Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von konzah, 25.05.2011.

1. konzah

konzah Neuer Benutzer

Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen viel zu groß sind, siche ich wes handlicheres. Kann ich den Exzenter-Schleifer oder den Winkelschleifer nehmen? Wo bekomme ich geeignete Diamant-Schleifscheiben (ich habe nur Trennscheiben im Baumarkt gesehen) mit 125mm für den Excenter, bzw. 110 für den Winkelschleifer? Oder kennt jemand eine Maschine, die ich im Westsachsen miten kann?

Die Frage stelle ich gleichzeitig bei "Treppen" und "Elektrische Werkzeuge".

Grüße + Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kynologe, 16.10.2011
    Kynologe

Kynologe Neuer Benutzer

ist zwar schon ein bißchen alt der Thread, aber vlt hilfts ja jemand anderem weiter.
    Exzenterschleifer taugt nicht und die Flex dreht viel zu schnell. Du brauchst dafür eine spezielle Steinschleifmaschine die zwar aussieht wie ne Flex, aber wesentlich langsamer dreht.

Geschliffen und Poliert wird nicht mit Diamantscheiben sondern mit Steinen oder speziellen Schleifscheiben. Wenn mit Steinen geschlieffen wird, geht das nur nass. die Schleifscheiben gibts auch in Trockenausführung, aber das Ergebnis wird nie so gut wie mit einem Nassschliff.

Je nach Schleifsystem braucht man dann 5 bis 10 Steine oder Scheiben, nach jedem Schleifgang wird auf die nächstfeinere Scheibe gewechselt. Je feiner die Abstufung von Schliff zu SChliff, um so besser wird das Ergebnis. Gewechselt werden darf erst, wenn keine Spuren der vorhergehenden Scheibe mehr zu sehen sind. dazu muss der Stein jedesmal gereinigt und getrocknet werden. Und dann braucht man ein gutes Auge.

Soviel zur Theorie. mein ganz persönlicher Rat: Hol Dir einen Steinmetz ins Haus und lass es machen. ich habe 2 Jahre bei einem Steinmetz gearbeitett und habe nichts anderes gemacht als Steine poliert: Fliesen, Treppenstufen, Küchenarbeitsplatten, Grabsteine. Und mit dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Lass es!! Erstens wirst Du Schwierigkeiten bekommen, überhaupt das richtige Werkzeug zu organisieren und zweitens wirst Du, wenn Du das noch nie gemacht hast, die Treppe ruinieren. Man braucht wahnsinnig viel Gefühl und Erfahrung dafür. Auch nach zwei Jahren gab es Dinge, die ich nicht hinbekommen habe. Und wenn Du einmal die Scheibe, oder noch schlimmer, den Stein beim Schleifen leicht verkantest, hast die Treppe ruiniert. Weil die Macken sind dann gleich 2 bis drei Milimeter tief. Und bei einem Stein heisst das: ausbauen und unter eine große Schleif- und Poliermaschine legen, denn sowas kriegst mit einem Handschleifer nie wieder raus. Und Du wirst die Maschine nicht nur einmal verkanten, das garantiere ich Dir. Dazu kommt, dass, wenn man das Gefühl dafür nicht hat, der Schliff schlierig und wellig wird.

Wenn Dir was an der Treppe liegt, hol Dir nen Steinmetz.

Thema: Terazzo-Treppe schleifen und polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo treppe abschleifen

,
  2. treppenstufen polieren

,
  3. terrazzo treppe reinigen

,
  4. terrazzotreppe reinigen,
  5. betonstein schleifen,
  6. betontreppe schleifen,
  7. betonstein,
  8. Beton polieren,
  9. Steinstufen schleifen,
  10. Terrazzo treppe schleifen,
  11. treppen polieren,
  12. terrazzotreppe schleifen,
  13. treppe schleifen,
  14. alte terrazzotreppe,
  15. betontreppe polieren,
  16. terrazzotreppe polieren,
  17. treppe polieren,
  18. terrazzo treppe renovieren,
  19. terrazzo schleifen werkzeug,
  20. treppenhaus schleifen,
  21. treppenhaus abschleifen,
  22. terazzotreppe,
  23. terrazzo stufen abschleifen,
  24. terrazzotreppen reinigen,
  25. steintreppe polieren
Die Seite wird geladen...

Terazzo-Treppe schleifen und polieren - Ähnliche Themen

1. Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung

Bis zu welcher Körnung schleifen vor Lackierung: Hallo, Ich restauriere gerade meine alte Holztreppe. Ich habe nun das Holz von alten Lackierungen und Dreck befreit. Dazu hab ich mir einer 60er...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  4. Dielen Schleifen - Schleifmittel

Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  5. Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?

Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?: Hallo allerseits. Kann mir jemand helfen, mit welchem Werkzeug/welcher Methode ich am besten Kratzer aus einer Messingplatte herausbekomme? Ich...