Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren...

Diskutiere Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Bin grad auf das Forum gestoßen und habe mich schon gut durchgelesen, hätte aber ein paar fragen zu meinem vorhaben, da ich auf dem...
  • Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... Beitrag #1

Lexy

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Bin grad auf das Forum gestoßen und habe mich schon gut durchgelesen, hätte aber ein paar fragen zu meinem vorhaben, da ich auf dem Gebiet ein Frischling bin.

Habe wie gesagt einen Überdachten Freisitz (Terasse) der auf Betonpfeilern steht 4 x 6 Meter und drunter ungefähr 40 - 80 cm Luft da es ein leichter Hang ist.

Auf den Pfeilern sind Holzbalken verschraubt, als Boden dienen jetzt Holzdielen, das Dach und die Wände sind von Aussen mit Nut & Feder Bretter verkleidet und oben Dachpappe drauf.
Das ganze wollte ich zu machen mit einigen Fenstern und Türen.

Zu Beginn einen neuen Boden mit 22mm OSB Platten.

Da der Boden Isoliert werden soll, frage ich mich nun wie ich das machen soll bzw. in welchen Schritten ich vorgehen soll.
Zwischen die Balken soll Glaswolle, Steinwolle, Styropor oder sonst was rein.
Also die Balken von unten mit Brettern oder OSB Platten usw... verkleiden so das ich von oben die Wolle reinlegen kann. Dann Dampfsperren Folie drüber und dann meinen Neuen Boden mit 22mm OSB Platten drauf, wo später Trittschalldämmung und Laminat folgen sollte.

Wäre diese Reihenfolge richtig. ?? ?( und wie sieht es mit Hinterlüftung aus, brauche ich sowas ??? Dampfsperre muß ja sein oder ? Weil ich mal gelesen habe, das wenn innen eine verleimte OSB Platte ist, keine Folie mehr nötig sei da diese auch so gut wie Luftdicht ist. ???

Beim neuen Dach und den Seitenwänden wollte ich auch so vorgehen.
Ich hoffe ihr könntet mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten und mir dabei helfen.

Mfg Lexy

• Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Ich sage mal: ich würde mal eher das Dach und die Wände dicht machen, bevor ich Laminat auf den Fußboden lege.

Da der Boden Isoliert werden soll, frage ich mich nun wie ich das machen soll bzw. in welchen Schritten ich vorgehen soll.
Zwischen die Balken soll Glaswolle, Steinwolle, Styropor oder sonst was rein.
Also die Balken von unten mit Brettern oder OSB Platten usw... verkleiden so das ich von oben die Wolle reinlegen kann. Dann Dampfsperren Folie drüber und dann meinen Neuen Boden mit 22mm OSB Platten drauf, wo später Trittschalldämmung und Laminat folgen sollte.

Unten hast du einen festen Boden? Wenn ja, dann einfach Iso zwischen die Balken und los..

Wenn du nicht mit aufsteigender Feuchtigkeit rechnen musst(das Ding sollte von außen keine Feuchtigkeit reinlassen), dann ist der Bodenaufbau einfach. Isolation, OSB (Festigkeit) und Laminat.

• Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... Beitrag #3

Lexy

Neuer Benutzer
Hallo Fräser
Das Dach und die Wände werden ja auch dicht gemacht ist doch klar.

Mit Schritte meine ich welche "Schichten" beim aufbau nach und nach drauf müssen. :rolleyes:

Feuchtigkeit kann im Prinzip von unten keine rann, da das ganze ja auf Betonpfeiler steht. Zwischen den Balken ist ja nichts drunter. Kann ja keine Iso reinmachen da sie unten durchfällt (logisch oder?)

Was sollte unter die Balken gemacht werden ???
Dachte an OSB Platten drunter machen dann die ISO zwischen den Balkenrein (dachte an Steinwolle), danach die Dampfsperre Folie drauf oder ??? dann wieder OSB drüber und Laminat drauf.

Fängt dann wenn alles zu ist, nicht die ISO zum Schwitzen an da sie nicht nach aussen abtrocknen kann weil nach außen eine OSB Platte ist. ???

Habe Angst die Feuchtigkeit einzusperren. Richtig oder Falsch ???

Mfg Lexy

• Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... Beitrag #4

Lexy

Neuer Benutzer
Tach nochmal

Wei0 denn keiner in welchen Schritten ich den Boden machen soll. ???

Von innen nach aussen gesehen auf alle fälle 1 - 3 aber dann ?(

1 Laminat
2 Trittschalldämmung
3 22 mm OSB Platten
4 Dampfsprerre/bremse ???? Hier oder auf Nummer 7 ????
5 Balken
6 In die Balken Steinwolle / Glaswolle / Styropor / Styrodur.... ????
7 Dampfsprerre/bremse ???? Hier oder auf Nummer 4 ????
8 Von unten an die Balken OSB Platte ??? oder was anderes. ???

Müsste jetzt wissen wo die Folie hin muß und welche ich da brauche. Normale geschlossene oder eine offene. ???

Wenn ich oben OSB habe und unten OSB habe sperre ich dann nicht die Feute ein. ???

Help Help :rolleyes:

• Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... Beitrag #5

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Wenn keine Feuchte reinkann, dann sollte sie auch kein Problem sein.
Unten OSB anschrauben (sollt ja dann Dicht sein) dann halt einfach Isomat. rein geben (Styrpor oder Mineralwolle) und OSB drauf. Eigentlich könnte man sich bei OSB (gibt es in einer geschliffenen Version) nichts mehr drüber...

Allerdings sollten die Staffel nicht weiter als 60cm liegen, sonst biegen sich die Platten durch.

Thema:

Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren...

Terasse zum Wintergarten umbauen und Isolieren... - Ähnliche Themen

Dachboden Dämmen BJ 59: Moin, Ich möchte unseren Dachboden also die Geschossdecke dämmen. Unser Haus Bj. 59 ist komplett ungedämmt, so blickt man vom Dachboden aus auf...
Dampfsperre Ja / Nein?: Hallo liebe Fachkundige und Erfahrene, ich bin gerade dabei die Kinderzimmer bei uns zu renovieren. Das heißt bei uns 10 Jahre alten Teppich...
Carport-Schuppen nachträglich Dämmen: Hallo Heimwerker-Kollegen, ich habe, integriert in mein Carport einen Schuppen, den ich nun gerne als Werkstattraum nutzen möchte. Leider kommt...
Gartenhaus Fachwerk isolieren?: Moin, ich baue seit einiger Zeit an einem Gartenhaus aus Holz und habe eine Frage zur Isolierung. Das Gartenhaus habe ich selbst entworfen und...
Dachboden Boden dämmen zwischen Balken: Hallo zusammen, wir haben einen unausgebauten Dachboden, dessen Boden ich nun gerne mal dämmen möchte. Das Dach selber ist auch noch nicht...

Sucheingaben

wintergarten boden isolieren

,

balkon zum wintergarten umbauen

,

terrasse isolieren

,
wintergarten boden dämmen
, terrasse umbauen, wintergarten isolierung, dampfsperre wintergarten, balkon als wintergarten umbauen, terrasse isolierung, wintergarten isolieren, bodenisolierung wintergarten, wintergartendach isolieren, terrassenboden isolieren, Wintergartendach dämmen, überdachte terrasse zum wintergarten umbauen, isolierung wintergarten, balkon wintergarten umbauen, terrassenboden dämmen, terasse isolieren, wintergarten umbauen, Wintergarten isoliert, balkon umbauen wintergarten, isolierung boden wintergarten, isolierung terrasse, boden wintergarten isolieren
Oben