Terasse Unterkonstruktion

Diskutiere Terasse Unterkonstruktion im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo! Ich möchte eine Unterkonstruktion aus Stahl oder Edelstahlrohren bauen. Ein Bekannter hat bedenken, dass die Schrauben der Befestigung...
  • Terasse Unterkonstruktion Beitrag #1

josef300

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!
Ich möchte eine Unterkonstruktion aus Stahl oder Edelstahlrohren bauen.
Ein Bekannter hat bedenken, dass die Schrauben der Befestigung vom Rohr zum Holz reissen könnten. =====> Längenausdehnung von Holz und Metall würden Schrauben in der Längsrichtung ausreisse!?!?!
Ist das möglich, oder muss ich auf irgendwas besonders achten?
Danke schon mal im vorraus für eure HIlfe

:)
 
  • Terasse Unterkonstruktion Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
Hi

Das sich die Materialien unterschiedlich auseinander dehnen stimmt, aber das es so massiv ist das irgend was reißt halte ich für sehr sehr sehr sehr frag würdig.

also du kannst dein vorhaben ruhig durch führen.

grüße
 
  • Terasse Unterkonstruktion Beitrag #3

Apollix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Ich nehme an, du nimmst für Außen Edelstahlsschrauben. D.h, die Streckgrenze (Punkt, an dem der Stahl nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück geht) dürfte etwa bei 500N/mm² liegen.

Nimmst du also 8er Schrauben, ergibt sich also eine ungefähre (gerade kein Tabellenbuch da) von ca. 2 Tonnen pro Schraube, allerdings musst du gute 75% abziehen, da sie ja im Holz sind und nicht in einem Gewinde, aber das sollte immernoch übrig reichen.

Wenn du willst, kannst du mir noch genauere Infos zukommen lassen, dann berechne ich es dir :)

Grüße
 
Thema:

Terasse Unterkonstruktion

Terasse Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

Decke abhängen für Deckenheizung: Hallo an alle, ich bin noch ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass mir kleinere Fehler verziehen werden ;-). Wir bauen aktuell ein älteres...
Holzschiebetür aus Latten - Gefahr der Verschiebung?: Hallo zusammen, als mein "erstes" Projekt habe ich mir eine Schiebetür aus Holz ausgesucht. Von den Massen her sollte sie in etwa 85-95 cm breit...
Fernsehwand: Guten Tag, ich möchte eine Fernsehwand bauen. Unten meine Planung Das Weiße ist die Wand. Das Rote sind die 5 OSB-Verlegeplatten. In der Mitte ist...
Punktfundament Terasse: Ihr Lieben, ich möchte eine Terasse von 3x3m in Höhe von ca. 60 cm bauen. Dazu möchte ich 9 Punktfundamente anlegen. Ich wollte dazu 125er KG...
Fuß für Klemmregal aus Stahl: Mir gehen die Ideen aus: ich baue ein Klemmregal aus Stahl, Außenmaß 50x50mm, da das Rohr 5mm dick ist hab ich ein Innenmaß von 45x45. Wie ihr...

Sucheingaben

terassenunterkonstruktion

,

hochterrasse stahl

,

metallunterkonstruktion terrasse

,
stahl unterkonstruktion terrasse
, terrassen unterkonstruktion metall, terrassen unterkonstruktion aus stahl, unterkonstruktion terrasse metall, terrasse stahlunterkonstruktion, holzterrasse unterkonstruktion stahl, unterkonstruktion stahl terrasse, hochterrassen Stahl, metall unterkonstruktion holzterrasse, terrasse unterkonstruktion stahl, unterkonstruktion holzterrasse, hochterrasse metall, stahlunterkonstruktion terrasse, unterkonstruktion terrasse stahl, terrassen unterkonstruktion stahl, stahlunterkonstruktion für terrasse, unterkonstruktion terrasse, terrassendielen unterkonstruktion metall, terrassendielen auf stahl, holzterrasse unterkonstruktion, holzterrasse stahlunterkonstruktion, terrasse unterkonstruktion metall
Oben