Terrassentür Einstellungen

Diskutiere Terrassentür Einstellungen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, in meinem Haus gibt es 3 2-flüglige Terrassentüren. Der Vorbesitzer hat sich augenscheinlich nie um eine korrekte Einstellung der...

1. cmyk61

cmyk61 Benutzer

Hallo zusammen,

in meinem Haus gibt es 3 2-flüglige Terrassentüren. Der Vorbesitzer hat sich augenscheinlich nie um eine korrekte Einstellung der Türmechanik gekümmert. Meine ersten Versuche im Sommer die Tür zu justieren waren auch nicht von Erfolg gekrönt.
    Die Mechanik lässt sich im geöffneten Zustand leicht bewegen aber die Griffe lassen sich nicht in die gedachten Endstellungen bewegen. Auch sind Abnutzungs/Abriebspuren an den Gegenstücken im Rahmen zu erkennen
    Frage: wer kennt den Hersteller dieser Mechanik und die Typenbezeichung und wer kann Tips hinsichtlich der Einstellung geben?

Gruß
    Ralf

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Terrassentür Einstellungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 20.12.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Der Beschlag ist von Roto, derTürschnapper von Sigenia.
    Unten am Ecklager müßte man die Tür mit einem Vierer Inbus hoch stellen können und nach links und rechts eventuell auch. (Leider kein Bild dabei)
    Oben an der Schere kann man die Tür auch verstellen, entweder 13er Schlüssel oder auch Vierer Inbus ( Leider auch kein Bild dabei)
    Und am besten alles mal etwas Ölen.

4. #3 Schnulli, 20.12.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Auch nicht in geöffnetem Zustand? Denn dann bewirkt manchmal Beschlägeöl an allen möglichen beweglichen Teilen der Mechanik wahre Wunder...

Kaffeetrinker gefällt das.
  5. #4 cmyk61, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    cmyk61

cmyk61 Benutzer

Hi Schnulli, das hatte ich wohl etwas zweideutig geschrieben. Die Griffe lassen sich im geöffneten Zustand überall leicht bewegen - auch in die Endstellungen. Im geschlossenen Zustand der Tür klemmts. Augenscheinlich weil die Zuhaltungen nicht ordentlich in die Gegenstücke am Rahmen eingreifen. Diese Art von Zuhaltungen habe ich bisher noch nciht gesehen. Überall findet man nur Pilzköpfe oder Rollen aber an meinen Türen diese seltsamen Schiffchen.
    Kann man die Systeme eigentlich ohne übermäßigen Aufwand und Kosten (selber) wechseln?
    Gruß
    Ralf

6. cmyk61

cmyk61 Benutzer

@Kaffeetrinker - und ich dachte noch so bei mir: das Ecklager und die Schere auch noch fotografieren oder nicht?
    Aber am Ecklager hatte ich mich auch schon versucht. Und oben an der Schere war ich auch schon dran.
    Nur ist das schon ne Weile - 12 Monate - her. Interessant wären Infos über die Spaltmaße und die Maßtoleranzen Tür/Rahmen und natürlich auch wie die Beschläge montiert werden müssen - also an welchen Positionen. Mal sehen ob ich etwas zu den Beschlägen finde. Oder hast Du zufälligerweise Infos wohin ich navigieren sollte - ehe ich mir nen Wolf suche?

Gruß
    Ralf

7. #6 Kaffeetrinker, 20.12.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Der Beschlag so wie er in der Tür montiert ist, wird schon die richtigen Maße haben, nur wenn es jetzt schwer geht wird das Türblatt nicht mehr richtig sein.
    Jedes Fenster und jede Tür muss mal nachgestellt werden im Laufe der Zeit.

Oder soll der Beschlag gegen einen Pilzkopfbeschlag getauscht werden?

8. cmyk61

cmyk61 Benutzer

@Kaffeetrinker in dem Haus wurden schon einige Dinge etwas "merkwürdig" verzapft so dass mich nichts mehr wundert.
    Dass die Türen nachgestellt werden müssen, liegt auf der Hand und steht erstmal im Vordergrund. Daher suche ich auch relevante Literatur zum nachlesen.
    Aber ein Austausch des Systems gegen Pilzköpfe möchte ich schonmal vorplanen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Terrassentür Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Terrassentür Einstellungen - Ähnliche Themen

1. Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?

Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?: Guten Morgen, kann mir jemand helfen? Meine Haustür kratzt über unsere Fliesen und hat auch schon einen Kratzer hinterlassen. Leider finde ich...
  2. Glastür einstellen

Glastür einstellen: Hallo zusammen! Meine Glasduschtür hängt. Ich würde diese gerne einstellen. Kann mir jemand helfen wie das geht? Anbei ein Foto. Die Glastür...
  3. Verzweiflung WC Spülkasten Wassermenge einstellen

Verzweiflung WC Spülkasten Wassermenge einstellen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Spülkasten. Wenn man den Knopf drückt, dann spült die Toilette nur ganz kurz für 1 Sekunde. Das reicht kaum...
  4. Keratür - Haustür Einstellungen

Keratür - Haustür Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich meine Haustür nach dem Aufheizen des Estrichs verzogen hat und nur noch schwer zu öffnen bzw. zu...
  5. Von außen verschließbare Terrassentür

Von außen verschließbare Terrassentür: Hallo, ich würde die Terassentür gerne von außen verschließbar haben, da sie als Hintereingang dient. Derzeit ist nur ein Ziehgriff vorhanden, von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden