Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Diskutiere Terazzo-Treppe schleifen und polieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen...

1. konzah

konzah Neuer Benutzer

Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen viel zu groß sind, siche ich wes handlicheres. Kann ich den Exzenter-Schleifer oder den Winkelschleifer nehmen? Wo bekomme ich geeignete Diamant-Schleifscheiben (ich habe nur Trennscheiben im Baumarkt gesehen) mit 125mm für den Excenter, bzw. 110 für den Winkelschleifer? Oder kennt jemand eine Maschine, die ich im Westsachsen miten kann?

Die Frage stelle ich gleichzeitig bei "Beton" und "Maschinen".

Grüße + Danke

2. Anzeige

3. SelKo

SelKo Neuer Benutzer

Um Terrazzo abzuschleifen, kannst du einen Winkelschleifer nutzen. Im Baumarkt bekommst du eine Vielzahl von Zubehör, da ist auch was dabei, mit dem du Stein, Beton und Terrazzo bearbeiten kannst.

4. kPat

kPat Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte auch Terrazzo abschleifen und habe eine Festool Rotex 150. Kann ich folgendes Schleifmittel verwenden:

Festool stf d500

Das ist wohl mit Diamanten bestückt, aber scheinbar ohne absaugen, da es keine Löcher hat. Ich möchte den Terrazzo nur glätten um ihn anschließend zu versiegeln. Also keine Risse usw. entfernen.
    Die Fläche ist sehr klein (5qm Gesamt, auch Treppenstufen).

Wollte für die kleine Maßnahme nicht unbedingt eine spezielle Maschine leihen.

Grüße,

Patrick

5. #4 harekrishnaharerama, 13.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ja, das ist aber schon eine Politurkörnung! Ich würde je nach Zustand mit 80-120 beginnen und dann hochgehen - je nach gewünschtem Ergebnis - Matt oder Glanz dann höher.

Soweit mir bekannt werden dafür auch Polituren (Aufarbeiten) oder einfach Wasser (Grundschliff) genommen, um die Hitze- und Staubentwicklung im Rahmen zu halten. Wird auf jeden Fall dreckig und spritzt ordentlich - abkleben nicht vergessen ;)

6. kPat

kPat Neuer Benutzer

Danke.

Von dem Schleifmittel gibt es nur 500 und 1000 Körnung. Ich habe auch Granat Schleifmittel in gröberer Körnung. DasVerwende ich zum Abschleifen von Türen. Aber ob das auch mit Terrazzo geht?
    Dieses Schleifmittel kann zumindest mit absaufgen verwendet werden.

Viele Grüße,

Patrick

7. #6 harekrishnaharerama, 13.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Für die Pflege werden normalerweise Polierplatten für die Einscheibenmaschine genommen, die sich in der Farbe unterscheiden und somit eine grobe Einteilung ermöglichen, geht von Hell nach Dunkel.

Für das Einschleifen benötigt man einen Nassschleifer, hier einer von Flex als Beispiel:
    https://www.taketools.de/artikel.ph...1&utm_medium=cpc&utm_campaign=ComparisonBox01

Und hier sieht man die Pads für den Schleifer:
    https://www.taketools.de/artikel.php?id=18268

Mach Dir keine Sorgen, daß Du den Boden zu hart ran nimmst, der ist sauhart ;)

Thema: Terazzo-Treppe schleifen und polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo schleifen anleitung

,
  2. terrazzo schleifen

,
  3. terrazzo selbst schleifen

,
  4. terrazzo polieren,
  5. terrazzo selber schleifen,
  6. terrazzo schleifen selber machen,
  7. terrazzo schleifen körnung,
  8. terrazzo selber machen,
  9. terazzotreppe,
  10. terrazzo selber polieren,
  11. terrazzo treppe abschleifen,
  12. terazzotreppen,
  13. Terrazzo selbst polieren,
  14. terrazzoböden schleifen,
  15. terrazzoboden polieren,
  16. terrazzo schleifen selbst,
  17. steinboden schleifen selber machen,
  18. terrazzo selbst aufarbeiten,
  19. terrazzoboden selbst schleifen,
  20. terrazzo selbst sanieren,
  21. terrazzo schleifen selber,
  22. holztreppen polieren,
  23. steintreppe abschleifen,
  24. Terrazzo treppe schleifen,
  25. terrazzoplatten schleifen
Die Seite wird geladen...

Terazzo-Treppe schleifen und polieren - Ähnliche Themen

1. Alte Stein Treppe Restauration

Alte Stein Treppe Restauration: Hallo Heimwerker-Forum, ich habe mich hier heute neu angemeldet und wünsche Euch zunächst schöne Osterfeiertage trotz Corona Zeiten ! Ich habe...
  2. Übergang Parkett/Treppe (ungleiche Höhe)

Übergang Parkett/Treppe (ungleiche Höhe): Hallo Heimwerker, Wir haben in unserem Haus, 20 Jahre alt Parkett verlegt. Das Parkett hat es oben leider nicht auf die Höhe der letzten...
  3. Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Terazzo-Treppe schleifen und polieren: Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen...
  4. Terazzo-Treppe schleifen und polieren

Terazzo-Treppe schleifen und polieren: Hallo, unsere Treppe im Treppenhaus ist aus Terazzo. Ich möchte die Stufen abschleifen und polieren. Da die große Poliermaschinen für die Stufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden