Terrassenaufbau neu erstellen

Diskutiere Terrassenaufbau neu erstellen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe auf einer Terrasse die Fliesen und Estrich abgeschlagen. Nun möchte ich die Terrasse neu aufbauen. Als Belag sollen oben...

  1. mawoso

    mawoso Guest

    Hallo,
    ich habe auf einer Terrasse die Fliesen und Estrich abgeschlagen.
    Nun möchte ich die Terrasse neu aufbauen.
    Als Belag sollen oben Platten auf Schotter lose verlegt werden.
    Unter der Paltte liegt kein Keller. Dämmung kann ich leider nicht aufbringen, da sonst der Aufbau zu hoch wird.
    Mein Problem ist jedoch die Abdichtung.

    Die Betonplatte weist zwar ein Gefälle auf, jedoch leider in die falsche Richtung :), also zum Haus hin.

    Wie sollte man nun vorgehen?

    Meine Idee:
    Betonplatte mit Dichtschlämme verschlämmen. Vorher die Wandanschlüsse mit Hohlkehle versehen.
    Dann neuen Estrich mit Gefälle aufbringen (Höhe ca. 6cm, fallend).
    Danach Bitumenbahnen aufschweißen.
    => Hier liegt mein Problem.
    Wenn ich den Estrich aufgebracht habe, wie lange muss ich warten, bis ich darüber Bitumen machen kann.
    Wegen der Feuchtigkeit im Estrich. Die muss ja vorher raus, nehme ich an.

    Oder soll ich anders vorgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß
    mawoso
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.06.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    Die Dichtschlämme ist nicht so wichtig, da das Gefälle zur Wand hingeht, würde sich lediglich Wasser ansammeln.
    Oft wird sowohl an der Hauswand (Rinnstein, Gulli) als auch am Terrassenrand (Regenrinne, Traufblech) für eine Entwässerung gesorgt.

    Die Aushärtezeiten sind unterschiedlich (Schnellestrich etwa 24h bis man weiter arbeiten kann).
    Wenn man ganz sicher gehen möchte, daß der Estrich trocken ist, dann
    • sorgt man für eine Abdeckung, die trotzdem das Trocknen weiter zulässt, also mit Abstand
    • macht das an einem trockenen Tag
    • hohlt sich noch einen Feuchtigkeitsmesser (< 2,5 CM Gew.-%)
     
Thema: Terrassenaufbau neu erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf dichtschlämme aufbauen

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau neu erstellen - Ähnliche Themen

  1. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  2. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  4. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...
  5. Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden

    Hörmann SupraMatic E möchte neu angelernt werden: Plötzlich wollte mein Hörmann SupraMatic E neu angelernt werden. Er zeigte dies durch zwei Striche im Display an und verweigerte das Schließen....