Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig

Diskutiere Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr...
  • Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #1

doc holiday

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr vermutlich 1995):
Die Türe öffnet von links nach rechts. Beim Schließen der Türe ist es so, dass auf der rechten, (also dem Griffhebel abgewandten) Seite im unteren Bereich keine Verriegelung mehr erfolgt. Der bewegliche Türteil ist im unteren rechten Bereich zu weit weg vom unbeweglichen Teil. Auch wenn ich während des Schließens versuche, diesen Bereich fest ran zu drücken, funktioniert es nicht. vgl. Fotos Rechts oben ist dagegen alles ok.

Ich habe festgestellt, dass an dem Laufwagen unter diesem Bereich - anders als beim linken Laufwagen -keine Feder (mehr?) vorhanden ist.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Tür wieder richtig zu kriege ?
Gehört an den rechten Laufwagen auch eine Feder ?
Vielen Dank

Anhänge

• Terrassentür.jpg
    Terrassentür.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 18.555
  • Terrassentür (3).jpg
    Terrassentür (3).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 9.052
  • Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #2

twily

Neuer Benutzer
Hallo doc holiday,

ich habe ein ähnliches Problem - hast Du hier schon eine Lösung gefunden?

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum Ihr beiden :)

Ist natürlich schwer zu rekonstruieren, wenn man den normalen Schließvorgang nicht kennt. Eine Feder kann nicht restlos verschwinden, hätte irgendwo hinschießen müssen und sich anfinden.

Von welcher Firma kommt die Tür oder der Schließmechanismus?

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #4

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
moin,
zwischen beiden laufwagen ist eine stage, oft lösen sich die schrauben die diese halten. wenn die nicht mehr richtig sitzt schließen die auf der rückseite nicht mehr. müßte bei diesem model vierer inbus sein.
auch mal die höhe überprüfen, wenn die tür vom gewicht runter gekommen ist und somit irgendwo aufläuft kann es auch vorkommen, also dann am laufwagen etwas höher drehen.

mfg kaffeetrinker.

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #5

doc holiday

Neuer Benutzer
Problem gelöst

Kaffeetrinker -du bist der Größte. Genau das war das Problem- habe ein bisschen mit dieser Verbindungsstange rumprobiert, und jetzt schließt das Ding wieder. Super, Danke.

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #6

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
freut mich :):):)

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #7

TMGeorge

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre ...

Da ich keine PM schicken kann, muss ich wohl auf den alten thread antworten.

Ich habe wohl die selbe Tuer. Kannst Du mir sagen wie ich die Verkleidung abbekomme. Habe schon die 3 Schrauben entfernt aber ohne Erfolg. Weisst Du wie das Model heisst?

Meine steht schräg und muss zum schliessen immer um gut 2cm gekippt werden. Hab bei enderen Modellen gesehen, dass man das wohl einstellen kann.

Grüße
tmg

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #8

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Moin.
Welche drei Schrauben?
Hoffe mal nur die seitlichen. Dann sollte die blende locker sein und nach oben weg gehen.
Oder nach unten drücken, am unteren rand zum Raum hin ziehen und dann nach oben.
Rest hört sich nach Einstellung der Laufwagen an in der höhe.
Vielleicht mal ein paar Bilder?

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #9

TMGeorge

Neuer Benutzer
Moin.
Welche drei Schrauben?
Hoffe mal nur die seitlichen. Dann sollte die blende locker sein und nach oben weg gehen.
Oder nach unten drücken, am unteren rand zum Raum hin ziehen und dann nach oben.
Rest hört sich nach Einstellung der Laufwagen an in der höhe.
Vielleicht mal ein paar Bilder?

Beim Bild Terrassentür.jpg von OP ist ein Loch an der Seite des "Eckteils" am unteren Bildrand. Da war ne relativ lange Schraube drin. Und dann die zwei Löcher am selben "Eckteil" die vorn übereinander angeordnen sind.

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #10

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Nur die seitlichen lamgen müssen raus um die mittelblede zu demontieren

Thema:

Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig

Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür geht nicht mehr auf: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür (GU Laufschuhe Laufwagen GU 966 PSK rechts Set...
Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür ) schließt nicht mehr sauber: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserer PSK-Schiebetüre. Sie schliesst zwar noch aber eigentlich nur noch mit mehr...
Reperatur einer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür von GU: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentür (GU Laufschuhe Laufwagen GU 966 PSK rechts Set...
Justierung PSK Tür GU nach Laufwagentausch: Guten Tag, ich habe an meiner PSK Tür die Laufwagen selbst getauscht und war recht stolz, dass ich das alleine hinbekommen habe. Leider schließt...
Terrassentür schleift beim Öffnen und Schließen: Hallo, guten Abend, nach längerer Pause habe ich ein Problem, was ich allein nicht lösen kann. Von Türen keine Ahnung. Die hier geöffnete...

Sucheingaben

kipp schiebetür einstellen

,

schiebetür einstellen

,

gu schiebetür einstellen

,
parallel schiebe kipp tür reparatur
, Terrassen Schiebetür Einstellen, psk tür einstellen, gu hebe schiebetür einstellen, balkon schiebetür einstellen, gu hebe schiebetür laufwagen einstellen, Terrassen Schiebetür geht nicht mehr zu, hebe schiebetür einstellen, schüco schiebetür einstellen, terrassen schiebetür reparieren, terrassentür schiebetür reparieren, schiebetür schließt nicht richtig oder, hebe schiebe kipp tür einstellen, gu psk beschlag einstellen, parallel-schiebe-kipp-tür einstellen, psk türen anleitung reparieren, psk türen reparieren, schiebetür terrasse einstellen, schiebe kipp tür einstellen, schiebetür schliest nicht richtig, schiebetüren einstellen, parallel schiebe kipp tür ersatzteile
Oben