Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Diskutiere Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...

1. #1 AlexTyr, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    AlexTyr

AlexTyr Neuer Benutzer

Hallo an alle Bau-Profis,

ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren.

Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug 60x60 draufkommen. Der Akustik wegen ebenfalls verklebt mit PCI S2 Flexkleber.

Nach dem Abtrag der alten Fliesen und dem zugehörigen Fliesenkleber bin ich auf ein paar (kleinere) Problemchen mit der darunterliegenden Betonplatte gestoßen, zu deren Behebung ich ein paar Fragen habe. Schließlich sollen die neuen Terrassenplatten ja auch wieder minimum 15-20 Jahre halten und auch gerade ohne Stolperstufen liegen ;-)

Insgesamt ist das Fundament in einem recht guten Zustand, keinerlei Risse und mit geeignetem Gefälle vom Haus in den Garten. Soweit so gut...

Problem 1: Gefälle ausgleichen
    Wie geschrieben ist das Gefälle bereits vorhanden, leider nicht so gleichmäßig und durchgängig wie ich das erwartet hätte. So ist z.B. der letzte halbe Meter zum Haus hin teils komplett ohne Gefälle, am Sockel fehlt's hier und da bis zu 20mm.

Ich hätte den Beton mit PCI Gisogrund 2x grundiert und anschließend die Akkit 204 Ausgleichsmasse (Gefällemörtel) aufgebracht und schön geglättet.

Kann ich das Gefälle teilweise ausbessern, oder muss ich die Ausgleichsmasse vollflächig auftragen?
    Könnte es wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, Materialverträglichkeit o.ä. irgendwann Probleme geben?

Problem 2: Dehnungsfuge / Stoßfuge optimal befliesen
    Die Terrasse teilt sich auf zwei Fundamente auf, die im 45° Winkel vom Hauseck durch eine etwa 15-20mm breite Fuge mit innenliegendem Randdämmstreifen getrennt sind.

Das Verlegen der Fliesen wäre kein Problem, wenn diese Fuge einigermaßen gerade wäre - das ist sie aber leider nicht.

Mein Plan war ursprünglich, die Terrassenplatten im 45° Winkel mittig zu trennen und mit einer Fuge von ca. 10mm jeweils links und rechts entlang zu kleben. Die Fuge selbst hätte ich mit Silikon geschlossen.

Jetzt allerdings habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Fuge mit einer (Schlüter) Entkopplungsmatte ca. 20cm breit zu "überkleben" und die Fliesen dann wie oben beschrieben darauf zu verlegen. Vorteil wäre, dass aufsteigende Feuchtigkeit dann auch gleich ausgebremst wäre.

Alternativ könnte ich mir auch eine Dehn- und Bewegungsfuge von Schlüter vorstellen, die ich in die Fuge einarbeite. Allerdings gibt's die nicht in der Fugenfarbe, die wir uns vorstellen - Blöd.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
    Bei sowas fehlt mir leider die Erfahrung, bisher habe ich eher im Innenbereich gefliest. :)

Vielen Dank
    Alex

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 13.08.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde die Platten vollflächig ln Split legen, dann brauchts keinerlei Dehnungsfugen.

4. #3 AlexTyr, 13.08.2019
    AlexTyr

AlexTyr Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Wir hatten das bereits ins Auge gefasst, aber sowohl die Akustik (hohle Platten) als auch die dunklen Fugen hätten uns nicht gefallen.

Daher der bewusste Mehraufwand und die mit einer Verklebung verbundenen Risiken

Thema:

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

1. Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus: hallo Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf....
  2. Terrasse renovieren

Terrasse renovieren: Guten Tag, bin durch das durchstöbern im Netz auf das Forum gestoßen und hoffe hier ein paar nützliche Vorschläge zu finden. Wir haben an unserem...
  3. Frage an einen Fachmann

Frage an einen Fachmann: Hallo zusammen, habe eine Malermeisterfirma beauftragt, ohne "Orangenhaut" unsere Holzhaustüre zu streichen.Das ist bisher nach 3 maligen...
  4. Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss: Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...
  5. Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse?

Pragmatische Außenwandabdichtung/Wasserableitung Terrasse?: Hallo zusammen, [ATTACH] auf dem Foto ist ein Teil meiner Terrasse, inkl. Außenwänden eines Erkers abgebildet. Das Foto habe ich bei Starkregen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden