Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau

Diskutiere Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, stehe vor folgender Herausforderung: - Alte Terasse parallel zum Haus wurde auf eine Betonplatte gefliest - Alte Terassenbelag...

1. #1 DieBurtons, 27.02.2017
    DieBurtons

DieBurtons Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

stehe vor folgender Herausforderung:
    - Alte Terasse parallel zum Haus wurde auf eine Betonplatte gefliest
    - Alte Terassenbelag (Fliesen) wurde entfernt, resultierende Aufbauhöhe ca 7cm
    - Terasse wurde verbreitert (80cm ausgehoben, Schotter rein, verdichtet), Niveau bis 4cm unter Betonplatte
    - in die Verbreiterung wurden Waschbetonplatten eingebracht als Auflagelager

Aufgrund der niedrigen Aufbauhöhe musste ich so eine spezielle flache Aluunterkonstruktion nehmen, diese läuft im 90 Grad Winkel vom Haus Richtung Garten in einem Abstand von 45cm.

Jetzt ist es so, dass die Terasse 7m lang und 2,5m breit ist und ich einen Haufen von diesen echt biegsamen Aluprofilen habe, die ich genau nivellieren und ins Gefälle bringen muss.
    Hab mir dazu schon hunderte Bitumenplättchen in verschiedenen Höhen zum Unterlegen besorgt.

Leider ist die Betonplatte krumm und die Aluprofile extrem biegsam. Muss also alle paar Zentimeter unterlegen, damit das nicht zu sehr flexen kann.

Nach 2 Aluprofilen war ich einem Nervenzusammenbruch nahe...man kriegts einfach nur mit riesen Aufwand hin, dass die Profile an jedem Auflagepunkt gleichzeitig sauber aufliegen.

Meine Frage an dieser Stelle:
    Ich würde gerne anstatt der Bitumenplättchen etwas in die Lücke zwischen Betonplatte/Alulrofil bzw. Waschbetonplatte/Aluprofil einbringen, was möglichst schnell aushärtet, frostbeständig, witterungsbeständig und in Schichtdicken zwischen 0 und 8mm verarbeitbar ist.

Von der resultierenden Konsistenz sollte es wieder ungefähr wie die Bitumenplatten sein.

Kennt da jemand sowas in zB einer 2K Kartusche?
    Oder geht vielleicht sogar schnödes Silikon?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 28.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

darf man fragen, welche Profile du verwendest? Foto?

Gruß
    Thomas

4. #3 DieBurtons, 28.02.2017
    DieBurtons

Diese hier von Ferax.

Hier nochmal die Verbausituation. Auf dem verdichteten Grund ist momentan ein Vlies damit das Herbstlaub leicht zu entfernen ist.

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 28.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Von der Machart her scheinen mir diese Aluschienen tatsächlich eher dafür gedacht zu sein, dass sie einfach auf den ebenen Boden hingelegt werden sollen. Ausgleich ist nur noch in geringem Maß mit dünnen Unterlagen wohl möglich. Aber eine Lösung habe ich nun nicht wirklich für dein Problem....
    Ich würde wohl versuchen, ein langes Richtscheit auf die Schienen aufzulegen. Dann erst das eine Ende der Schiene passend gelegt, dann das andere Ende. Danach so lange unter den Gummifüssen unterbauen, bis die Aluschiene am Richtscheit überall anliegt. Das dann in der Mitte und am anderen ende der Terrasse wiederholen, das Richtscheit nun quer über zwei ausgerichtete Schienen legen und die nächsten Schienen nun dazwischen so unterlegen, bis sie das Richtscheit berühren.

6. #5 DieBurtons, 28.02.2017
    DieBurtons

Genau so bin ich schon vorgegangen.
    Lange Alulatte hochkant auf die Schiene gespannt und diese Plättchen eingeschoben.

Hat mich trotzdem ewig Zeit gekostet.

Kennt keiner ein geeignetes Kartuschen(?) Material zum einbringen?

7. #6 Mr.Ditschy, 01.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Fällt gerade nur Hilti-Hit ein ...

Thema: Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flache unterkonstruktion Altbau

,
  2. deckenrenovierung mit niedrigem aufbau

,
  3. terassen niedrige unterkontruktion

Die Seite wird geladen...

Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag und -aufbau im Gartenhaus

Bodenbelag und -aufbau im Gartenhaus: Hallo zusammen! Ich renoviere aktuell unsere Gartenlaube (ungeheizt, Wände aus Ytong) und komme jetzt langsam zum Punkt "neuer Bodenbelag". Seit...
  2. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  3. Aufbau fusbodenheizung

Aufbau fusbodenheizung: Hallo, Ich bin gerade dabei in meinen Flur eine fusbodenheizung zu verbauen. Im Internet wird man regelrecht erschlagen von Angeboten mit...
  4. WPC Unterkonstruktion auf Kies/Terrassenpads

WPC Unterkonstruktion auf Kies/Terrassenpads: Hallo, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. Wir wollen auf unserem Balkon WPC verlegen. Leider ist die Dachpappe so wellig, das man hier...
  5. Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche

Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt hier auch absoluten Neulingen helfen, leider habe ich keinerlei Ahnung von Technik und bin ein Büromensch :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden