Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

Diskutiere Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde,...

1. #1 peacrfrog, 03.10.2019
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo,
    nach 8 Jahren ist leider heute unser Ziehgriff außen an der Terrassentür abgebrochen.
    Mein Problem: Ich weiß nicht, wie er befestigt wurde, bzw. wie ich ihn abbekomme, um ihn zu ersetzen.
    Da ist keine Blende und da sind keine Schrauben zu sehen. Sieht irgendwie aufgesteckt aus.
    Wie bekomme ich den Rest ab, mit Gewalt?

Danke für jede Hilfe! image1.jpeg image2.jpeg

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo
    sieh mal hier ob das passt.

sep

4. #3 woodworker, 03.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Sicherlich ist der Griff mit der Olive verbunden. Drehe mal die Abbdeckung von der Olive um 45°, so sollten 2 Schrauben zum vorschein kommen, so kannste dein Griff und die Olive entfernen. Nicht mit Gewalt, weil es buchstäblich ins Auge gehen kann.
    Schaue erstmal nach, was GENAU du für eine Befestigung hast, bevor du was kaufst.

5. #4 Gerold77, 03.10.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hab bei mir den labberigen und empfindlichen Kunststoffkram ganz entfernt und statt dessen einen stabilen Metallgriff befestigt.

6. #5 peacrfrog, 03.10.2019
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal. Habe noch ein gleichartiges Thema vom April gefunden, habe die Befürchtung, dass es eingesteckt ist und mit Widerhaken hält. Sehe ich mir morgen an.
    Melde mich dann!

7. #6 peacrfrog, 05.10.2019
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
    wie befürchtet gibt es von innen keinerlei Verbindung zum äußeren Ziehgriff. Der ist dann wohl nur eingesteckt bzw. angeklipst.
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich in so einem Fall vorgehe? Soll ich die Löcher von außen vorsichtig mit dem Bohrer wieder freilegen?
    Und dann versuchen, einen Griff mit Schrauben im richtigen Lochabstand zu finden?
    Danke an alle

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Versuch doch mal zuerst den defekten Griff ohne den Rahmen zu beschädigen zu entfernen
    der Griff ist ja nun mal defekt da kannst Du ja nicht noch viel Kaputt machen, dann sieht man
    wie man weiter vorgehen kann, wenn kann man einen neuen Griff drauf machen der von Außen
    mit Schrauben befestigt wird und dann die Schrauben nur mit einem Klipp abgedeckt werden nachdem der griff befestigt ist.

9. #8 peacrfrog, 06.10.2019
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo sep, ja eine guter Vorschlag. Ich versuche erstmal, den Griffrest plan abzubekommen, im besten Fall kann ich dann einfach einen neuen (gescheiten) Griff mit Schrauben so befestigen, dass er die "Schadstellen" bedeckt.

Thema:

Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt?

Die Seite wird geladen...

Terrassentür: Ziehgriff abgebrochen, wie befestigt? - Ähnliche Themen

1. Fenstergriff (?) abgebrochen

Fenstergriff (?) abgebrochen: Hallo zusammen, nach dem Anbau von Plissees (die zum Klemmen) am Fenster habe ich beim Schließen dummerweise den zu starken Gegendruck ignoriert...
  2. Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?

Transportsicherung am Trommelgehäuse abgebrochen?: Beim Versuch bei einer neuen Waschmaschine die Transportsicherung zu entfernen, kam mir das so wie aufm Foto zu sehen entgegen. Ich schätze mal,...
  3. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  4. Duschhalter ist abgebrochen

Duschhalter ist abgebrochen: Hallo Ihr Lieben, bei mir ist der Halter, der den Duschkopf hält, abgebrochen. Sieht hierzu das Foto. Außerdem ist die gesamte Halterung (also...
  5. Ziehgriff von Balkontür austauschen

Ziehgriff von Balkontür austauschen: Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Ziehgriff (zumindest den Teil der noch dran ist) demontieren kann? Sieht aus, als wäre er von innen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden