Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode

Diskutiere Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einem etwas größeren Problem: Unsere Mauer an der Terrasse bildet zahlreiche Risse und der Putz...

  1. #1 pianofrau, 01.06.2013
    pianofrau

    pianofrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor einem etwas größeren Problem:

    Unsere Mauer an der Terrasse bildet zahlreiche Risse und der Putz bröckelt und bricht auch in großen Stücken heraus. Die Mauer besteht im inneren aus Waschbetonsteinen oder -blöcken, die auch schon nass geworden sind. Hinter der Mauer steigt das Gelände an, sodass es in direktem Kontakt mit der Mauer steht. An einigen Stellen drückt das Erdreich auch schon gegen die Mauer, sodass sie sich ein wenig neigt.

    Ich möchte die Mauer möglichst kostengünstig sanieren, ohne dass es in naher Zukunft wieder so aussieht wie gerade.

    Ist das irgendwie möglich, bitte gebt mir ein paar Tipps und Ratschläge.

    Anbei hänge ich noch einige Bilder an.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.06.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    Ich denke nicht, dass es mit einer einfachen Sanierung getan ist. Für mich sieht das eher nach einem Neubau aus, jeder Reparaturversuch dürfte aufgrund der Feuchtigkeit in den Steinen mittelfristig wieder scheitern. Denn mit den nassen Steinen friert dir bei Frost alles verputzte wieder auseinander.

    Gruß
    Thomas
     
  4. J.a.H

    J.a.H Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Antwort ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt - jedoch nicht als Profimeinung zu werten:

    Eine Sanierung wirst du nur hin bekommen wenn du vorher das Wasser von der Wand weg bekommst.
    Also müsstest du - wenn das Wasser nicht von unten kommt sondern nur aus dem Erdreich (das sieht man jedoch auf den Bilder nicht) - die Wand von der anderen Seite freilegen und abtrocknen lassen, dann Schwarze Pampe und Noppenfolie.

    Folgende Probleme sehe ich jedoch dabei:

    1. Kann man schlecht abschätzen wie die Wand auf der anderen Seite (da wo die Erde ist) aussieht - vielleicht kann man da nix mehr retten.
    2. Ich mir nicht sicher bin, ob das Wasser vielleicht unter den Terassenplatten steht und vielleicht auch von unten kommt.
    3. Der Aufwand der trockenlegung unter Umständen höher ist als die Wand neu zuziehen (so hoch scheint die mir ja nicht).

    Von einer kurzfristigen "Verschönerung" - sprich abhacken und nur verputzen würde ich stark abraten - so wie das Aussieht ist da Salpeter in der Wand - dann könntest du halbjährlich neu verputzen.
     
  5. #4 pianofrau, 08.06.2013
    pianofrau

    pianofrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Terrassenmauer und Putz bröckelt und wird marode

    @ Schnulli:
    @ J.a.H.:
    Hallo, hi und danke für Eure Einschätzung bzgl. Sanierung der Stützmauer. Da die Mauer auf einem vermieteten Grundstück liegt und ca. 20 - 25 Meter lang ist könnte ein Neuziehen sehr kostspielig werden, zumal das Gelände hinter der Mauer ansteigend ist und gestützt werden muss. Was haltet Ihr von einer "Übergangslösung"? Ich würde die Löcher in der Mauer halt nach Bedarf spachteln und Pflanzen darüber sezten die herunterranken und die Mauer ein wenig menschlicher aussehen lassen, d.h. ich würde die Mauer gar nicht mehr verputzen bis eine "Endlösung" für mich finanziell möglich ist.
    Wäre dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet womit ich verspachteln muss und welches Rankgrün, das schnell wächst, sich hierfür eignen würde und was Ihr von dieser Zwischenlösung haltet!!??

    Herzliche Grüße von
    pianofrau
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer sanieren

    ,
  2. marode mauer sanieren

    ,
  3. terrassenmauer

    ,
  4. Gartenmauer bröckelt,
  5. gartenmauer sanieren,
  6. gartenmauer verputzen außen,
  7. garten wand beton erneuern,
  8. gartenmauer selber ausbessern,
  9. betonmauer sanieren garten,
  10. mauer verschönern,
  11. Alte mauern verschönern,
  12. alte betonmauer reparieren,
  13. betonmauer Erdreich auf der anderen Seite verputzen,
  14. alte mauer erneuern,
  15. terrassenwand verkleiden,
  16. terasse bis an putz,
  17. vorgartenmauer sanieren,
  18. feuchte gartenmauer sanieren,
  19. terrasse mauer putz,
  20. steinmauer altes haus bröckelt,
  21. sanieren einer alten garten Mauer,
  22. betonumrandung im garten reparieren,
  23. gartenmauer renovieren,
  24. wasser dringt in terrasse mauer broeckelt,
  25. kellereingang verputzen
Die Seite wird geladen...

Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Tapete auf Putz

    Übergang von Tapete auf Putz: Hallo, Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik...
  2. Was ist das für ein Putz?

    Was ist das für ein Putz?: Hallo, ich habe ein neues (altes) Haus gekauft und im Treppenhaus folgenden Putz: siehe Anhang Von der Optik her, besteht er aus kleinen Steinen...
  3. Putz / Mauerwerk gerissen

    Putz / Mauerwerk gerissen: Hallo, bei mir ist der Putz/ Mauerwerk gerissen. Wie würdet ihr es am einfachsten reparieren? Es wurden in den späten 80er neue Fenster eingebaut...
  4. Putz feucht geworden

    Putz feucht geworden: Moin Leute, ich will am Wochenende Wände zum Tapezieten vorbereiten. Nun ist mir eingefallen, dass im Keller des betroffenen Hauses noch ein Sack...
  5. Dämmung Rolladenkasten bzw. Verschlussdeckel

    Dämmung Rolladenkasten bzw. Verschlussdeckel: Hallo, im Zuge der Renovierung vor Einzug habe ich einen Rolladenkasten geöffnet. => Stahlblech (verzinkt) Kasten mit recht viel freiem Raum ....