Terassenplatten (beschichtet)

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von root-0815, 25.03.2015.

1. #1 root-0815, 25.03.2015
    root-0815

root-0815 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Ich habe mir beschichtete Terassenplatten gekauft und diese verlegen lassen.

Allerdings hat mein Handwerker eine Fugenmasse verwendet welche sich auf der Oberfläche der beschichteten Platten festgesetzt hat. (siehe Bild)

Die Platten sind normal glänzed und wie schon gesagt versiegelt.

IMG_6620.jpg

Hat jemand eine Idee wie die Platten wieder ordentlich gereinigt werden können?

Säure? usw. ich habe keine Ahnung

Vielen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Natursteinplatten sind leider sehr anfällig, was Säuren anbelangt - sie reagieren sehr leicht. Auf der anderen Seite finden sich kaum Säuren die stark genug sind, einen alten Zementschleier wegzuätzen und den Untergrund unberührt zu lassen.

Es gibt zwar eine Menge Anbieter,die genau das versprechen, aber wir kennen das ja aus den Reinigerwerbungen - es ist alles andere als leicht, wenn es drauf ankommt.

Meine Empfehlung wäre: Schleifen & neu versiegeln (oder machen lassen) ;)

4. #3 ichwardasnich, 26.03.2015
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    ich würde mal versuchen herauszufinden, mit was die Platten denn genau verfugt worden sind. Dann mal den Hersteller anschreiben.
    Neu machen ist die letzte Lösung, könnte aber sein, das es nicht anders geht.

Gruß

@harekrishnaharerama:
    wo steht denn was von Natursteinplatten? Ich lese da nur was von beschichteten Platten.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@ ichwardasnicht

Der Fragende meint die polierte Oberseite sei eine Beschichtung .

6. #5 Schnulli, 26.03.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt durchaus beschichtetes Pflaster/Platten. Hab ich selbst schon in der Einfahrt meines Schwiegervaters verlegt. Lt. Produktdatenblatt ist dies eine Art Teflonversiegelung; zumindest in meinem Fall.

Gruß
    Thomas

7. #6 ichwardasnich, 26.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2015
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    wie auch immer, m.E. wird es unumgänglich sein, den Hersteller sowohl der Platten als auch des Fugenmaterials anzusprechen. Wenn am Ende dabei
    herauskommt, das der Schaden nicht zu beheben ist, dann ist das so, dann kann man nur noch versuchen sich mit dem Handwerker zu einigen.
    Ich würde auf keinen Fall ohne Informationen der Hersteller irgendwas versuchen, das könnte schon nach hinten losgehen.

Gruß

8. #7 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde mal sagen, dass da die Fugenmasse nicht Schuld hat, sondern dein Handwerker die Rückstände nicht ordentlich gesäubert hat ... er sollte aber auch wissen, mit welcher Art von Säure da vorgegangen werden kann, sonst unbedingt den Hersteller anfragen ... ggf zuvor den Boden wässern und etwas warten, bevor die Säure zum Einsatz kommt (und an versteckter Stelle probieren ist auch kein Fehler).

Thema: Terassenplatten (beschichtet)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassenplatten beschichtung

,
  2. terassenplatten beschichtet

Die Seite wird geladen...

Terassenplatten (beschichtet) - Ähnliche Themen

1. Sandkastenumrandung mit Terassenplatten

Sandkastenumrandung mit Terassenplatten: Hallo, ich habe einen Sandkasten gebaut. Drum herum möchte ich Platten verlegen, damit der Sand der rausfällt wieder aufgekehrt werden kann und...
  2. Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen?

Kann man Gehwegplatten und Terassenplatten aus Beton farbig anstreichen?: Unsere roten Gehwegplatten aus Beton verlieren immer mehr an Farbe. Das gleiche gilt leider auch für unsere roten Terassensteine. Ich habe jetzt...
  3. Kreissägeblatt für beschichtete Platten

Kreissägeblatt für beschichtete Platten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Handkreissägeblatt mit dem ich beschichtet Platten außrissfrei sägen kann. Da ich davon sehr...
  4. Fugen bei hellen Terrassenplatten mit beschichteter Oberfläche

Fugen bei hellen Terrassenplatten mit beschichteter Oberfläche: Hallo Leute, bei meinen Terrassenplatten mit einer Oberflächenbeschichtung lag ein Zettel bei, dass diese nicht mit einem Epoxidharzmörtel...