Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig

Diskutiere Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr...

  1. #1 doc holiday, 03.10.2014
    doc holiday

    doc holiday Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr vermutlich 1995):
    Die Türe öffnet von links nach rechts. Beim Schließen der Türe ist es so, dass auf der rechten, (also dem Griffhebel abgewandten) Seite im unteren Bereich keine Verriegelung mehr erfolgt. Der bewegliche Türteil ist im unteren rechten Bereich zu weit weg vom unbeweglichen Teil. Auch wenn ich während des Schließens versuche, diesen Bereich fest ran zu drücken, funktioniert es nicht. vgl. Fotos Rechts oben ist dagegen alles ok.

    Ich habe festgestellt, dass an dem Laufwagen unter diesem Bereich - anders als beim linken Laufwagen -keine Feder (mehr?) vorhanden ist.

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Tür wieder richtig zu kriege ?
    Gehört an den rechten Laufwagen auch eine Feder ?
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. twily

    twily Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo doc holiday,

    ich habe ein ähnliches Problem - hast Du hier schon eine Lösung gefunden?
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 10.11.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum Ihr beiden :)

    Ist natürlich schwer zu rekonstruieren, wenn man den normalen Schließvorgang nicht kennt. Eine Feder kann nicht restlos verschwinden, hätte irgendwo hinschießen müssen und sich anfinden.

    Von welcher Firma kommt die Tür oder der Schließmechanismus?
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 10.11.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    52
    moin,
    zwischen beiden laufwagen ist eine stage, oft lösen sich die schrauben die diese halten. wenn die nicht mehr richtig sitzt schließen die auf der rückseite nicht mehr. müßte bei diesem model vierer inbus sein.
    auch mal die höhe überprüfen, wenn die tür vom gewicht runter gekommen ist und somit irgendwo aufläuft kann es auch vorkommen, also dann am laufwagen etwas höher drehen.

    mfg kaffeetrinker.
     
  6. #5 doc holiday, 12.11.2014
    doc holiday

    doc holiday Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Kaffeetrinker -du bist der Größte. Genau das war das Problem- habe ein bisschen mit dieser Verbindungsstange rumprobiert, und jetzt schließt das Ding wieder. Super, Danke.
     
  7. #6 Kaffeetrinker, 13.11.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    52
    freut mich :):):)
     
Thema: Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig
Die Seite wird geladen...

Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Tür ohne schloss verriegeln

    Tür ohne schloss verriegeln: Hallo Die Feuerschutztür zum heinzungsraum ist verzogen. Bis sie vom Fachmann repariert wird, möchte ich Sie gerne effektiv aber günstig...
  3. Abschließbaren Griff Dreh/Kipp ausbauen

    Abschließbaren Griff Dreh/Kipp ausbauen: Hallo Leute, ich komme leider mit der Demontage des abgebildeten, abschließbaren Fenstergriffes nicht weiter und suche hier nun nach Hilfe. Die...
  4. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  5. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...