Teppichfliesen verlegen

Diskutiere Teppichfliesen verlegen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin hier ganz neu und habe eine Frage zu Teppichfliesen. Ich möchte gerne in 4 Räumen Teppichfliesen, 1x2m, Nadelfilz selbstliegend...

1. #1 martin999, 05.11.2018
    martin999

martin999 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin hier ganz neu und habe eine Frage zu Teppichfliesen.

Ich möchte gerne in 4 Räumen Teppichfliesen, 1x2m, Nadelfilz selbstliegend verlegen.
    Es handelt sich dabei um Verpackungsräume mit vielen Tischen und Regalen.
    Der Boden soll zusätzlich mit Doppelseitigem Klebeband fixiert werden.

Ich frage mich nun, warum müssen die Teppichfliesen immer "gleich" verlegt werden, so dass sich ein Fugenkreuz ergibt?
    Hat das optische Gründe wegen Muster oder das man Fugen nicht so sieht.
    Oder dient es auch der Stabilität?

Es wäre für mich deutlich einfacher die Fugen zu versetzen, da ich dann viel weniger schneiden müsste.
    Optik ist nicht so wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Teppichfliesen verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Mal ganz spontan würde ich überlegen, ob es in solchen Räumen überhaupt Sinn macht, Teppich zu legen. Ich könnte mir vorstellen, dass das recht pflegeaufwänig wird.

4. #3 martin999, 05.11.2018
    martin999

martin999 Neuer Benutzer

Macht sinn, da man Staub am besten aufnehmen kann, bei allten Hartböden wirbelt er immer in der Luft....

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Vermute mal, weil es bisschen wärmer an den Füßen ist.

Hm, ich hab so etwas noch nie verlegt. Ich weiß nur, da wo nicht gegangen wird heben sich die Ecken schneller. Da wo gelaufen wird nicht, als wenn die da festgetrampelt würden.

Da du die Kanten festkleben willst denke ich mal ist das nicht so wichtig . Mach doch mal einen kleinen Raum so wie du es willst und teste ein paar Tage bevor du den nächsten Raum machst. Wichtig, die Kanten ankleben. Nicht 10 cm vom Rand. Da stellen sich sonst evtl Ecken oder Stolperkanten mit der Zeit auf.

Es wäre zu überlegen ob du mit wasserlöslichen Kleber vollflächig verklebt.
    Wie der Name sagt kannst du das später irgend wann mit Wasser lösen

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dann - so war es bei heugafeld 60/60 - verschwindet das Fugenbild schon nach dem dritten Saugen .
    echte Fliesen 100 x 200 ? oder das Raummaß ? dann lieber im Stück Nadelfilz einbauen .

Thema:

Teppichfliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Teppichfliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen

Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen: Moinsen Community, bin neu im Forum und hoffe das ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich würde gerne mein Internetanschluss vom Wohnzimmer...
  2. Spaltplatte in Garage verlegen

Spaltplatte in Garage verlegen: moin, ich habe eine 7x7m große Garage (Betonestrich) in der ich Spaltplatten mit den Maßen 240x115x20mm verlegen möchte. Gibt es spezielle...
  3. Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen

Weitere Stromquelle von Lichtschalter verlegen: Moin. Ich suche Hilfe bei unserer Bad-Elektrik. Vom Sicherungskasten (Fi) wurde ein 3-adriges Strom Kabel in die Dose für den Lichtschalter...
  4. Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke: Hallo, in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte...
  5. Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?: Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden