Terrasse egalisieren

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Epsilon, 27.07.2013.

1. #1 Epsilon, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    Epsilon

Epsilon Benutzer

20130727_130033.jpg Hi,

ich möchte gerne die im Bild dargestellte Terrasse erneuern. Das heißt, ich würde gerne mit Estrich-Beton die "ausgespülten" Flächen wieder angleichen. Ist dazu überhaupt Estrich-Beton geeignet? Ich habe noch keine große Erfahrung in diesem Bereich. Mein Plan wäre, mit dem Estrich-Beton eine gleichmäßige Oberfläche herzustellen. Um dann später noch Mosaiksteine zu setzen. Bei denen würde ich dann nur die Randsteine in Beton gießen und alle anderen in ein Kiesbett legen und ordentlich festschlagen und dann versiegeln.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Epsilon, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
    Also so komplex wie in der beigelegten Beschreibung will ich das erstmal nicht durchführen. Mir gehts in erster Linie um die Angleichung der weggeplatzten Stellen. Wenn dann alles gleichmäßig ist, kann ich ja weiterdenken. Wenn ich die Drainagematten legen will, muss ich doch sicher erstmal vorhandenen Beton wegklopfen, oder?

Wäre es möglich, die Oberfläche deses Jahr noch anzugleichen und im kommenden Jahr die Verschönerungsarbeiten zu machen? Nicht dass der Winter was kapuut platzen lässt ...

5. #4 genervter gast, 27.07.2013
    genervter gast

genervter gast Guest

*

Ist schon recht so, die angegriffenen teile großzügig freilegen und mit Estrichbeton egalisieren. Dann sehen sie weiter mit Ihrem Plan. Dazu fragen Sie im Baustofffachandel nach Details.

6. #5 Epsilon, 28.07.2013
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Ich würde vorher mit Hammer und Meisel alles Lockere entfernen und dann einfach mit Beton-Estrich und Maurerkelle eine gleichmäßige Oberfläche ziehen. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, womit man diese Gleichmäßigkeit herstellen kann - außer Wasserwaage?

7. #6 genervter gast, 28.07.2013
    genervter gast

genervter gast Guest

Ein großes

Reibebrett 32 x 55 etwa, wenn sie den erdfeuchten Beton gut eingestampft haben , sorgt durch kreisförmiges Reiben für eine ebene Fläche. Das alles lose weggestemmt wird war eigentlich klar, deshalb nicht erwähnt. Zur besseren Einbindung nehmen Sie Wasser und Mörtel etwa 1 : 1 , und streichen damit erst die Flanken und den Grund ein. Nach dem Abreiben die Flächen abdecken, damit die Mischung nicht in der Sonne verbrennt. Beton braucht in der Regel 28 Tage bis er abgebunden ist.

8. #7 Epsilon, 28.07.2013
    Epsilon

Epsilon Benutzer

--> Was meinen Sie mit "einstampfen"? Ich dachte daran, den Beton schlicht mit einer Maurerkelle zu verteilen.

--> Nur zur Sicherheit: Sie sprechen von Mörtel, meinen Sie damit dennoch meinen vorgeschlagenen Baustoff Beton-Estrich?

--> Was meinen Sie mit "Grund"?

--> Soll die Abdeckung dann einen Monat drauf bleiben? Wäre dafür ein einfaches Gestell möglich, wo dann eine Plane drübergelegt wird?

9. #8 genervter gast, 28.07.2013
    genervter gast

genervter gast Guest

Natürlich den E-Beton = Mörtel. Nicht nur mit der Berliner Kelle hintun , sondern zusammen pressen-stampfen. Grund ist ,bis auf den Magen, immer unten, also das wo DAS drauf kommt. Etwas was größer als die Repararurstelle drüber für 2 Tage, Platte , Tüte vom Estrich-aufgeschnitten-,etc.

10. #9 Epsilon, 28.07.2013
    Epsilon

Epsilon Benutzer

--> Wie wird denn der Estrich-Beton gestampft? Mit Rüttelplatt, oder ist das eher was fürs Pflastern?

Thema: Terrasse egalisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonstufe egalisieren

,
  2. betontreppe egalisieren

Die Seite wird geladen...

Terrasse egalisieren - Ähnliche Themen

1. Terrasse neu pflastern

Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  2. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  3. Terrasse/ Balkon versiegeln?

Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  4. Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden

Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Betonboden. Dieser ist ziemlich verdreckt mit Moosablagerungen. Ebenso ist die...
  5. Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten: Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...