Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig

Diskutiere Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr...
  • Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #1

doc holiday

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bin Anfänger und habe folgendes Problem mit unserer Parallel-Schiebe-Kipp-Terrassentüre (Beschläge sind von GU, Baujahr vermutlich 1995):
Die Türe öffnet von links nach rechts. Beim Schließen der Türe ist es so, dass auf der rechten, (also dem Griffhebel abgewandten) Seite im unteren Bereich keine Verriegelung mehr erfolgt. Der bewegliche Türteil ist im unteren rechten Bereich zu weit weg vom unbeweglichen Teil. Auch wenn ich während des Schließens versuche, diesen Bereich fest ran zu drücken, funktioniert es nicht. vgl. Fotos Rechts oben ist dagegen alles ok.

Ich habe festgestellt, dass an dem Laufwagen unter diesem Bereich - anders als beim linken Laufwagen -keine Feder (mehr?) vorhanden ist.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Tür wieder richtig zu kriege ?
Gehört an den rechten Laufwagen auch eine Feder ?
Vielen Dank

Anhänge

• Terrassentür.jpg
    Terrassentür.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 18.555
  • Terrassentür (3).jpg
    Terrassentür (3).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 9.052
  • Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #2

twily

Neuer Benutzer
Hallo doc holiday,

ich habe ein ähnliches Problem - hast Du hier schon eine Lösung gefunden?

• Terrassentüre (Parallel-Schiebe-Kipp-Tür von GU) schließt nicht mehr richtig Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen im Forum Ihr beiden :)