Terrasse abdichten, Berstoillen im Keller

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von tina66, 16.04.2013.

1. #1 tina66, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    tina66

tina66 Neuer Benutzer

Terrasse abdichten, Bergstollen im Keller

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und die Terrasse ist undicht. Das wussten wir vorher und haben das einkalkuliert. Unter unserer Terrasse ist ein Lagerraum von rund 60m², kann und soll als Garage genutzt werden. In diesem Lagerraum befindet sich ein etwa 120 m langer Bergstollen. Dieser gibt arg viel Feuchtigkeit ab. Die Terrasse muss nun abgedichtet werden..........es tropft in die Garage...... Wir haben nun mehrere Angebote, die arg abbweichen. Was kann man da machen? Mit oder ohne Dämmung? Innen- oder Aussendämmung? Heizen in der Garage? Terrasse abdichten................wie und mit was? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Liebe Grüße Tina

P.S. Liebe Admins, ich bin neu hier......sollte das Thema falsch eingestellt sein, bitte verschieben!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 16.04.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Entschuldige wenn ich erst mal dumm frage, aber: Lagerraum 60m² (10x6m?)
    nur wo ist dann da ein Stollen von 120m länge?????
    Das wirst Du uns wohl erst mal etwas besser erklären müssen, am besten mit Bildern oder ner skizze, am besten wär noch ein Grundriss wo man sieht wo Haus /Terasse und stollen sind/ oder verlaufen.

4. tina66

tina66 Neuer Benutzer

Ja, tut mir leid, ich wusste oder ahnte, dass die Frage nach dem Stollen kommt. :)
    Bilder habe ich derzeit leider keine, können aber sicher noch kommen.
    Bei unserem Haus handelt es sich um ein ehemaliges Weingut, das in den Berg hinein gebaut wurde.
    Für was der Stollen war, lässt sich derzeit nur vermuten, evtl. zum Bruchsteinabbau?
    Er geht halt seitlich etwa 120 m in den Berg rein und hat dort am Ende ein "Wasserloch" :) .
    Unser Thema ist jetzt aber eher die Abdichtung der Terrasse..........
    Die ist halt undicht und es tropft in die Garage/Lager.....

5. #4 howie67, 16.04.2013
    howie67

Hallo! Wie ist den der Aufbau der Terasse jetzt aktuell? Das muss man ja wissen, sonst kann man nur raten.
    Normalerweise sollte alles alte runter bis auf den Beton, dann trocknen lassen und dann neu abdichten. Darauf kann man dann einen neuen Bodenbelag aufbauen.

Ich hatte hat gedacht das die Feuchtigkeit aus dem Stollen kommt, das las sich so.

Und für was soll die dämmung sein, bzw was soll gedämmt werden? die Garage / Lagerraum?

6. #5 tina66, 16.04.2013
    tina66

tina66 Neuer Benutzer

Hallo, :)

derzeit auf der Terrasse halt Fliesen, die aber Risse aufweisen und scheinbar sind die Fugen auch undicht.
    Sollen nun die Fliesen runter, neu abdichten und belegen?
    Wir wollen später eine Holzterrasse.

Der Stollen ansich gibt natürlich auch viel Feuchtigkeit ab ins Innere der Garage.
    Wird da eine Dämmung benötigt?
    Wenn ja, von aussen oder innen?

Wir haben ein Angebot eines Dachdeckers, der für die Terrasse eine Aussendämmung veranschlagt...........ein Angebot eines anderen ohne Dämmung......ein anderer sagt, Innendämmung von unten (aus der Garage raus nach oben).

Wir wollen weitgehenst alles selber machen.......oder kann wer helfen? ;-)
    Nur............was tun?
    Und mit was abdichten?
    Bitumen?

7. #6 howie67, 16.04.2013
    howie67

Es gibt da zur beschichtung/ abdichtung spezielle Systeme. Wurde hier in einem anderen Thema erst genannt, ich find es aber nicht mehr.
    Kann man schon selber machen wenn man sich an die verarbeitungsvorschriften hält.

Was mich nur wundert für was die Dämmung gut sein soll, was soll die bringen?
    Am Haus sehe ich es ja gerade so noch ein, aber an der Garage? :confused:

Und was ich noch machen würde, wäre evtl eher den Stollen von der Garage zu trennen, also Türe dazwischen, dicke Baufolie o.ä.

8. #7 tina66, 16.04.2013
    tina66

tina66 Neuer Benutzer

:)
    Das ist ja das, was wir uns auch fragen........Dämmung für was?
    Der eine KV sagt ja, der andere nein............

Eine Tür zum Stollen gibt es........den wollen wir auch noch irgendwie abdichten.....aber nicht komplett trennen, denn das hat was. :)

Sollte bitte jemand noch was finden zum Thema.....bitte zu mir.......
    Danke erstmal und für alles was schon beantwortet wurde und alles, was noch kommt. :)

9. #8 howie67, 16.04.2013
    howie67

Was meinst Du jetzt mit dem Stollen? Ich mein ja nicht das ihr den zumauern sollt oder ähnliches, nur halt relativ Dicht machen zur Garage, aber trotzdem begehbar, also (dichte) Türe davor. Oder soll er offen bleiben zur Garage hin? Denn den Stollen an sich trocken zu legen ist dann schon nichts mehr was man mal so als " Heimwerker" halbwegs hinbekommt...

So schlau werdet ihr ja bestimmt selber sein eine (gute) Pumpe in das genannte "Wasserloch" zu stellen und das Wasser per Schlauch rauszupumpen.
    Wie kann man sich das mit dem Wasser im Stollen den vorstellen? Läuft es an der Wand runter? Tropft? Und wie sieht das "Wasserloch" aus?

10. #9 tina66, 16.04.2013
    tina66

tina66 Neuer Benutzer

Nein, nicht zumauern.
    Eine Tür, den Stollen begehbar zu lassen, gibt es ja.......nicht rocken legen (geht ja eh nicht), nur zur Garage hin abdichten......das ist unser Wunsch.
    Klar läuft Wasser an den Wänden runter, ist ja ein Bergstollen.
    Das "Wasserloch" am Ende des Stollens hat vermutlich Höhe Grundwasserspiegel, läuft nie über und nie leer.
    :) Ich glaube, ich muss mal Bilder zur Verfügung stellen, eigentlich ist so ein "Privatastollen" doch recht selten.

Allerdings denke ich nicht, dass er was mit der Abdichtung der Terrasse zu tun hat............oder doch?

11. #10 howie67, 16.04.2013
    howie67

Er kann schon. Den durch die ständige hohe Luftfeuchtigkeit von innen her (aus dem Stollen) kann auch die Wand / Decke der Garage beschädigt werden.
    Aus was ist diese überhaupt gebaut?
    Beton gegossen, oder gemauert (mit was) und wie ist der Deckenaufbau?
    Ist ein Tor davor was relativ dicht ist, oder offen, gute be/entlüftung da?

12. tina66

tina66 Neuer Benutzer

Nochmal zur Verdeutlichung:

es geht ja hierbei grundlegend darum ob die Terrasse von außen gedämmt werden soll und was würde das bringen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, das der unbeheizte Lageraum unter der Terrasse darunter mit sehr hoher Feuchtigkeit belastet ist,
    der Lagerraum grenzt unmittelbar an den Fels.
    Der Stollen fürht geradewegs in den fels mit 1meter breite und 120 meterLlänge,getrennt vom Lager durch Stollentür,die ist nicht ganz dicht ist. Im Stollen selber sammelt sich regenwasser vom darüberliegenden berg. Im stollen herrscht immer eine gleichbleibende temperatur von ca. 09 grad

Bei viel Regen tropft es arg im stollen- die feuchtigkeit überträgt sich auch auf die decke des Lagers.

Frage: was mach ich mit meiner Terrasse? :)

13. #12 erfahrener Gast, 16.04.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Nun zur Terasse.

Da der obere Belag ( Fliesen und -fugen ) offenbar kaputt ist und über dem Niveau Holz statt Fliese kommt :
    Lose Teile entfernen , die gesamte Fläche ( Löcher, defekte Fugen ) mit Zementspachtel einigermaßen planieren, mit einen Teeranstrich warm oder kalt dick streichen. Darauf die Holzunterkonstruktion auf Kunststoff- Distanzstücken, darauf die wetterfesten Lärchendielen.
    Im Keller: vom Stollen nach außen einen Lüftungskanal installieren = wie in der Küche überm Herd. Damit die hohe Luftfeuchte reduzieren. --- und wenn es nur stundenweise ist.

14. tina66

tina66 Neuer Benutzer

Danke, das hört sich alles soweit gut an. :)
    Noch eine Frage: was ist zu beachten, wenn wir um den Dielenboden herum eine Reihe Fliesen legen möchten?

Noch eines: der seitliche Anschluss der Terasse(Betondecke) grenzt an den Berg (Steinwand = Bruchstein) ...wie kann man diese optimal von einander trennen?
    Nicht das zwischen der Terrasse und der Felswand seitlich das Wasser dann in die Decke reinläuft- sich dann dort ihren Weg sucht und an irgendeiner Stelle in der Garage wieder anfängt zu tropfen.

15. #14 erfahrener Gast, 16.04.2013
    erfahrener Gast

erfahrener Gast Guest

Dachdecker

würden dann an die Naturwand eine Übergangang - Schiene applizieren , an die schließt sich eine Rinne an ,deren andere Seite mit schmaler Kante auf dem Holz aufliegt. Ablauf mit o,5 % zur Garageneinfahrt.

16. #15 howie67, 16.04.2013
    howie67

Dazu muss die Naturwand aber relativ gerade sein, sonst bekommt man die schiene da nicht sauber dran "appliziert".
    Und das ganze sollte dann aber vorher schön sauber sein damit man es dann auch noch zb mit Silikon oder MS-Polymerkleber (der klebt auch wenn es nass ist) abdichten kann.

Thema: Terrasse abdichten, Berstoillen im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse unterkellert abdichten

,
  2. terrassenaufbau unterkellert

,
  3. abdichtung terrasse über keller

,
  4. kellerwand unter garage feucht,
  5. dachterrasse isolieren und abdichten,
  6. ratgeber feuchte garagenterrassen abdichten,
  7. decke garage tropft rein,
  8. terrassenaufbau ueber keller,
  9. wie kann mal mache terrasse unten im keller,
  10. Kellerraum unter Garage feucht,
  11. terrasse undicht feuchter keller,
  12. felswand in garage mit zement abdichten,
  13. garagedecke tropft terrasse undicht,
  14. terrasse abdichten forum,
  15. terrasse über keller abdichten,
  16. terasse als tiefgarage decke dämmen,
  17. terrassenaufbau keller,
  18. terasse aufbauen,
  19. terrasse undicht,
  20. terrasse abdichten aufbau,
  21. terrasse auf garage abdichten,
  22. keller unter terrasse,
  23. Terrasse Ist Undicht,
  24. terasse abdichten,
  25. terrasse auf kellerraum
Die Seite wird geladen...

Terrasse abdichten, Berstoillen im Keller - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...