Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?!

Diskutiere Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?! im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Liebe Handwerker Forums Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe, meine Terassen und Balkontüren lassen sich nur noch mit starkem Druck...

sheryl

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Liebe Handwerker Forums Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe, meine Terassen und Balkontüren lassen sich nur noch mit starkem Druck schließen und öffnen, aber seit heute lässt sich die Terassentür gar nicht mehr öffnen und schließen, nur noch mit Gewalt.

Unten seht ihr ein Foto, dass meine Türe zeigt. Das letzte mal wurde das vor ein paar Jahren wieder eingestellt, aber ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern wie es geht. Soweit ich mich erinnern kann, hat damals ein Handwerker mit dem Schraubenzieher kurz was eingestellt und das wars.

Danke schonmal für Antorten und Viele Grüße

terasse.jpg
 
toby08

toby08

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Westerwald
Stift im oberen Band ist abgeschert.

Hallo sheryl,

Der Stift im oberen Band ist abgeschert. Daher ist das Türblatt nach vorne abgesenkt und schleift unten.
Dies sieht man deutlich an der mittleren Zuhaltung.

Neuer Stift einsetzen und die Tür geht wieder zu.
Übrigens: Die Tür muß sehr alt sein, denn so einen alten Beschlag habe ich noch nicht gesehen.

Grüß Herbert
 

sheryl

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Herbert, danke für deine schnelle Antwort, den Stift habe ich mit einem Stift aus einer noch super funktionierenden Türe ausgewechselt, leider bleibt das Problem dasselbe, unten habe ich ein Foto vom ausgebauten Stift. An dem kann es eigentlich nicht liegen.

Die Tür ist cirka 20 Jahre alt.

Viele Grüße

terasse2.JPG
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.381
Zustimmungen
608
Ort
NRW
Hallo!
Ist das nicht in dem oberen Bild eine Mutter die man anziehen bzw. lösen kann um die Türe anzuheben bzw. abzusenken .
show_img.php
[/URL][/IMG]
 

sheryl

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo!
Ist das nicht in dem oberen Bild eine Mutter die man anziehen bzw. lösen kann um die Türe anzuheben bzw. abzusenken .
show_img.php
[/URL][/IMG]

Danke auch für die schnelle Antwort, dass dachte ich mir auch, aber die Mutter ist so fest es geht nach unten gedreht (nach oben wird die Tür noch lockerer) also da geht leider überhaupt nichts mehr.....

Hat noch jemand einen Ratschlag oder eine Idee?

Viele Grüße

terass3.jpg
 
toby08

toby08

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Westerwald
Beschlag versetzen.

Hallo sheryl,

Tipp 1 Die zwei Kabelschellen entfernen und dann den oberen Beschlag an der Türzarge ca. 5 mm nach rechts versetzen.

Tipp 2 Wenn die obere Mutter nicht weiter anzuziehen ist dann: Mutter abschrauben und 1-2 Unterlegscheiben auf die Schraube legen und die Mutter anziehen. Dadurch wird das Gewinde der Schraube verlängert.

Tipp 3 Tür unten abhobeln.

Der Bolzen auf dem Bild hat schon Einkerbungen, würde ich nicht mehr verwenden.

Viele Grüße aus dem Westerwald.
Herbert
 
Thema:

Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?!

Sucheingaben

,

balkontür klemmt einstellen

,

Terassentür einstellen

,
, terrassentür justieren, , balkontür nachstellen, terrassentür einstellen bilder, , terrassentüren einstellen, balkontür einstellen justieren, balkontüre klemmt, balkontüren justieren, einstellung terrassentür, terassentür klemmt, terrassentüren justieren, einstellung Balkontür, einstellung terassentür, terrassentür nachstellen, balkontür schleift, Balkontüre nachstellen, balkontüre justieren, Terrassentür schleift, balkontür einstellen, balkontür klemmt
Oben