Teppichboden entfernen für Anfäger: Was sehe ich unter dem alten Teppich?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Klee, 21.07.2014.

1. Klee

Klee Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte den sicher 20 Jahre alten Teppichboden in meiner neuen Wohnung entfernen und einen neuen Bodenbelag (vielleicht Vinylparkett) verlegen. Teppichboden habe ich bisher noch nicht entfernt, daher möchte ich mich gerne absichern, dass ich die Situation richtig beurteile.

Ich hab schon in einige Threads hineingelesen und habe viele freundliche und kompetente User gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf dem Foto seht ihr eine angehobene Ecke des Teppichbodens, der schon stark verschlissen ist. Sehe ich den Estrich mit leichten Rissen und darüber eine schon teilweise abgebröckelte Schicht Schaum + Kleber? Das müsste ich doch mit einem Stripper und einer Tellerschleifmaschine gut wegbekommen?

Danke!
    Klee

Teppich.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das sieht nach Beton/Estrichfußboden aus. Mit einem Teppichstripper kannst du alles Grobe erst mal entfernen. Ein Tellerschleifer wird wohl nicht funktionieren, der alte Kleber versaut ganz schnell die Schleifmittel und setzt diese zu. Vielleicht hast du Glück und der alte Teppichkleber lässt sich mit Wasser anlösen. Bei manchen Sorten ist dies aus der Zeit schon der Fall, heutzutage eigentlich schon üblicher.
    Danach musst du schauen, ob der Betonboden relativ Plan ist. Teppich ist Buckel und Delle egal, ein Parkett (egal welcher Art) kann ein "Hohlliegen" schon mal mit Knarren und auseinandergehen quittieren.

Gruß
    Thomas

4. #3 Hammers, 21.07.2014
    Hammers

Hammers Gesperrt

Sieht aus wie teilweise Reste vom Kleber, mit dem Stripper erstmal probieren und mal gucken was überbleibt.
    Aber da du den Teppich ja entfernen willst, kannst du doch gleich den ganzen Teppich rausreißen, du möchtest ja eh Laminat verlegen.

5. #4 Schnulli, 21.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ähm....

Genau darum geht es doch oder wie darf man den Tipp verstehen?

Gruß
    Thomas

6. #5 Hammers, 22.07.2014
    Hammers

Hammers Gesperrt

Ok vielleicht sehe ich das falsch aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre dieser Kleber noch mit auf dem Teppich drauf und da er den eh loswerden will, schrieb ich, dass es doch egal ist ob es auf dem Teppich ist, der kommt doch eh weg.
    Aber habe erst jetzt gesehen, dass das das Estrich ist.
    Schuldigung, hatte mich verlesen.

7. Klee

Klee Neuer Benutzer

Hallo,

ich muss ich mich erst mal entschuldigen, dass ich nicht mehr reagiert haben. Danke für eure vielen Antworten, auf so viel Hilfe habe ich gar nicht gehofft!

Aber ihr verwirrt mich jetzt etwas.

Ich hab im Bild noch mal eingezeichnet. Sehe ich das richtig, dass die eine Schicht (rot) zum Teppich gehört und mit weg muss? Oder ist das gerade die Schicht, die auch Hammer erst auf den zweiten Blick als Estrich erkannt hat?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass eine Fassenfräse gut ist, um den Kleber zu entfernen.

Teppich - Kopie.jpg

8. #7 Schnulli, 23.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich würde das Rote mal als Kleberreste identifizieren wollen. Fühlt es sich irgendwie weich an? wenn es Klebezeug ist geht das mit dem Stripper einigermaßen weg.

Gruß
    Thomas

9. #8 Klee, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    Klee

Klee Neuer Benutzer

Hallo Thomas,
    wow bist du schnell.

Weich ist das Zeug nicht, aber krümelig. Lässt sich mit den Fingern zerbröseln. Ich denke dann auch, dass es gut abgehen müsste.

Danke für deine (und eure) Hilfe! Ich habe jetzt ein bessers Gefühl dafür, was auf mich zu kommt.

Edit: Tippfehler

10. #9 Schnulli, 23.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nö, eigentlich nur zufällig online ;)

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fotoauswertung

Das grün steht für Estrich , das rot für Kleber und Restgewebe des textilen Bodenbelag, - nehme den Belag streifenweise durch abziehen auf . Dann mit Spachteln versuchen den Rest zu entfernen . Ist das sehr hart : Bodenschleifer mit 12er Scheibe zum Planier-Schleifen leihen und die ganze Fläche planspachteln zum Parkett verlegen . Ist das relativ weich , mühselig mit mechanik entfernen. Lösemittel im Fachmarkt erhältlich .
    Es gibt andere Tipps , meiner beruht auf Praxis .

12. Klee

Klee Neuer Benutzer

Danke Pinne!

ich hab gelesen, der Teppichstripper macht so etwas wie ein Spachtel. Ich glaube mit einem Spachtel geht es gut weg, also versuche ich es vielleicht erst mit dem Teppichstripper. Aber wenn das nicht klappt denke ich an deinen Tipp!

13. #12 Schnulli, 23.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, meiner aber auch :) daher würde ich persönlich wie folgt vorgehen (um möglichst wenig mit dem Schleifer und Lösungsmittel zu arbeiten): Teppichanfang erfummeln, einer geht mit dem Stripper drunter und mit ein oder zwei Leuten wird wie ein Ochse am Teppich gezerrt. Ich hatten die Erfahrung gemacht, dass das schlimmste damit in der Regel erledigt war.
    Aber schaun wir mal was passiert.

Gruß
    Thomas

14. Klee

Klee Neuer Benutzer

Ich geb euch Rückmeldung - aber vermutlich dauert es noch ein paar Wochen bis wir uns geeinigt haben welcher neue Boden rein soll. Und dann braucht es noch Urlaub oder ein freies Wochenende.

15. #14 KarstenHeinemann, 24.07.2014
    KarstenHeinemann

KarstenHeinemann Neuer Benutzer

ich verstehe das gerade nicht, du hast jetzt in deinem Wohnzimmer den Boden rausgerissen und noch keine Idee, was für ein Boden rein soll?

16. #15 Klee, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Klee

Klee Neuer Benutzer

Hallo Karsten, es geht nicht um das Wohnzimmer und der Teppichboden liegt auch noch. Wie kommst du darauf? Habe ich ungenau geschrieben? Eine Idee habe ich auch schon, aber bei der genauen Farbe muss vor dem Kauf noch der Familienrat tagen.

Thema: Teppichboden entfernen für Anfäger: Was sehe ich unter dem alten Teppich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenschleifer teppicjreste

,
  2. Kleber unter teppich

Die Seite wird geladen...

Teppichboden entfernen für Anfäger: Was sehe ich unter dem alten Teppich? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...