Temperaturbegrenzer Backofen

Diskutiere Temperaturbegrenzer Backofen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, ich habe bzgl. Temperaturbegrenzer eine Frage und zwar auf was muss man beim Kauf achten. Ich habe einen 6 Jahren alten...

1. #1 Marc der Heimwerker, 24.02.2020
    Marc der Heimwerker

Marc der Heimwerker Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe bzgl. Temperaturbegrenzer eine Frage und zwar auf was muss man beim Kauf achten. Ich habe einen 6 Jahren alten Gorenje Backofen, bei dem auf einmal jedes Mal die Sicherung beim Einschalten gekippt ist.
    Bin drauf gekommen, dass nachdem abmontieren vom Temperaturbegrenzer, alles wieder einwandfrei funktioniert . Jetzt bräuchte ich einen neuen, nur den selben finde ich nicht, bzw. wie wichtig ist es das selbe Modell wieder einzubauen?

Lg Marc

2. Anzeige

Schau mal hier: Temperaturbegrenzer Backofen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Er muss zumindest die selben Werte haben wie der alte..
    Spannung, Temperatur, max Schaltleistung usw
    Bauform kann evtl auch entscheidend sein je nach einbaulage

Stell doch mal ein Bild ein und die Daten vom Ofen, dann kann dir evtl geholfen werden..

4. #3 Marc der Heimwerker, 25.02.2020
    Marc der Heimwerker

Hallo Eli,
    Es ist ein Gorenje ECD 610 AX'' mit der Artikelnummer ,,242986/01''. Mehr Informationen habe ich auch nicht, da ich den Ofen übernommen habe und Gorenje mir nach 2x Telefonaten und einer Mail, kein Benutzerhandbuch zukommen lässt.
    Beim Bild sieht man das der Backöfen Lüfter anscheinend sehr heiß geworden ist. Welchen ich noch ausbauen und einmal Grundreinigen werde aber funktionieren tut alles sobald der Temperaturbegrenzer entfernt ist. Der Typ vom Temperaturbegrenzer ist ELTH type 261 p. Danke für deine Antwort

Anhänge:

5. #4 Marc der Heimwerker, 25.02.2020
    Marc der Heimwerker

Ob die Überhitzung auch von all dem Rust, was sich in den letzten Jahren gebildet hat, herstammt?

Anhänge:

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

irgendwo kommt immer ein wenig raus, die spuren sind nicht wirklich ungewöhnlich..

Im Teamhack Forum findest du u.a div Fachleute aus der Weissgeräte Ecke, die könnten sicher eher heraus bekommen welche Daten der Temperaturbegrenzer hat
    Ich habe ihn leider nur in x varianten gefunden die es nicht weiter einschränken, somit kann ich dir da leider nicht weiter helfen :(

Ansonsten an die einschlägigen Onlineshops wenden die Ersatzteile für Gorenje bieten, auch die kommen an die Listen heran und sollten dir schnell helfen können

7. #6 Sulzknie, 25.02.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Die Thermostate sind meist von Ego .
    Um den so vergleichen zu können muß der alte ausgebaut werden .
    Dann den Fühler von der Bauform her vergleichen und die Daten vom Th. stehen drauf.
    Aber so wie ich das einschätze hat sich deine Oberheizung verabschiedet .
    Doch auch dieser läßt sich ersetzen , die Vorgehensweise ist eigentlich die gleiche auch kein Hexenwerk.

8. #7 Marc der Heimwerker, 25.02.2020
    Marc der Heimwerker

Danke für die Unterstützung, werde heute Abend den Laptop anschmeißen und nach Ersatzteile googlen

Thema:

Temperaturbegrenzer Backofen

Die Seite wird geladen...

Temperaturbegrenzer Backofen - Ähnliche Themen

1. Backofen macht Probleme

Backofen macht Probleme: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat zu meinem Backofenproblem geben. Seit gestern fliegt bei mir der Fi-Schalter raus, wenn ich...
  2. Backofen funktioniert nicht mehr richtig

Backofen funktioniert nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Es geht um einen einfachen Privileg Backofen mit ceranfeld. ca 7 Jahre alt. Er hat keine Zeitschaltuhr und einen Drehschalter für...
  3. Backofen löst (neuerdings) den FI der Küche aus

Backofen löst (neuerdings) den FI der Küche aus: Hallo Heimwerkerforum, ich habe ein kleines Problem und hab auch schon eine zeitlang im netz gesucht. Mein BSH Backofen HT5HB38 (ca.6 Jahre alt)...
  4. Hilfe bei Herdinstallation, Backofen und Kochfläche getrennt

Hilfe bei Herdinstallation, Backofen und Kochfläche getrennt: Hallo liebe Elektriker, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe eine neue Küche gekauft und plane nun den Backofen und...
  5. Neues Ceranfeld an Backofen anschließen?

Neues Ceranfeld an Backofen anschließen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir eine gebrauchte Küche gekauft und da das Ceranfeld erneuert wurde, fällt mir das anschließen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden