingaben:
    Belastung:
    Gib hier ein wieviele Kilo insgesamt auf dem Balken lasten. Das Gewicht sollte prinzipiell gleichverteilt darauf lasten, also nicht punktuell irgendwo.

    lichte Weite:
    Distanz die der Balken überbrückt

    Balkenbreite:
    Die Breite des Balkens in cm
     
  4. #3 ichwardasnich, 23.04.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    @harekrishnaharerama: das ist doch schon wieder so eine völlig unausgegorene Geschichte: Leimbinder sind weder neu, noch sind sie zunächsteinmal leichter als normale Balken. Die Vorteile liegen bei Brettschichtholz ganz woanders. Die Frage nach den erforderlichen Querschnitten beantwortet jeder Zimmereibetrieb.

    Gruß
     
  5. #4 joghurtKULTUR, 25.04.2014
    joghurtKULTUR

    joghurtKULTUR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde bei der Planung der Terrassenüberdachung mit Weinreben den Faktor Wespen nicht ausser acht lassen. Wespen und anderes Getier lieben das Zeug und somit auch deine Terrasse
     
Thema: Terrassenüberdachung mit Wein - Wie lange dürfen Balken sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terassenüberdachung Wein oder wilder wein

    ,
  2. Terassenüberdachung Wein

    ,
  3. statik terrassenüberdachung leimbinder

    ,
  4. weinreben als terrassenüberdachung,
  5. wein terrassenüberdachung,
  6. terrassenüberdachung wein
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung mit Wein - Wie lange dürfen Balken sein - Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  3. Terrassenüberdachung mit Holz/vsg welche Befestigung?

    Terrassenüberdachung mit Holz/vsg welche Befestigung?: Hallo zusammen Für meine terrassenüberdachung welche mit vsg eingedeckt werden soll sich ich noch nach der richtigen Befestigungsart. Meist werden...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung

    Fundamente für Terrassenüberdachung: Hallo zusammen in einem anderen Faden hatte ich von meinem Wintergarten berichtet, den ich inzwischen abgebaut habe. [IMG] Nun soll an die...