Teppichboden auf Rauhspund

Diskutiere Teppichboden auf Rauhspund im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich will einen Teil vom Dachboden als Spielecke für die Kinder ausbauen und brauche mal ein paar Tips. Unser Dachboden ist mit...

1. #1 picotto, 17.03.2019
    picotto

picotto Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich will einen Teil vom Dachboden als Spielecke für die Kinder ausbauen und brauche mal ein paar Tips.

Unser Dachboden ist mit 20mm dicken Rauhspund ausgelegt (verschraubt). Unter dem Rauhspund befindet sich die Dämmwolle, darunter die Dampfsperre und dann die (glaube ich) OSB-Platten der Zimmerdecken. Die Spielecke will ich für die Kinder angenehmer gestalten und daher Teppichboden verlegen. Der Rauhspund ist etwas uneben und hat natürlich kleine Zwischenräume.

Nun suche ich einen Untergrund für den Teppichboden, denn ich denke das Verlegen direkt auf den Rauhspund ist nicht wirklich sinnvoll. OSB-Platten habe ich gelesen würde das Verdunsten von Feuchtigkeit in der Dämmung verhindern.

Habt ihr einen Rat, welches Material ich als Aufbau nutzen kann, damit der Teppichboden ohne Unebenheiten ausgelegt werden kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Teppichboden auf Rauhspund. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Schönen guten Morgen @picotto
    wenn die Unebebenheiten vom Boden nicht allzu groß sind, würde ich eine 5mm Trittschalldämmung auf den Rauhspunt legen, darauf OSB mit Nut und Feder, die Platten nur an den Stößen verleimen und Teppich drauf legen (kleben oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren)

4. #3 picotto, 17.03.2019
    picotto

picotto Neuer Benutzer

Und bei OSB-Platten gibt es keine Probleme wegen der Feuchtigkeit in der Dämmung?
    Eine Anfrage zur Trittschalldämmung: Bzgl. Lärmentwicklung durch die spielenden Kinder ist diese nicht notwendig, da sich der Bereich über den beiden Kinderzimmern befinden würde, sprich es würde niemanden stören. Oder ist die Trittschalldämmung für die Ebenheit des Bodens von Bedeutung?

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke, dass es wegen der Feuchtigkeit keine Probleme geben sollte, wenn du eine diffusionsoffene Trittschalldämmung wählst. In dem Fall soll die Trittschalldämmung in erster Linie Unebenheiten ausgleichen.

6. #5 picotto, 17.03.2019
    picotto

picotto Neuer Benutzer

Bei meinem örtlichen Baumarkt gibt es eine Trittschalldämmung aus Kork mit 4mm Dicke. Würde die ausreichen? Die nächste Größe 6mm wäre gleich ne ganze Ecke teurer.

7. Neige

Neige
    Moderator

Passt auch.

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

... aber die OSB Platten sind doch nicht diffusionsoffen?

9. Neige

Neige
    Moderator

@swara das nicht, sollte so aber funktionieren.

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben auf dem Dachboden auch OSB Platten und Teppich drüber. Seit ca 12-14 Jahren. Da ist es um 16-18° warm Dank offener Türen. Kein Problem.

Thema:

Teppichboden auf Rauhspund

Die Seite wird geladen...

Teppichboden auf Rauhspund - Ähnliche Themen

1. Der weiße Teppichboden und der Elektriker

Der weiße Teppichboden und der Elektriker: An alle die zu Hause weißen Teppichboden haben, der nicht mit Schuhen betreten werden darf: Was macht ihr, wenn die Hausverwaltung jemanden zu...
  2. Tschüss Teppichboden

Tschüss Teppichboden: Teppichboden soll raus, das unter dem Teppich ist die Schaumstoffbeschichtung? Oder textile Beschichtung? Staubt natürlich aber Teppichboden...
  3. Raucherwohnung - verklebter Teppichboden

Raucherwohnung - verklebter Teppichboden: Hallo liebe Heimwerker, wir sind gerade dabei eine ehemalige Raucherwohnung zu renovieren. Die Wände etc. haben wir schon geschafft und nun...
  4. Laminat über Teppichboden möglich ?

Laminat über Teppichboden möglich ?: Den Teppich habe ich selbst verlegt. Darunter sind auf den Balken die üblichen Pressholzbauplatten. Jetzt würde ich gern auf dem Teppich Laminat...
  5. Teppichboden auf Laminat in Mietwohnung

Teppichboden auf Laminat in Mietwohnung: Sehr geehrtes Forum, ich möchte in meiner Mietwohnung Teppichboden auf Laminat verlegen. Gewählt habe ich vorerst den Teppich "Sam Point HEVO ®...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden