Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Diskutiere Terazzo-Treppe schleifen und polieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen...

  1. konzah

    konzah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen viel zu groß sind, siche ich wes handlicheres. Kann ich den Exzenter-Schleifer oder den Winkelschleifer nehmen? Wo bekomme ich geeignete Diamant-Schleifscheiben (ich habe nur Trennscheiben im Baumarkt gesehen) mit 125mm für den Excenter, bzw. 110 für den Winkelschleifer? Oder kennt jemand eine Maschine, die ich im Westsachsen miten kann?

    Die Frage stelle ich gleichzeitig bei "Treppen" und "Elektrische Werkzeuge".

    Grüße + Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kynologe, 16.10.2011
    Kynologe

    Kynologe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar schon ein bißchen alt der Thread, aber vlt hilfts ja jemand anderem weiter.
    Exzenterschleifer taugt nicht und die Flex dreht viel zu schnell. Du brauchst dafür eine spezielle Steinschleifmaschine die zwar aussieht wie ne Flex, aber wesentlich langsamer dreht.

    Geschliffen und Poliert wird nicht mit Diamantscheiben sondern mit Steinen oder speziellen Schleifscheiben. Wenn mit Steinen geschlieffen wird, geht das nur nass. die Schleifscheiben gibts auch in Trockenausführung, aber das Ergebnis wird nie so gut wie mit einem Nassschliff.

    Je nach Schleifsystem braucht man dann 5 bis 10 Steine oder Scheiben, nach jedem Schleifgang wird auf die nächstfeinere Scheibe gewechselt. Je feiner die Abstufung von Schliff zu SChliff, um so besser wird das Ergebnis. Gewechselt werden darf erst, wenn keine Spuren der vorhergehenden Scheibe mehr zu sehen sind. dazu muss der Stein jedesmal gereinigt und getrocknet werden. Und dann braucht man ein gutes Auge.

    Soviel zur Theorie. mein ganz persönlicher Rat: Hol Dir einen Steinmetz ins Haus und lass es machen. ich habe 2 Jahre bei einem Steinmetz gearbeitett und habe nichts anderes gemacht als Steine poliert: Fliesen, Treppenstufen, Küchenarbeitsplatten, Grabsteine. Und mit dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Lass es!! Erstens wirst Du Schwierigkeiten bekommen, überhaupt das richtige Werkzeug zu organisieren und zweitens wirst Du, wenn Du das noch nie gemacht hast, die Treppe ruinieren. Man braucht wahnsinnig viel Gefühl und Erfahrung dafür. Auch nach zwei Jahren gab es Dinge, die ich nicht hinbekommen habe. Und wenn Du einmal die Scheibe, oder noch schlimmer, den Stein beim Schleifen leicht verkantest, hast die Treppe ruiniert. Weil die Macken sind dann gleich 2 bis drei Milimeter tief. Und bei einem Stein heisst das: ausbauen und unter eine große Schleif- und Poliermaschine legen, denn sowas kriegst mit einem Handschleifer nie wieder raus. Und Du wirst die Maschine nicht nur einmal verkanten, das garantiere ich Dir. Dazu kommt, dass, wenn man das Gefühl dafür nicht hat, der Schliff schlierig und wellig wird.

    Wenn Dir was an der Treppe liegt, hol Dir nen Steinmetz.
     
Thema: Terazzo-Treppe schleifen und polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo treppe abschleifen

    ,
  2. treppenstufen polieren

    ,
  3. terrazzo treppe reinigen

    ,
  4. terrazzotreppe reinigen,
  5. betonstein schleifen,
  6. betontreppe schleifen,
  7. betonstein,
  8. Beton polieren,
  9. Steinstufen schleifen,
  10. Terrazzo treppe schleifen,
  11. betontreppe polieren,
  12. treppen polieren,
  13. terrazzotreppe schleifen,
  14. treppe schleifen,
  15. terrazzo schleifen werkzeug,
  16. alte terrazzotreppe,
  17. terrazzotreppe polieren,
  18. treppe polieren,
  19. steintreppe polieren,
  20. terrazzo treppe renovieren,
  21. treppenhaus schleifen,
  22. treppenhaus abschleifen,
  23. terazzotreppe,
  24. steintreppe selbst polieren,
  25. terrazzo stufen abschleifen
Die Seite wird geladen...

Terazzo-Treppe schleifen und polieren - Ähnliche Themen

  1. Hartöl polieren?

    Hartöl polieren?: Hallo ihr Heimwerker. Ist zwingend notwendig einen Dielenfußboden nach dem bearbeiten mit Hartöl oder hartwachsöl mit einer Poliermaschine zu...
  2. Geölte Treppe farbig gestalten

    Geölte Treppe farbig gestalten: Hallo! :) Wir haben zwei Wendeltreppen aus Holz im Haus, die optisch leider nicht ganz unseren Geschmack treffen. Das Holz ist nicht lackiert...
  3. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

    Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  4. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...
  5. Treppe von Balkon in Garten

    Treppe von Balkon in Garten: Hallo Zusammen, wir suchen eine günstige Variante von unserem Balkon in den Garten zu gelangen. Unser Balkon ist allerdings recht hoch, ca.4m....