Terrassenschiebetür verklebt

Diskutiere Terrassenschiebetür verklebt im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Wir haben eine Holz-Terrassenschiebetür inkl. Metallrahmen streichen lassen. Nur wurde die Tür vor dem Trockenen geschlossen und sitzt nun...
  • Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #1

Eclipse

Neuer Benutzer
Wir haben eine Holz-Terrassenschiebetür inkl. Metallrahmen streichen lassen. Nur wurde die Tür vor dem Trockenen geschlossen und sitzt nun bombenfest (Rahmen klebt an Tür). Gibt es irgendein "Lösungsmittel" oder muss ich das aufstemmen lassen.

Tief zerknirscht...das war ein Profi

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #2

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
moin,
auf kosten der firma die gemalt hat aufhebeln lassen, hebelspuren beseitigen lassen und eventuell auch dichtung erneuern lassen. und dann noch mal neu malen lassen.

mfg kaffeetrinker

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Oh Mann! So'ne Kleinigkeiten wieder und es kostet mehr als die ganze Arbeit :mad:

Solche Arbeiten jetzt zu machen ist auch nicht gerade sinnvoll, weil die Farbe ja abtrocknen muß und mit Abdeckplanen einen Wärmeraum zu schaffen, ist eine ganz schöne Umweltsünde.

Vielleicht das Malen auf den Sommer verschieben?

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Das war ein Profi.....
Der Maler sagt Bitte lassen sie die Tür (Fenster) so lang wie möglich auf damit nicht fest klebt, am besten wenn dann den Rollladen runter lassen....... Maler kommt am nächsten Tag und was ist, "ja es war so kalt da haben wir die Tür zu gemacht........."
Wenn es eine nicht so alte Tür ist kleben nur die Dichtungen.

sep

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #5
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Oh Mann! So'ne Kleinigkeiten wieder und es kostet mehr als die ganze Arbeit :mad:

Solche Arbeiten jetzt zu machen ist auch nicht gerade sinnvoll, weil die Farbe ja abtrocknen muß und mit Abdeckplanen einen Wärmeraum zu schaffen, ist eine ganz schöne Umweltsünde.

Vielleicht das Malen auf den Sommer verschieben?

Die Frage war, wie bekomme ich die Tür wieder auf ?

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine Überwachung der Forendisziplin.

Zu meiner Verteidigung: Es hat sich gezeigt, daß ein Gespräch meist mehr oder gar erst eine Antwort liefert, da es erst dann für die Mitglieder von Interesse ist. Deshalb finde ich es nicht schlimm, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und rund um das Thema Denkanstösse zu liefern - ist ja noch alles themenbezogen.

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #7

ichwardasnich

Moin,
die Tür wird sich nur mit mehr oder weniger sanfter Gewalt öffnen lassen. Falls es sich um ein Hebe/Schiebeelement handelt, die Beschläge nicht überlasten. Möglichst ringsherum gleichmäßigen Druck ausüben.

@harekrishnaharerama: wenn Du keinen Beitrag zur Lösung eines Problems beitragen kannst oder willst, einfach mal nix schreiben, wie wär das denn?

Gruß

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hatte doch gesagt, daß man solche Arbeiten am besten im Sommer macht, weil die meisten Farben eine Mindesttemperatur von meist um die 10°C benötigen, um ordentlich auszuhärten

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #9
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Hatte doch gesagt, daß man solche Arbeiten am besten im Sommer macht, weil die meisten Farben eine Mindesttemperatur von meist um die 10°C benötigen, um ordentlich auszuhärten

Das ist nur die halbe Wahrheit, Farbe benötigt trockene Luft zum trocknen und im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit meistens höher ( frag mal Deine Frau/Freundin/Freund) wann die Wäsche am besten trocknet ( im Winter).

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #10
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Bei den alten Öllacken ist das so, aber bei den neuen nicht unbedingt, die reagieren oft untereinander. Stichwort ist Reaktionslack. Die Öllacke hätten wahrscheinlich garnicht schnell genug abgebunden, werden nicht hart genug und die Türe wäre aufgegangen. Aber die Reaktionslacke vernetzen sich wahrscheinlich auch mit dem Gummi - nehme ich zumindest an

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #11
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Bei den alten Öllacken ist das so, aber bei den neuen nicht unbedingt, die reagieren oft untereinander. Stichwort ist Reaktionslack. Die Öllacke hätten wahrscheinlich garnicht schnell genug abgebunden, werden nicht hart genug und die Türe wäre aufgegangen. Aber die Reaktionslacke vernetzen sich wahrscheinlich auch mit dem Gummi - nehme ich zumindest an

Lieber harekrishnaharerama,
Reaktionslacke sind 2 Komponentenlacke, so schnell wie diese Lacke aushärten kann man die Tür nicht schließen.

Gebräuchliche Lacke zum Türen streichen basieren auf Lösungsmitteln, Pigmenten und Zusatzmitteln (Pigmente sind die Farbe, Lösungsmittel machen die Farbe streichbar/spritzbar ).

Bei modenen Lacken ist das Lösungsmittel Wasser aus (Umweltgründen) und da kommt wieder das Argument mit dem wäschetrocknen zum tragen.

Wissen ist Macht
nix wissen macht nix

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #12
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
schau mal hier:
Lack – Wikipedia

Es gibt da eine Menge Bindemittel (Natur-, Kunstharze, Polyurethane, Kasein) die nur eine Komponente haben und sich untereinander vernetzen. Wie gesagt, die meisten sind Reaktionslacke. Man erkennt das auch daran, daß sie ohne Luftzufuhr aushärten, zB. in der Dose

• Terrassenschiebetür verklebt Beitrag #13

ichwardasnich

Moin,
@harekrishnaharerama: hey Mr. Allwissend, es geht immer noch um die Frage, wie bekommt man die Tür wieder auf. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß

Thema:

Terrassenschiebetür verklebt

Terrassenschiebetür verklebt - Ähnliche Themen

Womit Brandschutztüre abdichten?: Hallo, Ich habe im Heizraum eine Ölheizung und dieser ist mit einer Brandschutztüre versehen. Leider schließt diese Türe nicht dicht. D.h. es...
Wohnungseingangstür mit oder ohne Absenkdichtung?: Hallo, bin neu hier. Was würdet ihr machen? Ich bin zwar handwerklich begabt, aber kein Spezialist für alles. Folgendes: In unserer...
Tiefe von Wänden für neue Türzargen samt Innentüren: Hallo zusammen, ich begradige gerade die Wände in meinem knapp 10m² großen Flur. Insbesondere eine Wand wurde ab Türzarge oben bis zur Decke sehr...
Wohnungstür Querriegel montieren lassen - Empfehlung: Hallo Community, Eure Ratschläge und Erfahrungen werden benötigt. Ich wollte an meiner Wohnungstür einen Querriegel montieren lassen. Über die...
Haustür (Holz) höher stellen: Hallo zusammen, nachdem im Eingangsbereich Fliesen neu verlegt wurden, schleift die schwere Holz-Eingangstür unten auf dem Boden. Prinzipiell wäre...
Oben