Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von pianofrau, 01.06.2013.

1. #1 pianofrau, 01.06.2013
    pianofrau

pianofrau Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem etwas größeren Problem:

Unsere Mauer an der Terrasse bildet zahlreiche Risse und der Putz bröckelt und bricht auch in großen Stücken heraus. Die Mauer besteht im inneren aus Waschbetonsteinen oder -blöcken, die auch schon nass geworden sind. Hinter der Mauer steigt das Gelände an, sodass es in direktem Kontakt mit der Mauer steht. An einigen Stellen drückt das Erdreich auch schon gegen die Mauer, sodass sie sich ein wenig neigt.

Ich möchte die Mauer möglichst kostengünstig sanieren, ohne dass es in naher Zukunft wieder so aussieht wie gerade.

Ist das irgendwie möglich, bitte gebt mir ein paar Tipps und Ratschläge.

Anbei hänge ich noch einige Bilder an.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.06.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich denke nicht, dass es mit einer einfachen Sanierung getan ist. Für mich sieht das eher nach einem Neubau aus, jeder Reparaturversuch dürfte aufgrund der Feuchtigkeit in den Steinen mittelfristig wieder scheitern. Denn mit den nassen Steinen friert dir bei Frost alles verputzte wieder auseinander.

Gruß
    Thomas

4. J.a.H

J.a.H Neuer Benutzer

Folgende Antwort ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt - jedoch nicht als Profimeinung zu werten:

Eine Sanierung wirst du nur hin bekommen wenn du vorher das Wasser von der Wand weg bekommst.
    Also müsstest du - wenn das Wasser nicht von unten kommt sondern nur aus dem Erdreich (das sieht man jedoch auf den Bilder nicht) - die Wand von der anderen Seite freilegen und abtrocknen lassen, dann Schwarze Pampe und Noppenfolie.

Folgende Probleme sehe ich jedoch dabei:

1. Kann man schlecht abschätzen wie die Wand auf der anderen Seite (da wo die Erde ist) aussieht - vielleicht kann man da nix mehr retten.
    2. Ich mir nicht sicher bin, ob das Wasser vielleicht unter den Terassenplatten steht und vielleicht auch von unten kommt.
    3. Der Aufwand der trockenlegung unter Umständen höher ist als die Wand neu zuziehen (so hoch scheint die mir ja nicht).

Von einer kurzfristigen "Verschönerung" - sprich abhacken und nur verputzen würde ich stark abraten - so wie das Aussieht ist da Salpeter in der Wand - dann könntest du halbjährlich neu verputzen.

5. #4 pianofrau, 08.06.2013
    pianofrau

pianofrau Neuer Benutzer

Terrassenmauer und Putz bröckelt und wird marode

@ Schnulli:
    @ J.a.H.:
    Hallo, hi und danke für Eure Einschätzung bzgl. Sanierung der Stützmauer. Da die Mauer auf einem vermieteten Grundstück liegt und ca. 20 - 25 Meter lang ist könnte ein Neuziehen sehr kostspielig werden, zumal das Gelände hinter der Mauer ansteigend ist und gestützt werden muss. Was haltet Ihr von einer "Übergangslösung"? Ich würde die Löcher in der Mauer halt nach Bedarf spachteln und Pflanzen darüber sezten die herunterranken und die Mauer ein wenig menschlicher aussehen lassen, d.h. ich würde die Mauer gar nicht mehr verputzen bis eine "Endlösung" für mich finanziell möglich ist.
    Wäre dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet womit ich verspachteln muss und welches Rankgrün, das schnell wächst, sich hierfür eignen würde und was Ihr von dieser Zwischenlösung haltet!!??

Herzliche Grüße von
    pianofrau

Thema: Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marode mauer sanieren

,
  2. betonmauer Erdreich auf der anderen Seite verputzen

,
  3. terrassenmauer

,
  4. betonmauer verputzen außen,
  5. betonmauer im garten verschönen,
  6. gartenmauer bröckelt putz,
  7. terrasse pröckelt,
  8. mauer bröckelt,
  9. betonmauer sanieren garten,
  10. bröckelnder putz an terrassen,
  11. Rauputz kellerabgang ,
  12. stützmauer kostengünstig sanieren,
  13. hausmauer reparieren,
  14. gartenmauer erneuern,
  15. salpter an terassenwand,
  16. feuchte terrasse neu verputzt,
  17. feuchte terrassenwand,
  18. harter verputz an Stützmauer,
  19. gartenmauer bröckelt was tun,
  20. loecher in stuetzmauer verputzen,
  21. Putz an Gartenmauer bröckelt,
  22. alte terrassenmauer mit erdreich,
  23. aussenmauer broekelt,
  24. wie kann man eine marode betontetasse reparieren,
  25. salpeter terrassenwand
Die Seite wird geladen...

Terrassenmauer und Putz bröckelt bzw. wird marode - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  4. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  5. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...