Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag

Diskutiere Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute, mein vorhaben ist eine Terrasse im Garten die auf die höhe eines Whirlpools sein soll. Dafür brauche ich einmal Hilfe um die...

1. #1 Blckjumper, 08.05.2018
    Blckjumper

Blckjumper Neuer Benutzer

Hallo Leute,

mein vorhaben ist eine Terrasse im Garten die auf die höhe eines Whirlpools sein soll. Dafür brauche ich einmal Hilfe um die Dimension der Unterkonstruktion festzulegen.
    Sie soll aus Alu Vierkantrohren gefertigt werden, die Verbindungen Verschraubt mit Bolzen. Es soll jeweils ein 3-Feldträger links uns rechts platziert werden der 7m lang ist, wo von die Füße jeweils ein Beton Fundament bekommen. Dazwischen sollen in einem Abstand von ca. 65cm weitere Alu Vierkantrohre verlegt werden mit einer länge von 3,60m die später die UK des WPC´s Tragen.
    Meine frage ist nun wie stark die Alu Vierkantrohre jeweils Dimensioniert werden müssen?
    Oder würdet ihr ehr zu Edelstahl greifen? Allerdings ist dieses schwieriger zu verarbeiten für mich.
    Holz kommt für mich nicht in frage da es einfach zu anfällig ist und es die Feuchtigkeit nicht abhaben kann auf dauer.
    Das Gesamtgewicht vom WPC beträgt 10 KN
    Die Verkehrslast ca. 15 KN

Ich hab leider keinen passenden Bereich im Forum direkt gefunden, hoffe das passt hier hin.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 racheengel1980, 09.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine "Terrasse" in 1 m Höhe auf Pfosten errichten und die Maße der kompletten Terrasse sind 7m (Länge) x 3,60 m (Breite). Die ganze Konstruktion soll laut deiner Zeichnung von insgesamt sechs Pfosten aus Beton getragen werden.

Ich bin zwar kein Statiker, aber ich kann mir das gerade im Moment nicht so recht vorstellen, wie das mit Vierkantrohren aus Aluminium funktionieren soll.

Mit einer anderen "Unterkonstruktion" könnte ich mir eine Terrasse in einer Höhe von 1m durchaus vorstellen, aber dazu bräuchte ich erstens eine Angabe in kg, wie schwer die "Terrassenauflage" ist, die auf den Trägern liegt und dann müsstest du mir sagen, wie schwer du die Terrasse beladen möchtest (Personen + Gegenstände). Wie sieht der Boden aus, auf den du die "Konstruktion" stellen möchtest (Naturboden / Beton / Asphalt ) ?

Wie sieht die Tragkraft im Untergrund aus? Sind da irgendwelche Keller / Kanäle oder sonstige Hohlräume?

Gruß
    Simon

4. #3 Blckjumper, 09.05.2018
    Blckjumper

Blckjumper Neuer Benutzer

Ja genau richtig,
    Aluminium hatte ich deshalb angedacht da es einfach zu verarbeiten ist, leicht, und sehr Witterungsbeständig da sie frei stehen soll.

Welches Material würdest du denn vorziehen?
    der Belag wiegt ca. 1000 Kg
    beladen soll sie mit max. 1500 Kg

Es ist gewachsener Boden wo die Tragfähigkeit durchaus gegeben, es war nur eine gepflasterte Fläche Jahrelang da drüber, unterbaut ist ebenfalls nichts.

Gruß
    Christopher

5. #4 racheengel1980, 09.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich das nur auf 6 Pfeiler aus Beton stellen würde.

Ich sehe eigentlich mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1) Du stellst das Ding auf mehr als "nur" 6 Pfeiler. Lass dir dass Ding dann von einem Statiker berechnen und unterschreiben und hau noch ein paar Pfeiler mehr rein, als der gute Mann meint.
    2) Du konstruierst das Untergestell aus einem / mehreren Baugerüst(en), fixierst es mit Schraubfundamenten im Erdboden, behandelst es mit Korrosionsschutz und verkleidest dann die Außenseiten, so dass man den Unterbau nicht mehr von der Seite sieht.
    3) Du mauerst massiv (mit Ziegel).
    Gruß
    Simon

Thema: Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WPC Dielen auf Balkon verlegen

,
  2. balkon dielen wpc

,
  3. terrassendielen material

,
  4. terrasse in 1m höhe bauen
Die Seite wird geladen...

Terrasse in 1m höhe mit einer Alukonstruktion und WPC Belgag - Ähnliche Themen

1. Terrasse pflastern... gehts auch mit wenig Aufwand?

Terrasse pflastern... gehts auch mit wenig Aufwand?: Hallo, Dort wo vorher auf meinem Grundstück ein baufälliger Schuppen stand möchte ich nun eine gepflasterte Terrasse anlegen. Es handelt sich um...
  2. Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?

Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?: Hallo liebe Community, ich möchte vor dem heißen Sommer auf meiner Terrasse ein Sonnenzelt anbringen. Die Außenwände (sh Bild) sind aus Beton, der...
  3. Wie kann ich aufwändige Sandfiguren auf der Terrasse witterungsbeständig versiegeln?

Wie kann ich aufwändige Sandfiguren auf der Terrasse witterungsbeständig versiegeln?: Hallo liebe Community, veilleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Wir haben zurechtgeschnittenen Kartonagen mit Modelliermasse bzw. mit...
  4. Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???

Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???: Hallo! Ich möchte auf der Südseite unserer Terrasse (bereits überdacht) eine Mauer erstellen, die in drei Höhen (2m, 1,60m und 1,20m) von der...
  5. Unterkonstruktion Terrasse

Unterkonstruktion Terrasse: Hallo, unsere Vorbesitzer haben direkt auf der Betonstein-Terrasse Lattung verlegt und darauf Lärche geriffelt geschraubt. Das sah 10 Jahre schick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden