Terassentür undicht - Dichtung?

Diskutiere Terassentür undicht - Dichtung? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo und guten Tag, meine Terassentür scheint NICHT ausreichend dicht zu sein. Besonders im Winter ist deutlich ein kalter Hauch zu spüren, wenn...
  • Terassentür undicht - Dichtung? Beitrag #1
Hartwig.Usseisen

Hartwig.Usseisen

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo und guten Tag,

meine Terassentür scheint NICHT ausreichend dicht zu sein.
Besonders im Winter ist deutlich ein kalter Hauch zu spüren, wenn man die Hand an die Unterseite der Türe legt.
Auch der Hund liegt meist genau dort, wenn er sich erfrischen möchte.
Wenn ich die Türe von außen mit dem Gartenschlauch nass mache, dann habe ich innen eine Pfütze.

Letztes Jahr habe ich noch alle Flächen und die untere Türdichtung ausreichend gereinigt.
Die Türdichtung selbst habe ich mehrmals mit Gummipflege (Glycerin) eingeschmiert.
Leider hat dies keine Besserung gebracht.

Ich möchte eine neue Türdichtung besorgen, aber ich habe leider keine Ahnung "Wie-Was-Wo"?
Ich habe einige Fotos von der Tür und der Dichtung gemacht. (siehe Anhang)
Wie hoffentlich auf den Fotos zu erkennen ist, ist die Dichtung in einer Art Nut befestigt.

Kann mir jemand bitte sagen, wo ich zu humanen Preisen etwas passendes bekomme?
Vielleicht gibt es auch eine bessere "Tuning-Dichtung"?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Dichtung-#1.jpg
    Dichtung-#1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 37
  • Dichtung-#2.jpg
    Dichtung-#2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 42
  • Dichtung-#3.jpg
    Dichtung-#3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 45
  • Dichtung-#4.jpg
    Dichtung-#4.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 53
  • Dichtung-#5.jpg
    Dichtung-#5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 42
  • Dichtung-#6.jpg
    Dichtung-#6.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 43
  • Dichtung-#7.jpg
    Dichtung-#7.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 35
  • Terassentür undicht - Dichtung? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo,
hast Du noch die alte Türdichtung, wo Du Dich in etwa an der Stärke / Profil orientieren kannst, wenn ich das richtig sehe, geht es um eine Holz Terrassentür, normalerweise kann man bei Terrassen / Balkontüren den Anpressdruck etwas verstellen, so wie das aussieht, geht das bei Deiner eher nicht, die Dichtung, die Du in der Hand hältst, kommt mir auch etwas dünn vor, sie müsste ja, wenn sie in der Nut ist etwas vorstehen so das die Tür sich etwas anpresst ......
Wenn es sich bei der Tür um eine Terrassenholztür handelt, vielleicht hat sie sich auch etwas verzogen.

Gruß,
 
  • Terassentür undicht - Dichtung? Beitrag #3
Hartwig.Usseisen

Hartwig.Usseisen

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
hast Du noch die alte Türdichtung, wo Du Dich in etwa an der Stärke / Profil orientieren kannst
Die Dichtung auf den Fotos habe ich natürlich noch.

die Dichtung, die Du in der Hand hältst, kommt mir auch etwas dünn vor, sie müsste ja, wenn sie in der Nut ist etwas vorstehen so das die Tür sich etwas anpresst ......
Am Foto "Dichtung-#6" sieht man zwei Gummistreifen/Lappen. Der eine Streifen wird in die Nut geschoben und der andere sollte in Richtung Tür dichten.
Die Dichtung steht so 2-3mm ab.

Wenn es sich bei der Tür um eine Terrassenholztür handelt, vielleicht hat sie sich auch etwas verzogen.
Ich kann nur sagen, dass oben und an den Seiten alles dicht scheint.
 
  • Terassentür undicht - Dichtung? Beitrag #5

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
783
Zustimmungen
247
Guxu hier:
Silikonschlauch bei Schlauchland.de

oder such mal nach EPDM Vierkant
 
  • Terassentür undicht - Dichtung? Beitrag #6

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.298
Zustimmungen
841
Ich verstehe das nicht. Da gibt es 'zig verschiedene Suchmaschinen, die man mit unzähligen Suchworten befüllen kann, und dennoch findet man sowas wie SOS-Dichtungen nicht?
 
Thema:

Terassentür undicht - Dichtung?

Oben