Terassenfenster klemmt

Diskutiere Terassenfenster klemmt im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich habe mit meiner Terassentür folgendes Problem: Wenn ich meine geöffnete Terrassentür schließen möchte, geht das nur kurz bevor...

1. fiffi

fiffi Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe mit meiner Terassentür folgendes Problem:

Wenn ich meine geöffnete Terrassentür schließen möchte, geht das nur kurz bevor das Fenster zu ist. Dann muss ich die Türe relativ stark mit meiner Hand anpressen, bis es einen Schnapper macht und sie quasi fest im Rahmen sitzt. Dann lässt sich die Tür mit dem Griff abschließen.

Ich habe den Eindruck, dass das Fenster unten links nicht irgendwo klemmt, sondern dass es eher im Bereich des Griffes (siehe Bild 1) klemmt, eventuell auch oben links. Ich habe schon versucht, die Schrauben (siehe Bild 2) zu drehen, allerdings kam da keine Besserung. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass sich der Griff schwerer betätigen lässt. Die Türe reibt auch etwas an dem roten Teil der zweiten Tür. (siehe Bild 10)

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Und schonmal Danke für die Mühe.

Lieben Gruß

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      123,8 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      92,8 KB
      Aufrufe:
      20
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      75 KB
      Aufrufe:
      13
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      133,9 KB
      Aufrufe:
      20
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      162,1 KB
      Aufrufe:
      13
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      96,4 KB
      Aufrufe:
      13
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      120,3 KB
      Aufrufe:
      17
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      123 KB
      Aufrufe:
      14
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      106,2 KB
      Aufrufe:
      12
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      93 KB
      Aufrufe:
      13
  2. Anzeige

Schau mal hier: Terassenfenster klemmt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fiffi

fiffi Neuer Benutzer

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Zapfen aus 20190404_114330 ist, der am weißen Rahmen aus 20190404_114317 hängen bleibt und nicht normal in diese Einbuchtung geht.

Anhänge:

4. #3 Schnulli, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das linke Fensterelement auf dem allerersten Foto, da wo die Tür zu schließen ist, das ist ein festes Element?
    Es scheint dann, dass die Tür zu weit nach Links eingestellt ist, so dass der Zapfen auf den Rahmen stößt?

Mit der Schraube hier im oberen Loch verstellst du die Tür in der Höhe, also wenn sie unten oder oben schleift. Mit der unteren Schraube in der Seite
    upload_2019-4-4_12-43-14.png

Allerdings muss es für die Seitenverstellung am oberen Scherenlager auch irgendwo eine Schraube zur Seitenverstellung geben (evtl. auch von oben), denn wenn du nur an einer Ecke drehst verstellst du die Tür diagonal.

upload_2019-4-4_12-50-30.png

Wenn das eingangs erwähnte Fensterelement aber auch zu öffnen wäre kannst du schauen, dass du dieses mit den erwähnten Schrauben weiter nach links ziehst. Das könnte ggf. einfacher sein.

5. #4 Gerold77, 04.04.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Die Tür (und damit auch der Zapfen) sitzt an der Schloss-/Zapfenseite etwas zu tief. Sieht man am Schnapper, dessen Feder zu tief hängt und mittig sein müsste. Tür an dieser Seite etwas anheben.

6. fiffi

fiffi Neuer Benutzer

Ich bin jetzt über die Stunden darüber nachdenken, wie das Ganze funktionieren muss ebenfalls auf die von euch geposteten Antworten gekommen. D.h. ich bin wohl auf dem richtigen Weg. Die linke Tür lässt sich öffnen, ich versuche diese nun etwas nach links und den Schnapper mittig zu bringen. Ich kenne jetzt die drei Schrauben und deren Funktionsweise. Vielen Dank.

7. fiffi

fiffi Neuer Benutzer

Und was mache ich, wenn ich beide Fenster jeweils nach rechts und links parallel auseinander gezogen habe, es etwas besser wurde, ich aber an allen Schrauben den Anschlag erreicht habe?

8. #7 Schnulli, 04.04.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Klemmt es eventuell noch an weiteren Punkten? Wie erwähnt die Tür mal ein klein wenig höher drehen?

9. fiffi

fiffi Neuer Benutzer

Also dieser Schnapper ist mittig. Habe heute gefühlt alle Varianten versucht und gebe mich nun geschlagen. Unsere Balkontür hatte das selbe Problem, sogar schlimmer, da haben vorhin ein paar Einstellungen getreicht und alles hat wieder gepasst. Aber Danke für die Hilfestellungen.

10. #9 asconav6, 05.04.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Scheiben neu verklotzen. Bzw das durch einen Schreiner oder Fensterbauer machen lassen.

Thema:

Terassenfenster klemmt

Die Seite wird geladen...

Terassenfenster klemmt - Ähnliche Themen

1. Ventil im Badezimmer klemmt

Ventil im Badezimmer klemmt: Hallo Als erstes ich bin ein kompletter Laie auf dem Gebiet... Das Problem besteht darin das ich die Badewannenarmatur wechseln muss da diese...
  2. Balkontür klemmt, wenn's warm wird

Balkontür klemmt, wenn's warm wird: Hallo, warum passiert so was: wenn es im Sommer heiß wird, klemmt die Türe an den Kunststoffschraubdingen (kann Mal ein Bldle posten) am Rahmen...
  3. Spülkastenknopf klemmt

Spülkastenknopf klemmt: Hallo , habe folgendes Problem und bitte um Hilfe . Habe den Deckel vom Spühlkssten gesäubert, dabei ist mir die Feder abgefallen. Nun weiß ich...
  4. Absperrhahn im Bad klemmt. Hilfe

Absperrhahn im Bad klemmt. Hilfe: Hallo Zusammen :) mein Durchlauferhitzer ist kaputt und ich würde ihn gerne von einem Bekannten austauschen lassen. Mir wurde gesagt, dass dafür...
  5. Terassentür, Klinke klemmt

Terassentür, Klinke klemmt: Hallo, es handelt sich um eine Gayko Terassentür aus Kunstoff. Die Klinke würde mich Gewalt geöffnet und geschlossen und beim öffnen knackte es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden