Teppich auf Asbestboden festgeklebt

Diskutiere Teppich auf Asbestboden festgeklebt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in einem unserer Zimmer ist ein alter Teppichboden auf einem Asbestboden festgeklebt. Soweit mir bekannt ist, ist das Material nur...

1. #1 curious45, 06.02.2017
    curious45

curious45 Neuer Benutzer

Hallo,

in einem unserer Zimmer ist ein alter Teppichboden auf einem Asbestboden festgeklebt. Soweit mir bekannt ist, ist das Material nur schädlich, sofern es zerbricht. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Teppich davon zu lösen, ohne das Material zu beschädigen, so dass man einfach einen neuen Teppich drauflegen kann? Würde das möglicherweise mit so einem Teppichstripper funktionieren?

Das Problem ist, dass unser Vermieter keine Fachfirma holen würde, um das Zeug ordnungsgemäß rauszureißen, da ihm zu kostenintensiv ist... Er würde es einfach selbst machen wollen...

Danke im Voraus.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Woher weißt du denn, dass der Boden Asbest enthält?

4. #3 curious45, 06.02.2017
    curious45

curious45 Neuer Benutzer

Wir haben einen Teil aus einer anderen Wohnung (gleiche Platten) eingeschickt.

xeno gefällt das.
  5. Neige

Neige
    Moderator

Dann solltest du dringend deinen Vermieter auf die Gefährlichkeit insbesonders im Wohnbereich hinweisen. Er wird ggf. sogar handeln müssen.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich vermute, dass das nicht gefahrlos möglich ist.

7. #6 Qwertzuiop2, 06.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Da würd ich gar nicht diskutieren. Fachfirma auf Kosten des Vermieters.
    Is doch seine Giftmülldeponie, nicht Deine. Eigentum verpflichtet.

Auch ohne Wechsel des Teppichs würde ich auf Austausch bzw. Sanierung bestehen wg. GESUNDHEITSGEFAHREN. Teppichboden ist ja nicht grad luftdicht.

Vermieter schriftlich darauf hinweisen mit Fristsetzung.

Wenn er sich querstellt entweder zum Anwalt oder vielleicht mal eine journalistische Begleitung des Ganzen anbieten.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn ein PVC Belag mit asbestanteilen dort liegt , passiert gar nichts . Auch ein Jurist läßt den liegen .
    Hier hat sich der Vermieter doch schon angeboten :) das zu entfernen .

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn der geklebt ist sollte der sich nicht mit Wasser lösen lassen?

10. #9 curious45, 06.02.2017
    curious45

curious45 Neuer Benutzer

Der Vermieter ist ein Familienmitglied und meint, dass überall son Zeug herumfliegen würde und das so schlimm schon nicht sei...

Genauer sind es Floor-Flex-Platten mit Fliesenkleber, welche festgebundenes "Chrysotil" enthalten.

11. Neige

Neige
    Moderator

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oder geh mit dem mal auf ne Krebs Station. Wenn dann einer erkrankt ist das geheule groß

13. #12 Mr.Ditschy, 09.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dennoch sollte man bedenken, dass überall irgendwelche schädliche Substanzen vorhanden sind. Und was er mit seinem Boden genau macht, muss er selbst Wissen (doch wenn man es weiß, würde ich den Boden wohl auch erneuern).

Zur Frage: Mit einem Stripper oder Multitool-Schaber bekommt man den Teppich eigentlich bis auf den Kleber entfernt. Auf die alte Kleberfläche (wenn Tragfähig) könnte man dann auch den neuen Teppich verlegen.

Thema: Teppich auf Asbestboden festgeklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Teppich auf floorflex

,
  2. boden über floor flex Platten legen

,
  3. asbest teppich laminat

,
  4. teppich floor flex,
  5. teppichboden asbest,
  6. asbest unter teppich,
  7. floor flex unter teppich,
  8. Teppich asbest,
  9. teppich mit zement festgeklebt
Die Seite wird geladen...

Teppich auf Asbestboden festgeklebt - Ähnliche Themen

1. Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben

Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben: Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem habe: In unserem Haus gibt es eine Marmorteppe, die leider sehr rutschig...
  2. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  3. Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?

Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?: Hallo zusammen, habe nun meine neue Mietwohnung und möchte dort einen neuen Vinylboden installieren - Vorzimmer, Schlafzimmer und Wohnküche....
  4. Warum nicht einfacher Teppich verlegen?

Warum nicht einfacher Teppich verlegen?: Hallo, warum tun sich die Leute noch immer einen verklebten Teppichboden an, denn die Kleberreste zu entfernen ist wie man liest, sehr oft...
  5. Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?

Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?: Hallo! Auf dem obersten Balkon (der Witterung voll ausgesetzt) einen Rasen-Teppich auf die Fliesen legen... Wie schlecht ist das für die Fliesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden