Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?!

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von sheryl, 16.10.2010.

1. sheryl

sheryl Neuer Benutzer

Hallo Liebe Handwerker Forums Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe, meine Terassen und Balkontüren lassen sich nur noch mit starkem Druck schließen und öffnen, aber seit heute lässt sich die Terassentür gar nicht mehr öffnen und schließen, nur noch mit Gewalt.

Unten seht ihr ein Foto, dass meine Türe zeigt. Das letzte mal wurde das vor ein paar Jahren wieder eingestellt, aber ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern wie es geht. Soweit ich mich erinnern kann, hat damals ein Handwerker mit dem Schraubenzieher kurz was eingestellt und das wars.

Danke schonmal für Antorten und Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toby08

toby08 Neuer Benutzer

Stift im oberen Band ist abgeschert.

Hallo sheryl,

Der Stift im oberen Band ist abgeschert. Daher ist das Türblatt nach vorne abgesenkt und schleift unten.
    Dies sieht man deutlich an der mittleren Zuhaltung.

Neuer Stift einsetzen und die Tür geht wieder zu.
    Übrigens: Die Tür muß sehr alt sein, denn so einen alten Beschlag habe ich noch nicht gesehen.

Grüß Herbert

4. sheryl

sheryl Neuer Benutzer

Hallo Herbert, danke für deine schnelle Antwort, den Stift habe ich mit einem Stift aus einer noch super funktionierenden Türe ausgewechselt, leider bleibt das Problem dasselbe, unten habe ich ein Foto vom ausgebauten Stift. An dem kann es eigentlich nicht liegen.

Die Tür ist cirka 20 Jahre alt.

Viele Grüße

5. sheryl

sheryl Neuer Benutzer

6. sheryl

sheryl Neuer Benutzer

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ist das nicht in dem oberen Bild eine Mutter die man anziehen bzw. lösen kann um die Türe anzuheben bzw. abzusenken .
    [​IMG][/URL][/IMG]

8. sheryl

sheryl Neuer Benutzer

Danke auch für die schnelle Antwort, dass dachte ich mir auch, aber die Mutter ist so fest es geht nach unten gedreht (nach oben wird die Tür noch lockerer) also da geht leider überhaupt nichts mehr.....

Hat noch jemand einen Ratschlag oder eine Idee?

Viele Grüße

9. toby08

toby08 Neuer Benutzer

Beschlag versetzen.

Hallo sheryl,

Tipp 1 Die zwei Kabelschellen entfernen und dann den oberen Beschlag an der Türzarge ca. 5 mm nach rechts versetzen.

Tipp 2 Wenn die obere Mutter nicht weiter anzuziehen ist dann: Mutter abschrauben und 1-2 Unterlegscheiben auf die Schraube legen und die Mutter anziehen. Dadurch wird das Gewinde der Schraube verlängert.

Tipp 3 Tür unten abhobeln.

Der Bolzen auf dem Bild hat schon Einkerbungen, würde ich nicht mehr verwenden.

Viele Grüße aus dem Westerwald.
    Herbert

Thema: Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür klemmt einstellen

,
  2. Terassentür einstellen

,
  3. terrassentür justieren

,
  4. balkontür nachstellen,
  5. terrassentüren einstellen,
  6. terrassentür einstellen bilder,
  7. balkontüre klemmt,
  8. balkontür einstellen justieren,
  9. balkontüren justieren,
  10. einstellung terrassentür,
  11. terassentür klemmt,
  12. terrassentüren justieren,
  13. einstellung Balkontür,
  14. einstellung terassentür,
  15. terrassentür nachstellen,
  16. balkontür schleift,
  17. Balkontüre nachstellen,
  18. Terrassentür schleift,
  19. balkontüre justieren,
  20. balkontür klemmt,
  21. balkontür einstellen,
  22. terrassentüre justieren,
  23. einstellen von balkontüren,
  24. terassentür justieren,
  25. einstellen balkontür
Die Seite wird geladen...

Terassen- und Balkontüre justieren und einstellen?! - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...
  3. Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano

Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano: Hi, ich habe mir ein Sektionaltor zugelegt inkl. dem Motor BFT Tiziano. Ich habe versucht den Motor anzulernen. Allerdings scheint sich die...
  4. Balkontür abschließbar machen

Balkontür abschließbar machen: Hallo wir haben eine Balkontür die zu einem für Kinder gefährlichen Balkon führt. Die Tür ist derzeit nicht abschließbar aber wir würden gerne...
  5. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...