Terrassenfliesen Feinsteinzeug auf Stelzlager

Diskutiere Terrassenfliesen Feinsteinzeug auf Stelzlager im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ist es möglich, Feinsteinzeug Terrassenplatten auf Stelzlagern ohne Gefälle um einen eingelassenen Rundpool zu verlegen? Da der Pool rund...

1. rura

rura Neuer Benutzer

Hallo,
    ist es möglich, Feinsteinzeug Terrassenplatten auf Stelzlagern ohne Gefälle um einen eingelassenen Rundpool zu verlegen? Da der Pool rund ist, und ich gerne rundherum die gleiche Höhe mit den Terrassenplatten haben möchte, wird es ziemlich schwierig, dies mit Gefälle zu bewerkstelligen. Gibt es spezielle Feinsteinzeug Terrassenplatten oder sind die frostsicheren Platten so robust, das sie auch mal stehendes Gewässer bei Minustemperaturen vertragen? Oder was hätte ich sonst für Möglichkeiten?
    Danke im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Fliesenleger55758, 05.03.2021
    Fliesenleger55758

Fliesenleger55758 Erfahrener Benutzer

Auf Stelzlager müssen die Platten mindestens 2cm dick sein. Dann wäre das kein Problem.

Ein Kollege von mir hat seinen Pool mit Travertin umrandet. Sieht sehr gut aus und ist billiger als man meinen könnte. Glaube 25€m2. Die Platten (30x60cm) wurden in Einkornmörtel gelegt. Splitt+Zement+Wasser. Die Rückseite der Platten mit Fliesenkleber aufkämmen und mit einem Gummihammer in den Mörtel hämmern. Der Einkornmörtel ist Wasserdurchlässig und trocknet schnell ab.

Für Stelzlager brauchst du immer eine feste Kante Sprich Randsteine oder ähnliches um ein verrutschen zu verhindern.

Mfg

4. rura

rura Neuer Benutzer

Hallo Fliesenleger55758, danke für die Info. Ja, die Platten werden mindestens 2 cm dick, eher 3 cm. Und es gibt ja extra Stelzlager mit Fugenkreuz. Ich kann nur mit Stelzlager arbeiten weil der Pool am Hang steht und ich 3 Höhenunterschiede habe und das alles mit Beton gegossen ist. Höhenunterschied soll heißen, ich bin einmal auf Poolhöhe, dann ca. 60 cm Stufen runter, nächste Ebene, dann noch mal ca. 60 cm tiefer nächste Ebene. Soll heißen, der Pool steht am Hang. Ich wollte mit einem guten WPC arbeiten, habe bis jetzt aber noch nicht viel positives gehört. Deswegen werde ich wohl mit Feinsteinzeugplatten arbeiten, Travertin habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Mir geht es hauptsächlich darum, das diese Platten bei Frost nicht beschädigt werden weil ich wie gesagt kein Gefälle machen kann.

Gruß,

5. #4 Fliesenleger55758, 05.03.2021
    Fliesenleger55758

Okay ja dann würde ich es mit Stelzlagern versuchen.

Wieso kannst du denn kein Gefälle in die Stufen einbauen? 3mm würden ja schon langen.

6. rura

rura Neuer Benutzer

Wegen der Rundung des Pools auf der oberen Ebene würde ich dann irgendwann immer tiefer kommen. Aber minimales Gefälle wo kaum auffällt werde ich wohl hinbekommen.

7. #6 Fliesenleger55758, 05.03.2021
    Fliesenleger55758

Okay, ja besser wie nix.

Feinsteinzeug hat eine Wasseraufnahme von unter 0,5% von daher macht es auch nichts wenn da im Winter mal etwas Wasser drauf steht das dann gefriert.

Mit Stelzlagern kannst du auf jeden Fall weniger Falsch machen als mit einer nassen Variante.

8. rura

rura Neuer Benutzer

Danke

9. #8 Holzwurm50189, 06.03.2021
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Dann war es der billigste Mist, oder falsch verlegt. Hast du dir das negativ gehörte angesehen/hinterfragt ? Aus dem Fachhandel oder Baumarkt ? Oder sogar Ebay/MyHammer. Kosten ? ... wie üblich geiz ist geil ... ?
    Keiner meiner Kunden, denen ich die letzten 15 Jahre WPC für eine Poolumrandung verkauft habe, hat negative Rückmeldungen gegeben. Kostet natürlich was, chlorbeständige Farben bzw. Oberflächen ... geht alles, aber nicht für € 3,49/lfm.
    Aufständerung rund um den Pool bis 1m Höhe habe ich auch schon empfohlen und verlauft ... gut geplant und ausgeführt ist das kein Problem

10. rura

rura Neuer Benutzer

Hallo Holzwurm50189,

also: ich möchte dieses Jahr damit beginnen, meine Poolterrasse anzulegen. Am liebsten würde ich WPC verlegen. Nun habe ich voriges Jahr angefangen, in verschiedenen Foren mich schlau zu machen, war aber noch in keinem Fachhandel , das will ich dieses Jahr machen, aber Corona macht es nicht leichter. Da ich halt viel negatives gelesen habe, war ich am überlegen, ob ich nicht Fliesen verlege. Es ist mir klar, dass ich für 3,49€ kein gutes WPC bekomme, ich will ja viel Geld ausgeben, aber meine Angst ist, dass ich viel Geld ausgebe und nach ein paar Jahren ist es trotzdem hinüber. Woher weiß ich, welches WPC wirklich gut ist? Ich habe bei verschieden Onlinehändler nachgeforscht und nicht billig, aber woher weiß ich, dass das WPC das ich jetzt kaufe, das richtige ist? Ich kann schlecht Gefälle anlegen und weiß, es muss WPC ohne Hohlkammern sein, und und und. Ich weiß nicht ob man hier was empfehlen darf, aber vielleicht kannst du mir ja Hersteller nennen, wo ich weiß, das ich was qualitativ hochwertiges kaufe. Und eine Frage habe ich nirgendwo wirklich richtig beantwortet bekommen: Gibt es ein WPC, das bei Sonneneinstrahlung nicht zu heiß wird? Denke eher nicht.

Gruß,

11. #10 Holzwurm50189, 06.03.2021
    Holzwurm50189

Antwort auf die Schnelle: Gibts nicht. Es heizt sich deutlich mehr auf als Holz oder Stein

12. rura

rura Neuer Benutzer

Und können Sie mir einen Hersteller empfehlen sofern zulässig in diesem Forum

13. #12 Holzwurm50189, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Holzwurm50189

Mit dem Hersteller arbeite ich seit über 10 Jahren zusammen. Deutscher Hersteller, kein asiatischer Importkram. Rücknahme der "gebrauchten" Dielen nach Jahren, um diese zu schreddern und daraus wieder neue Dielen zu produzieren. Onlineplaner, Händlersuche. Auf der verlinkten Herstellerseite ganz nach unten scrollen, da gehts um Chlorwasser https://www.megawood.com/de/private-anwender/magazin/ratgeber-poolterrasse
    und hier die passende Diele, die OHNE ohne Gefälle verlegbar ist. Ist meines Wissens nach momentan die einzige, mit der das geht https://www.megawood.com/de/gewerbliche-anwender/holz-im-garten/terrassensystem/delta-gewerblich
    Diese Diele wird zum Teil aus geschredderten, ausrangierten Windradpropellern gefertigt

14. rura

rura Neuer Benutzer

Super, vielen Dank. Schon lustig, das man auf diesem Weg WPC empfohlen bekommt, wo man schon zu anderen Materialien übergehen wollte. Werde ich mir auf jedem Fall intensiv ansehen.

Thema:

Terrassenfliesen Feinsteinzeug auf Stelzlager

Die Seite wird geladen...

Terrassenfliesen Feinsteinzeug auf Stelzlager - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug nicht mit Flexkleber verklebt

Feinsteinzeug nicht mit Flexkleber verklebt: Hallo, ich habe gestern begonnen, mein Badezimmer auszufliesen - mit 30x60 Wandfliesen aus Feinsteinzeug. Heute hab ich zufällig bemerkt, dass...
  2. Feinsteinzeug - welche Diamantscheibe 125mm für Winkelschleifer - Drehzahl?

Feinsteinzeug - welche Diamantscheibe 125mm für Winkelschleifer - Drehzahl?: Hallo, ich muß zwei Platten aus Feinsteinzeug 60x60x2 mehrteilig passend zuschneiden. Schnitte wärens so 5 bis 6. Muß es für einen einigermaßen...
  3. Abnehmbares Wandbild aus Feinsteinzeug-Fliesen

Abnehmbares Wandbild aus Feinsteinzeug-Fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Feinsteinzeug Fliesen je 44x44x1cm auf eine Platte kleben, die man als Bild an die Wand hängen kann. Da...
  4. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  5. Neuling: Silikonschleier auf Feinsteinzeug

Neuling: Silikonschleier auf Feinsteinzeug: Hallo Heimwerker ;) Wir hatten die Tage ein kleines Heimwerker-Projekt und haben die Bodenfliesen im Gäste-WC erneuert. Der Einfachheit halber...