Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke

Diskutiere Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Leider haben wir eine weitere "Baustelle". Der Terrassenbereich vor der Schiebetür meiner Schwiegermutter, die mit uns im gleichen Haus wohnt...
  • Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke Beitrag #1

T-Pünktchen

Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
Leider haben wir eine weitere "Baustelle". Der Terrassenbereich vor der Schiebetür meiner Schwiegermutter, die mit uns im gleichen Haus wohnt, wurde (damals aus Kostengründen) nicht wie unsere Terrasse komplett mit einem zum Garten hin leicht abfallenden Estrich und Fliesen erneuert.
Ergebnis ist nun stehendes Wasser, sobald es länger regnet, dass sich aufgrund von Rissen in den Fugen dem Weg in den Keller bahnt und dort von der Decke tropft.
Gibt es eine Art "Wasserbarriere", die man ähnlich wie diese "Dinger" die man zum Schutz von Kabeln auf die Straße legt, dafür verwenden kann, um das Wasser davon abzuhalten sich unter das Vordach auszubreiten, weil der Estrich in Waage ist? Mir ist bisher kein geeigneter Suchbegriff eingefallen.

Natürlich wäre das nur eine Übergangslösung aber bei den aktuelle Außentemperaturen ist eine Erneuerung von Estrich und Fliesen leider keine Option.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke Beitrag #2
Pucki123

Pucki123

Benutzer
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
37
Zustimmungen
40
Ort
27612 Loxstedt
Moin,

guck mal in diesen Link. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Zeug für den Außenbereich ist,
da müsstest du mal den Hersteller kontaktieren…


Generell würde ich dir aber dringendst raten die Terrasse neu zu verlegen mit entsprechenden Gefälle vom
Haus weg, weil das sonst auf Dauer extrem schädlich für Mauerwerk und Co. ist.
 
  • Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke Beitrag #3

T-Pünktchen

Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
@Pucki123: Danke für Deine schnelle Antwort. Werde mal beim Hersteller nachfragen.
An einem neuen Estrich (mit Gefälle vom Haus weg) und Platten kommen wir definitiv nicht vorbei und muss schnellstens gemacht werden. Wäre halt etwas ab frühestens April, weil vorher draußen zu kalt.
 
  • Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke Beitrag #4

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
590
Zustimmungen
184
Erste Frage:
Wer hat den Terrassenbereich erneuert?

Wenn das per Auftrag von einer Fa. durchgeführt wurde, an diese wenden.
Insbesondere bez. der Risse in den Fugen

Wenn das in Eigenregie durchgeführt wurde, mal den Aufbau beschreiben.

Letztendlich, und das ist aufgrund von Mangel an Informationen, kann man nur vermuten das hier keine Abdichtung durchgeführt wurde.
Fliesen und Fugenmasse SIND KEINE Abdichtung.
Weder im Innen- noch im Aussenbereich.

Provisorische Sofortmaßnahmen:
- Wasserdichte Plane oder eine EPDM Dachfolie und mit Steinen beschweren.
- Wasseransammlungen zeitnah mit Wasserschieber entfernen.
 
Thema:

Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke

Oben