Terrasse Untergrund

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von JMSC, 04.08.2010.

  1. JMSC

    JMSC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe letztes Jahr ein Haus 1965 gekauft und bin nun an den Aussenanlagen.
    Bin dabei meine Terrasse 3,5m x 4m neu zu gestalten und habe einige Fragen dazu.
    Habe eine Terrasse direkt am Haus die ungefähr die hälfte der Fläche in einer Art Niesche im der Hauswand eingefasst ist.
    Habe nun die alten Plattenbeläge entfernt. Untergrund ist eine Betonplatte die nicht direkt mit dem Haus verbunden ist, daher ist sie scheinbar ein wenig abgesackt, dadurch habe ich leider ein leichtes Gefälle zum Haus hin. Was man auch am Aussenputz mittlerweile schon deutlich sehen kann. Betonplatte ist auch ziemlich schlampig und uneben gearbeitet, sprich es bleiben nach dem Regen Wasserpfützen stehen.

    Nun möchte ich , wenn möglich, direkt auf den alten Beton ein 2%iges Gefälle aufbringen. An der höchsten Stelle muss ich ca 75mm Material aufbringen und es dann auf 10-20mm auslaufen lassen.
    Mit welchem Material arbeite ich am besten, wie bereite ich am besten den Untergrund vor, wie kann ich das Material am einfachsten ausnivellieren ?

    mfg Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 04.08.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo Jan,
    wenn die Betonplatte nicht gerissen oder sonst beschädigt ist
    kann die mit Zementestrich oder, je nach Stärke, mit Beton aufgefüttert werden.
    es wäre nett wenn Du mal schreibst welcher Belag darauf soll, denn dementsprechend muß die Oberfläche ,entweder glatt und gerade oder rau,
    hergestellt werden.

    Werner
     
  4. #3 MacFrog, 04.08.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Hi , hatte selbes Problem . Wir haben Edelsplit drüber , gut Verdichtet und dann neu Gepflastert. geht natürlich nur wenn der Zugang zur Terasse hoch genug ist!
     
  5. JMSC

    JMSC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Am liebsten hätte ich Fliesen drauf verlegt, da komme ich recht günstig dran, Terrasse ist auch knapp über die hälfte überdacht.
    Betonplatte ist sonst in Ordung, keine Risse oder Brüche.
    Also normalen frostfesten Zementestrich kann ich bei 20-75mm Auftragsdicke nehmen ?
    Wie sollte ich den Betonuntergrund vorbereiten ?

    mfg Jan
     
  6. #5 Werner.M, 05.08.2010
    Werner.M

    Werner.M Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    haste Glück bin grad mal am kucken.
    also sag mal schnell willst du den estrich mit der hand mischen (fertigsäcke baumarkt) oder sand zument mischer?
     
  7. JMSC

    JMSC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Mischmaschine.
    Wollte mir eigentlich Fertigsäcke aus dem Baustoffhandel holen und sie darin mit Wasser anmischen.

    mfg
     
Thema: Terrasse Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untergrund terrasse

    ,
  2. terrasse untergrund

    ,
  3. ausgleichsmasse terrasse

    ,
  4. ausgleichsmasse für terrasse,
  5. terrasse betonieren,
  6. untergrund für terrasse,
  7. terassenuntergrund,
  8. terrasse betonieren kosten,
  9. kosten terrasse betonieren,
  10. Untergrund für Betonplatten,
  11. terrasse gefälle ausgleichen,
  12. terrassenboden ausgleichen,
  13. betonplatte ausgleichen,
  14. betonplatten untergrund ,
  15. terrasse betonieren gefälle,
  16. betonuntergrund terrasse,
  17. terrasse ausgleichen,
  18. terasse untergrund,
  19. terrassenuntergrund,
  20. ausgleichsmasse für terasse,
  21. betonieren untergrund,
  22. terrassenuntergrund beton,
  23. Untergrund Terrassenbau,
  24. terrasse gefälle,
  25. Terrassengefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  2. Terrasse neu pflastern

    Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  3. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

    WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  4. Fragen zu Kleber, Untergrund etc.

    Fragen zu Kleber, Untergrund etc.: Hallo zusammen, wir wollen uns demnächst ans Fliesen unseres Bodens wagen. Wir möchten, dass am Ende die Fliesen im Eingangsbereich und Flur auf...
  5. Terrasse/ Balkon versiegeln?

    Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....