Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Diskutiere Terazzo-Treppe schleifen und polieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen...

  1. konzah

    konzah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen viel zu groß sind, siche ich wes handlicheres. Kann ich den Exzenter-Schleifer oder den Winkelschleifer nehmen? Wo bekomme ich geeignete Diamant-Schleifscheiben (ich habe nur Trennscheiben im Baumarkt gesehen) mit 125mm für den Excenter, bzw. 110 für den Winkelschleifer? Oder kennt jemand eine Maschine, die ich im Westsachsen miten kann?

    Die Frage stelle ich gleichzeitig bei "Beton" und "Maschinen".

    Grüße + Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SelKo

    SelKo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Um Terrazzo abzuschleifen, kannst du einen Winkelschleifer nutzen. Im Baumarkt bekommst du eine Vielzahl von Zubehör, da ist auch was dabei, mit dem du Stein, Beton und Terrazzo bearbeiten kannst.
     
  4. kPat

    kPat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte auch Terrazzo abschleifen und habe eine Festool Rotex 150. Kann ich folgendes Schleifmittel verwenden:

    Festool stf d500

    Das ist wohl mit Diamanten bestückt, aber scheinbar ohne absaugen, da es keine Löcher hat. Ich möchte den Terrazzo nur glätten um ihn anschließend zu versiegeln. Also keine Risse usw. entfernen.
    Die Fläche ist sehr klein (5qm Gesamt, auch Treppenstufen).

    Wollte für die kleine Maßnahme nicht unbedingt eine spezielle Maschine leihen.

    Grüße,

    Patrick
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 13.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Ja, das ist aber schon eine Politurkörnung! Ich würde je nach Zustand mit 80-120 beginnen und dann hochgehen - je nach gewünschtem Ergebnis - Matt oder Glanz dann höher.

    Soweit mir bekannt werden dafür auch Polituren (Aufarbeiten) oder einfach Wasser (Grundschliff) genommen, um die Hitze- und Staubentwicklung im Rahmen zu halten. Wird auf jeden Fall dreckig und spritzt ordentlich - abkleben nicht vergessen ;)
     
  6. kPat

    kPat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Von dem Schleifmittel gibt es nur 500 und 1000 Körnung. Ich habe auch Granat Schleifmittel in gröberer Körnung. DasVerwende ich zum Abschleifen von Türen. Aber ob das auch mit Terrazzo geht?
    Dieses Schleifmittel kann zumindest mit absaufgen verwendet werden.

    Viele Grüße,

    Patrick
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Für die Pflege werden normalerweise Polierplatten für die Einscheibenmaschine genommen, die sich in der Farbe unterscheiden und somit eine grobe Einteilung ermöglichen, geht von Hell nach Dunkel.

    Für das Einschleifen benötigt man einen Nassschleifer, hier einer von Flex als Beispiel:
    https://www.taketools.de/artikel.ph...1&utm_medium=cpc&utm_campaign=ComparisonBox01

    Und hier sieht man die Pads für den Schleifer:
    https://www.taketools.de/artikel.php?id=18268

    Mach Dir keine Sorgen, daß Du den Boden zu hart ran nimmst, der ist sauhart ;)
     
Thema: Terazzo-Treppe schleifen und polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo schleifen anleitung

    ,
  2. terrazzo selbst schleifen

    ,
  3. terrazzo polieren

    ,
  4. terrazzo schleifen,
  5. terrazzo selber schleifen,
  6. terrazzo schleifen selber machen,
  7. terazzotreppe,
  8. terrazzo selber machen,
  9. terrazzo selber polieren,
  10. terrazzo treppe abschleifen,
  11. terazzotreppen,
  12. Terrazzo selbst polieren,
  13. terrazzo schleifen selbst,
  14. terrazzoboden polieren,
  15. terrazzo schleifen körnung,
  16. terrazzoböden schleifen,
  17. terrazzo schleifen selber,
  18. holztreppen polieren,
  19. steintreppe abschleifen,
  20. terrazzoplatten schleifen,
  21. steinboden schleifen selber machen,
  22. terrazzo selbst sanieren,
  23. terrazzo boden polieren,
  24. terrazzo bearbeiten,
  25. terrazzoboden selbst schleifen
Die Seite wird geladen...

Terazzo-Treppe schleifen und polieren - Ähnliche Themen

  1. Geölte Treppe farbig gestalten

    Geölte Treppe farbig gestalten: Hallo! :) Wir haben zwei Wendeltreppen aus Holz im Haus, die optisch leider nicht ganz unseren Geschmack treffen. Das Holz ist nicht lackiert...
  2. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

    Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  3. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...
  4. Treppe von Balkon in Garten

    Treppe von Balkon in Garten: Hallo Zusammen, wir suchen eine günstige Variante von unserem Balkon in den Garten zu gelangen. Unser Balkon ist allerdings recht hoch, ca.4m....
  5. Wände schleifen?!

    Wände schleifen?!: Guten abend, ich hatte vor bei mir nach und nach die verputzen Wände etwas zu verschönern. Zurzeit habe ich nackte Verputze Wände die farbig...