Terrassenaufbau neu erstellen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von mawoso, 23.06.2013.

1. mawoso

mawoso Guest

Hallo,
    ich habe auf einer Terrasse die Fliesen und Estrich abgeschlagen.
    Nun möchte ich die Terrasse neu aufbauen.
    Als Belag sollen oben Platten auf Schotter lose verlegt werden.
    Unter der Paltte liegt kein Keller. Dämmung kann ich leider nicht aufbringen, da sonst der Aufbau zu hoch wird.
    Mein Problem ist jedoch die Abdichtung.

Die Betonplatte weist zwar ein Gefälle auf, jedoch leider in die falsche Richtung :), also zum Haus hin.

Wie sollte man nun vorgehen?

Meine Idee:
    Betonplatte mit Dichtschlämme verschlämmen. Vorher die Wandanschlüsse mit Hohlkehle versehen.
    Dann neuen Estrich mit Gefälle aufbringen (Höhe ca. 6cm, fallend).
    Danach Bitumenbahnen aufschweißen.
    => Hier liegt mein Problem.
    Wenn ich den Estrich aufgebracht habe, wie lange muss ich warten, bis ich darüber Bitumen machen kann.
    Wegen der Feuchtigkeit im Estrich. Die muss ja vorher raus, nehme ich an.

Oder soll ich anders vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
    mawoso

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Die Dichtschlämme ist nicht so wichtig, da das Gefälle zur Wand hingeht, würde sich lediglich Wasser ansammeln.
    Oft wird sowohl an der Hauswand (Rinnstein, Gulli) als auch am Terrassenrand (Regenrinne, Traufblech) für eine Entwässerung gesorgt.

Die Aushärtezeiten sind unterschiedlich (Schnellestrich etwa 24h bis man weiter arbeiten kann).
    Wenn man ganz sicher gehen möchte, daß der Estrich trocken ist, dann
    • sorgt man für eine Abdeckung, die trotzdem das Trocknen weiter zulässt, also mit Abstand
    • macht das an einem trockenen Tag
    • hohlt sich noch einen Feuchtigkeitsmesser (< 2,5 CM Gew.-%)

Thema: Terrassenaufbau neu erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf dichtschlämme aufbauen

Die Seite wird geladen...

Terrassenaufbau neu erstellen - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...