Terrassentür / Balkontüre einstellen

Diskutiere Terrassentür / Balkontüre einstellen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe ein neues Problem mit meiner Terrassentür. Es hat sich immer öfter beim Schließen der Türe oben ausgehangen, weshalb ich...

1. #1 micky_so, 04.10.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem mit meiner Terrassentür. Es hat sich immer öfter beim Schließen der Türe oben ausgehangen, weshalb ich versucht habe die etwas nachzujustieren. Das aber leider mit mäßigem Erfolg.

• Hängt sich leider weiterhin aus, sobald in Kippstellung geschaltet wird; lässt sich nun aber sanfter Schließen
    • das größere Problem. Es zieht Luft durch von oben nach unten kann man einen Spalt auf Scharnierseite fühlen, dieser wird je weiter unten größer.
    Soweit ich das sehe, kann nichts am oberen Scherenlager eingestellt werden (zumindest müsste dann doch eine Stellschraube zwischen Scherenlager und Wand vorhanden sein?)
    Am Ecklager habe ich verschiedene Imbuse und Torx versucht anzusetzen, da hier eine Mauer direkt rechts ist sieht man nicht, ob dort überhaupt eine Einstellschraube ist.

Kennt jemand das System, oder kann mir hierzu Tipps geben?
    Eventuell habe ich auch überlegt die Scharniere bzw. die Türe abzuschrauben und komplett raus zu nehmen um mir das besser ansehen zu können.
    Wie bekommt man die Scharniere (die ja soweit ich sehe eingepresst sind) aus dem Rahmen raus?

Danke!
    Michi

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 04.10.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Unten in das Ecklager von oben mit einem Vierer Inbus rein und Tür ordentlich hoch drehen, dann hängt sie sich oben nicht mehr aus.
    Eventuell vorher in das Ecklager mit einem kleinen schraubendreher rein, falls dort noch putzreste drin sind, diese dann lösen und raus pusten.

4. #3 micky_so, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Dort ist so wenig Platz. Wir konnten aber nun eine Abdeckung aus dem Ecklager entfernen.
    Das Problem mit der Lücke konnten wir nun entdecken. Und zwar lässt sich die Schiene auf der Wand / Scharnierseite nicht mehr mechanisch öffnen.
    Mit einer Zange kann ich die Büchsen in der Nut bewegen, sie lässt sich auch über den Griff wieder in den geschlossenen Zustand bringen, aber nicht mehr umgekehrt.
    Also die Buchsen lassen sich auf der "Schloss" Seite und oben öffnen/schließen. Aber nicht an der Wand /Scharnierseite, dort kann ich sie nur schließen also nach unten bewegen.

Tipps hierzu?

Anhänge:

5. #4 micky_so, 05.10.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Ich habe nun das letztliche Problem gefunden. In der Biegung an der Ecke zwischen der Seite oben und zur Wand hinten (Scharnierseite welche nicht funktioniert) ist ein Bruch im Mechanismus.
    Kann man das als Laie austauschen? Oder eher fachlichen Rat hinzuholen?

6. #5 asconav6, 06.10.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Kann man selber reparieren insofern man die passende Eckumlenkung bekommt. Die dünnen Metallbänder brechen gerne mal.

Thema: Terrassentür / Balkontüre einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. griff von stöckel balkon/terrassentür einstellen

Die Seite wird geladen...

Terrassentür / Balkontüre einstellen - Ähnliche Themen

1. Hebe Schiebe Kipp Terrassentür nicht von aussen schliessbar

Hebe Schiebe Kipp Terrassentür nicht von aussen schliessbar: Guten Tag, ich habe eine Hebe Schiebe Kipp Terrassentür, welche von aussen keinen Griff hat. Das Rollo geht recht nahe vor der Tür runter. Griffe...
  2. Druckspüler - Druck einstellen

Druckspüler - Druck einstellen: Hallo, ich habe das Forum zufällig entdeckt und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bin leider ein absoluter Laie in Sachen Heimwerken. Wir haben in...
  3. Einstellung Junkers Brennwerttherme

Einstellung Junkers Brennwerttherme: ...bin sehr verwundert...habe eine gut 22 Jahre alte Junkers Brennwerttherme mit Außentemperaturfühler, die immer klaglos lief, bis jetzt der Sohn...
  4. Balkontür schleift am Laminatboden. Idee?

Balkontür schleift am Laminatboden. Idee?: Grüße euch. Habe meinen Laminatboden selbst verlegt... bin auch Handwerklich nicht der begabteste... dabei nicht sehr vorausschauend gearbeitet....
  5. Balkontür fällt von alleine zu -> mit Magneten fixieren?

Balkontür fällt von alleine zu -> mit Magneten fixieren?: Leider fällt meine Balkontür (Holz) meist von alleine zu (geringster Luftzug reicht aus). Daher habe ich mir als Laie gedacht, könnte man doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden