Terrassentür vorzogen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Remmy, 16.11.2015.

  1. Remmy

    Remmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir paar Ratschläge geben könnt.
    An einer Wohnzimmerwand ist eine große Terrassentür angebracht und diese schließt nicht richtig. Unten ist alles dicht, aber oben gibt es einen Spalt von ca. 1,5cm. Der Rahmen oben und unten ist bündig und parallel, es sind keine Abweichungen zu sehen. Nur links und rechts ist es schief. Somit denke ich, dass die Tür an sich verzogen ist. Die Tür ist aus Plastik. Kann sowas überhaupt passieren?
    Ansonsten läuft die Tür ganz gut, ist relativ leichtgängig (mit gewissen Kraftaufwand läuft sie von alleine noch ein Stück) und klemmt auch nirgendwo.
    Ich habe die Wohnung vor kurzem erworben und weiß nicht, was da vorher passiert ist. Da jetzt die kalten Monate kommen will ich es irgendwie richten, da es doch schon heftig durch die Lücke zieht.
    Der Hersteller ist wohl Siegenia, da auf dem Türgriff "SI" steht. Weiter steht auf dem Beschlag HS GR230.
    Kann man an so einer Tür etwas verstellen und wenn ja, reicht es, um so einen großen Abstand auszugleichen? Oder was für Möglichkeiten hat man sonst noch? Die Tür ist 172cm breit und geht vom Boden bis zur Decke, also schon sehr groß und schwer.

    Vielen Dank!
    Remmy

    Die Bilder zeigen wie es oben und unten aussieht. Der Spalt ist schon deutlich zu sehen.

    20151116_225314.jpg 20151116_225405.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Kann man die Tür zudrücken?
     
  4. Remmy

    Remmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn Du mit zudrücken meinst, ob es mit Gewalt klappt, dann ist die Antwort nein. Egal wie fest ich drücke, der Spalt oben wird nicht kleiner. Unten ist es schon zu und oben bleibt es offen.

    Viele Grüße
    Remmy
     
  5. #4 Markus78, 17.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Dann wird eventuell etwas an den Laufwagen weggebrochen sein die unten an der Tür sitzen und somit hängt dein Schiebetürelement schief .An der Tür sind unten links und rechts zwei Abdeckkappen,die kannst Du nach oben abziehen.Dann hast Du noch eine lange weisse Blende-die bekommst Du ebenfalls ab indem Du Sie von unten nach oben wegdrückst.Einfach mit den Fingern unter die Blende fassen und feste hochdrücken...
    Jetzt siehst Du den ganzen Schiebetürmechanismus und kannst davon mal Fotos machen...Besonders von der Seite die tiefer liegt-also rechts.Fotografier das auch mal bitte wenn Du die Tür geöffnet hast.

    Aber eins vorweg:
    Ist das eine Mietwohnung?Dann melde Dich auch bei dem Vermieter-der hat dafür Sorge zu tragen das alles funktioniert und dicht ist.Du bezahlst ja schließlich dafür...Nicht das Du jetzt dran rumreparierst und hinterher wirds schlimmer oder man will Dir was in die Schuhe schieben...
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
     
    Markus78 gefällt das.
  7. #6 Markus78, 17.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Stimmt und danke für die Richtigstellung pinne!Das habe ich falsch gelesen..."Bezogen" statt "erworben"....
     
  8. Remmy

    Remmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich kann leider keine Abdeckkappen finden. Von allen Seiten scheint es solide zu sein, also nichts was ich abziehen könnte. Die Bilder zeigen wie es unten links und rechts aussieht.
    20151117_223819.jpg 20151117_223903.jpg

    Das einzige was ich sehe, was abgemacht werden könnte, ist die Metallleiste, da wo die Tür zugeht. Diese wird von einigen, recht langen Schrauben festgehalten. Traue mich aber nicht das abzumachen, Zumal es heute Nacht eine Sturmwarnung gibt. Vielleicht wenn sich das Wetter etwas beruhigt und ich den ganzen Tag zum experimentieren habe. :) /Die Bilder zeigen die Ansicht von der Mitte, nach oben und nach unten)
    20151117_224038.jpg 20151117_224046.jpg 20151117_224110.jpg

    Die Tür wird mit diesem Hebel auf- und zugemacht. Wenn der Hebel um 180 Grad gedreht wird, wird die Tür etwas angehoben (zumindest scheint es so) und scheint oben angehängt zu werden und dann oben zu rollen. Kann es so sein? Oder vertue ich mich da?
    20151117_223935.jpg

    Vielen Dank und viele Grüße
    Remmy
     
  9. #8 Markus78, 18.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ah okay-das ist ein anderes System...
    Wir haben daheim eine Dreh-Kipp-Schiebetür (DKS) mit Siegenia-Beschlägen.Du hast eine "normale" Schiebetür ohne Kippfunktion.
    Die Tür ist unten auf Rollen geführt die Du mit der Hebelbewegung entweder "rausdrückst" und somit die Tür leicht anhebst-dann kannst Du sie schieben.Wenn Du den Hebel dann andersherum bewegst zieht sich das Element mit den Laufrollen wieder etwas in die Tür rein und die Schiebetür sackt etwas ab-ist die Funktion bei Dir so?
    Falls ja beobachte doch mal beim Hebelbetätigen ob sich die Tür jetzt nur links anhebt....

    Oder betätigst Du mit dem Siegenia-Hebel nur eine Verriegelung?
     
  10. #9 Markus78, 18.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Und ich hab dir mal nen Link angehängt von Siegenia-da siehst du auf den ersten beiden Seiten das Funktionsprinzip Deiner Schiebetür...Ich vermute das die rechten Rollen defekt sind...

    http://downloads.siegenia.com/siauv...a/schiebe/hs/hsde1031_hs_150_hh0130-01_02.pdf

    Und da weiss ich nicht wie handwerklich geschickt Du bist...Ich arbeite als Hausmeister in einer Kurklinik und wir haben hier auch grosse Metall-Schiebetürelemente-wenns da mal so Probleme wie bei Dir gibt lassen wir in der Regel einen Fensterbauer kommen der die Glasscheibe rausnimmt und dann den leeren und leichten Schiebetürrahmen hochdrückt,dann kann er das Element unten seitlich aus der Führung nehmen um an die defekten Laufrollen zu kommen....
     
  11. Remmy

    Remmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit dem Hebel wird die Tür leicht angehoben und lässt sich dann bewegen. Wenn die geschlossen ist, ist eine leichte Unregelmäßigkeit unten zu sehen: auf der linken Seite ist ein Spalt von ca. 2mm unten zu sehen, auf der rechten Seite ist keins zu sehen. Wenn die Tür geöffnet ist, ist alles gleich. Also wenn die Tür nach unten geht, geht sie auf der rechten Seite mehr nach unten als auf der linken Seite. Der Spalt ist aber links oben deutlich größer (ca. 1,5cm) als unten rechts (2mm).

    Ja, wahrscheinlich komme ich nicht drumrum einen Handwerker zu rufen, da die Tür sehr groß ist und das Glas sehr schwer ist (Doppelverglasung). Und wenn es kaputtgeht, dann habe ich wirklich den Salat. Zumal das Glas nicht durch das Treppenhaus passen dürfte und dann wird es kompliziert.

    Hast Du ungefähr eine Ahnung was sowas kosten könnte?

    Vielen Dank!
    Remmy
     
  12. #11 Kaffeetrinker, 18.11.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    48
    moin,
    in diesem fall wirklich besser eine firma kommen lassen, aber vorher fragen ob die auch parallelschiebetüren machen. da geht nicht jede firma ran, vorallem wenn zu alt.
    eventuell kann man den druck des hochhebens noch einstellen, als das sie hinten höher kommt. im schlimmsten fall ist es aber auch verschleiß der rollwagen und der laufschiene. um das zu sehen muss die tür aber einmal raus und hingelegt werden.

    kosten ist immer schwer, je was defekt ist und ob es die teile noch einzeln gibt. oft auch nur als system. dann können das schnell mal 400 - 600 euro werden. muss aber nicht.

    mfg kaffeetrinker
     
  13. #12 Markus78, 19.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Wäre auf jeden Fall nett wenn du hinterher hier reinschreibst was draus geworden ist...:)
     
  14. Remmy

    Remmy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mache ich. Kann aber etwas dauern, mal sehen wann ich es angehe.

    Viele Grüße und danke Euch für eure Antworten!
    Remmy
     
Thema: Terrassentür vorzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terassentür aus der Führung

    ,
  2. terrassentür liegt oben nicht an

    ,
  3. terrassentür dauernd defekt

Die Seite wird geladen...

Terrassentür vorzogen - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  2. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

    Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...
  3. Schnäpper für Terrassentür

    Schnäpper für Terrassentür: Hallo zusammen, Ich bin seit einiger Zeit von meiner Terrassentür ziemlich genervt. Sie hat oben nur einen kleinen Magneten, der die Tür zuhält...
  4. Terrassentür und Fenster im Anbau (Neubau) einbauen - Was kommt unter die Tür?

    Terrassentür und Fenster im Anbau (Neubau) einbauen - Was kommt unter die Tür?: Hallo liebes Forum, mein Name ist Maik und ich bin 34 Jahre alt. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine Doppelhaushälfte Bj. 1939 gekauft und...