Terassentür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel schliessen

Diskutiere Terassentür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel schliessen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder...

DarekSkowron

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0

Guten Tag,​

seit einiger Zeit kann ich meine Terassentür mit dem Schlüssel nicht richtig schließen, der Schlüssel klemmt beim Schließen oder öffnen. Manchmal versuche ich 5 Minuten bis er endlich greift. Wenn ich die Tür auf kipp mache, kann ich den Schlüssel ganz leicht umdrehen und schließen. Es kann also nicht an dem Zylinder liegen. Die Tür ist von Roto mit eingebautem Türschloss. Ich möchte Sie bitten mir paar Tipps zu geben wie ich das Problem lösen kann.​

Vielen Dank im Voraus​

Darius​

 

sulle007

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
153
Zustimmungen
29
Hallo.
Nur 1 Schlüssel vorhanden?
Hört sich an, als ob der Schlüssel abgenutzt ist und deswegen hakt.
Wenn Ersatzschlüssel nicht vorhanden sind oder auch Haken, würde ich den Zylinder tauschen.
 

DarekSkowron

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich habe einen Ersatzschlüssel und habe auch mit dem Versucht. Komisch ist nur, wenn ich die Tür auf kipp stelle kann ich Sie problemlos abschliessen.
Ich schicke noch Bilder als Anhang, vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Darius
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 12
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.129
Zustimmungen
179
Ort
Sauerland
Vielleicht passt der Türriegel den du mit dem Schlüssel bewegen kannst nicht mehr genau in das Loch im Rahmen (Schließblech), weil sich was gesetzt hat. Eventuell durch die momentane Wärme.
Da man es nicht sehen kann im geschlossenen Zustand ob der Riegel eingreifen möchte, mache ich immer mit einem
dicken schwarzen Filzschreiber an dem ausgefahrenden Riegel an den Kanten Markierungen.
Malt sich die Schwärze irgendwo auf dem Schließblechloch ab, kann da also der Türriegel nicht ins Schließblechloch.
Wenn die Tür nicht irgendwo schabt beim schließen, also ein Einstellen der Tür nicht in Frage kommt, kann man an den
schwarzen Markierungen das Schließblechschloß befeilen bis wieder Platz ist für den Schließriegel.
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.040
Zustimmungen
343
Ich finde immer wieder erstaunlich, wie gut ein hakeliger Schlüssel wieder sperrt, wenn man einmal im Jahr ein bisschen Graphitpulver drauf- und ins Schloss gibt.
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.129
Zustimmungen
179
Ort
Sauerland
Ist es nicht so wie der TS schreibt, dass der Schlüssel fehlerlos schließt wenn die Tür auf Kippe steht. So habe ich die Situation verstanden als ich den Text aufmerksam gelesen habe.
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.282
Zustimmungen
167
Ort
Hamburg
Geht es wenn die tür auf ist?
Da dieses Schloss ja nur den Beschlag sperrt, ist die frage ob der Griff wirklich ganz runter geht wenn die Tür zuist.
Ansonsten muss die Tür eingestellt werden.
Es ist ja nur ein Fensterbeschlag der Abschließbar ist und kein richtiges Schloss.
 

DarekSkowron

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,



ich habe Graphit Pulver bestellt und werde es ausprobieren. Wenn ich die Tür öffne und die Türklinke in senkrechte Stellung bringe also Tür zu, lässt sich der Schlüssel auch nicht umdrehen. Wenn ich die Türklinke bei geöffneter Tür in Stellung auf kipp bringe, lässt sich der Schlüssel problemlos umdrehen und es ist zu.


Was ich noch festgestellt habe ist der Schlüssel oben am Rücken abgenutzt, der Ersatzschlüssel aber nicht. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es auch nicht.



Hier noch ein paar Bilder


Gruß
Darius
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 10
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 9
  • 6.jpg
    6.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Terassentür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel schliessen

Terassentür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel schliessen - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Oben